40 Jahre S-Bahn Halle

#1 von FTB , 08.04.2007 18:03

Am 24. April 1967 wurde mit den VT 2.09, den als "Sandmännchen" oder "Ferkeltaxen" bekannten Schienenbussen, der Verkehr zwischen Halle Hbf und Zscherbener Straße auf der späteren S-Bahn Halle aufgenommen.
Gleichzeitig begann der Verkehr zwischen Merseburg und Halle-Neustadt.
Irgendwelche Feierlichkeiten wird es wahrscheinlich nicht geben ,
gedenken wir zumindest dieses Datum der halleschen Verkehrsgeschichte.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: 40 Jahre S-Bahn Halle

#2 von firechefman01 , 08.04.2007 20:52

@FTB
"Ironie an" Was Du so alles weist? Wie alt bist denn Du? (Spruch einer Werbung eines uns allen Verkehrsunternehmens) "Ironie aus".
Nein, mal ehrlich, auch ich hätte es nicht gewußt, dass das jetzt schon 40 Jahre her ist; kann mich aber noch erinnern, dass ich damals auch mitgefahren bin. Es gab sogar Schaffner noch in den Ferkeltaxen.
Kam.Grüße
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: 40 Jahre S-Bahn Halle

#3 von gerd , 15.04.2007 12:24

Auch ich habe an der Eröffnungsfahrt teilgenommen. Abfahrt Halle Hbf 18:10 Uhr am Bahnsteig 2a. Am Bf Zscherbener Str. war die "Freiheit" da, hat fotografiert und ein paar Fahrgäste interviewt. 1968 bin ich dann nach Ha-Neu gezogen.

Gerd

gerd  
gerd
Besucher
Beiträge: 17
Registriert am: 22.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz