Wieder eine Story von den Fahrkartenkontrolleuren

#1 von MGT6D 631 , 02.04.2007 09:29

Hallo,

bei mir an der Haltestelle Melanchthonstraße, klebt an einer Telefonzelle ein gelber Zettel, und was da drauf steht,will ich euch mal schreiben. ACHTUNG: Ich habe mir nicht alles genau gemerkt, wie es dort drauf steht, wer das original sehen will, fährt einfach mal zur Melanchthonstraße._____________________________________________
Letzten Donnerstag stieg gegen 19:30 ein Fahrkartenkontrolleurpärchen in der Haletestelle Melanchthonstraße in einen Wagen der HAVAG ein. Ein Schwarzafrikaner, der keine Fahrkarte vorweisen konnte, wollte abhauen, konnte aber nicht denn er wurde von den Fahrkartenkontrolleuren zu Boden gerissen und "verprügelt", bis die Polizei kam. Wer Angaben machen kann, möchte sich bitte bei Anwalt Herrn sowieso melden.___________________________

In letzter Zeit bekomt man nur solche Storys von denen. Da bekommt man ja fasst Angst, wenn man in der Bahn einen Kontrolleur sieht.

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Wieder eine Story von den Fahrkartenkontrolleuren

#2 von MGT6D 631 , 03.04.2007 08:44

Ich habe hier mal dazu was im berühmten Halleforum gefunden: (Halleforum.de) Ein 26jähriger Bürger aus Sierra Leone ist nach eigenen Angaben am 15. März von einem Polizeibeamten geschlagen wurden. Zudem habe ihn der Kontrolleur eines Sicherheitsdienstes körperlich auf den Boden gedrückt, bestätigte sein Anwalt Martin Zinkahn gegenüber dem Halleforum. Wie der Anwalt weiter sagte, sei sein Mandant ohne gültigen Fahrschein unterwegs gewesen und habe die Straßenbahn beim Einsteigen der Kontrolleure an der Melanchtonstraße verlassen.

Nach Angaben der Polizei habe der 26jährige in der Tram einen Kontrolleur getreten, so dass dieser zu Fall kam. Dessen Kollegin stieß er dabei beiseite. Anschließend flüchtete er in Richtung Steinweg, wo er von den mittlerweile alarmierten Polizisten gestellt werden konnte. Dabei leistet er erheblichen Widerstand und spuckte, schlug und trat um sich, so die Polizei. Zwei Polizeibeamte seien dadurch leicht verletzt worden.

Gesucht werden durch den Anwalt des Afrikaners Zeugen des Vorfalls vom 15. März gegen 19.30 Uhr. Diese melden sich unter 0345 / 517 07 20.

Und ich habe ja auch von einem Zettel am Telefonhäuschen gesprochen, das Bild ist hier: http://www.halleforum.de/images/news/1175511439.jpg

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Wieder eine Story von den Fahrkartenkontrolleuren

#3 von Katrin , 03.04.2007 11:35

Zitat von hackenstein
Hallo,


In letzter Zeit bekomt man nur solche Storys von denen. Da bekommt man ja fasst Angst, wenn man in der Bahn einen Kontrolleur sieht.



das meinst du doch nicht ernst,oder?
Es hat einen Schwarzafrikaner getroffen,da wird doch gleich mal wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
Ich habe bisher nur freundliche Kontrolleure erlebt,und ich erlebe oft Kontrollen.

Gruß,Katrin

Katrin  
Katrin
Besucher
Beiträge: 102
Registriert am: 30.07.2006


RE: Wieder eine Story von den Fahrkartenkontrolleuren

#4 von ichbins , 03.04.2007 12:33

Zitat von Katrin

das meinst du doch nicht ernst,oder?
Es hat einen Schwarzafrikaner getroffen,da wird doch gleich mal wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
Ich habe bisher nur freundliche Kontrolleure erlebt,und ich erlebe oft Kontrollen.

Gruß,Katrin



Sehe ich genau so. Da hat einer gepokert und ist ohne Fahrschein gefahren. Er wird erwischt und fängt auch noch an Späne zu machen, tritt den Kontrolleur und leistet Widerstand bei der Polizei. Wo leben wir denn? Dann muss er auch mit Gegenmaßnahmen rechnen. Da hat er Pech gehabt und gut. Ich hoffe nur es finden sich auch Zeugen die bestätigen das die Aggressionen nicht von den Kontrolleuren ausgegangen sind. Ich möchte deren Job ehrlich gesagt nicht machen, kenne aber die Probleme die Schwarzfahrer machen aus anderen Bereichen zur Genüge.

Schönen Tach noch und immer schön nen Fahrschein lösen.

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: Wieder eine Story von den Fahrkartenkontrolleuren

#5 von MGT6D 631 , 03.04.2007 14:50

Ich habe keine Angst vor den Kontrolleuren. Im Gegenteil, ich freue mich wenn sie kommen und Präsenz zeigen. Sonst kommen Gedanken auf, das eh nie kontroliert wird und man ja keine Fahrkarte mehr braucht. Aber als ich den Zettel laß, standen zwei Omis neben mir, die von den Storys und vor der Angst gerede haben.

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Wieder eine Story von den Fahrkartenkontrolleuren

#6 von Michael , 05.04.2007 17:23

Ich hatte doch auch vor einiger Zeit davon berichtet, daß ich ganz Ähnliches erlebt hatte, nur betraf es da keinen Schwarzafrikaner. Ein Anwalt wurde da nicht eingeschaltet...

Einige Kontrolleure im Auftrag der HAVAG verhalten sich nicht korrekt. Das ist wahr.

Aber so ein richtiges Faß wird offenbar nur dann aufgemacht, wenn es mal jemanden trifft, der glaubhaft machen kann, daß er aus rassistischen Motiven heraus diskriminiert wurde.

Wen interessiert da am Ende noch der eigentliche Anlaß des (dennoch unrühmlichen) Vorfalls, nämlich der fehlende Fahrschein?

Ich finde es schon etwas merkwürdig, daß so etwas nur dann in der Öffentlichkeit diskutiert wird, wenn es jemanden trifft, der eine andere Hautfarbe hat. Daß das Problem in Wahrheit viel größer als angenommen ist, wird dabei übersehen: Denn manche Kontrolleure rasten nicht nur bei dunkelhäutigen Schwarzfahrern aus...

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Wieder eine Story von den Fahrkartenkontrolleuren

#7 von SaaleBulls83 , 05.04.2007 23:42

Also ich fahre zwar nur noch sehr selten mit den ÖPNV, aber ich war vor 2 wochen in Leipzsch, bin da 2mal hintereinander kontrolliert worden und muß sagen das die Kontrolleure schon recht freundlich waren. Auch wo ich vor (4-5jahren ists glaube her) mal mit der 27 richtung Riebeckplatz gefahren bin wurde ich kontrolliert, auch da keine beanstandung (außer bei der DB aber keine weitere erläuterung). Ok in der 27 wurde auch ein Schwarzafrikaner ohne Fahrausweis erwischt, allerdings hat der keinen widerstand geleistet oder so. Ich kann mich bisher über Kontrolleure (außer die 1-2mal der DB) nicht beklagen, absolut nich.

 
SaaleBulls83
Beiträge: 325
Registriert am: 30.12.2006


RE: Wieder eine Story von den Fahrkartenkontrolleuren

#8 von firechefman01 , 31.05.2007 21:40

@kackspecht
ich kann es mir nicht anders erlauben, aber bitte verlasse dieses Forum.
Gehe dahin, wo Du vielleicht "Gut aufgehoben" bisst. Nur ein guter Rat von einem älteren Teilnehmer diesese Forums.
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Wieder eine Story von den Fahrkartenkontrolleuren

#9 von Thomas Häusler , 31.05.2007 21:47

Der Beitrag vom Kackspecht ist aus Gründen der Fremdenfeindlichkeit hier nicht mehr zu sehen.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Wieder eine Story von den Fahrkartenkontrolleuren

#10 von firechefman01 , 31.05.2007 21:51

@kackspecht
das "ältere" möchte ich damit auf mein Alter bezogen sehen.
Leider sehe ich keinerlei Möglichkeit, Dich bei den Mods "anzukacken" (um in Deiner Sprache zu sprechen), aber Deine Beiträge sind unter aller Würde. Dein Alter nennst Du ja nicht in Deinem Profil, also hat man so als älterer Mitbürger seine Gedanken.

Mit (nicht)freundlichen Gruß
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Wieder eine Story von den Fahrkartenkontrolleuren

#11 von firechefman01 , 31.05.2007 21:54

Hallo Thomas
Du warst schneller, als ich schreiben konnte. Danke.!!

Grüßle
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Wieder eine Story von den Fahrkartenkontrolleuren

#12 von Thomas Häusler , 31.05.2007 22:00

Zum "Ankacken" folgendes:

Eine Meldung von bedenklichen bzw. extremen Beiträgen ist an uns möglich, indem man Matthias oder mir eine persönliche Mitteilung oder Email schickt. Diejenigen die meine Handy-Nr. haben können dies auch auf dem Wege tun.
Fakt ist jedenfalls, das wir in regelmäßig unregelmäßigen Abständen hier nach dem Rechten schauen und versuchen solche Beiträge alsbald zu entsorgen. Das dies nicht immer sofort geht, dürfte klar sein, aber wir geben uns große Mühe. Wir denken, das sich dies auch im Forum bemerkbar macht und das "Herumtrollen" sich in Grenzen hält.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz