Ausflug nach Bernburg

#1 von FTB , 14.04.2007 21:28

Heute zog es mich mit dem Hopser-Ticket mal in meine alte Heimatstadt Bernburg.
Neben dem Besuch der Stätten alten Wirkens war auch etwas Hobby angesagt.
Bei der Solvay-bahn ist nun auch die zweite neue Ellok angekommen und stand neben einer der alten LEW-Elloks vor der Wagenhalle. Leider war um die Mittagszeit kein Betrieb
Bei der Pioniereisenbahn war wie üblich die Schöma-Diesellok mit 5 Wagen eingesetzt. Auf dem (Handy-)Foto fährt der Zug in den Endbahnhof "Paradies" ein. Den Namen hat der Bahnhof von einer Restauration mit tollem Biergarten in der Nähe.

Auf der Citybuslinie 556 war heute einer der Neoplan N4411 Midibusse eingesetzt. Neben dieser Linie gibt es noch ein paar andere Stadtlinien, die von der Fahrtendichte aber eher Gelegenheitsverkehr darstellen.
Die Führung der BL 556 entspricht in großen Teilen der der ehemaligen Straßenbahn.
FTB
edit: aus Sovay Solvay gemacht (vertippselt *g*)

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Ausflug nach Bernburg

#2 von FTB , 15.04.2007 09:24

Damit ihr euch besser mit meinem kleinen Exkursionsbericht zurecht findet, habe ich mal einen kleinen Plan gezeichnet.
Egon äh FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Ausflug nach Bernburg

#3 von Thomas Häusler , 18.04.2007 21:51

Gibt es von den Werkloks auch Fotos?

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Ausflug nach Bernburg

#4 von FTB , 19.04.2007 08:14

Ich hatte im Sommer 1985 mal Dias gemacht. Ohne Diascanner kann ich die aber leider nicht zeigen.
Die Bilder von vorigen Sonnabend sind noch nicht entwickelt, kann auch noch ein bisserl dauern. Man kommt auch nur bis geschätzten 150 m an den Lokschuppen ran, ohne sich eine mögliche Anzeige wegen Hausfriedensbruchs einzuhandeln. Mit ordnungsgemäßer Anmeldung mag das kein Problem sein (wie auch etliche Fotos im Netz beweisen). So bin ich genau bis zum "Betreten verboten"-Schild und habe von dort fotografiert. Bis die Mittagspause vorbei war und der Zugverkehr wieder los ging, wollte ich nicht warten. Wird sich schon noch mal ergeben...
Die Strecke ist stückweise wie eine Überlandstraßenbahn trassiert. Dazu noch 2 Tunnel und die Saalebrücke.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz