Parkeisenbahn kann vorerst nur an Ostern fahren, droht Aus?

#1 von MGT6D 631 , 02.04.2007 03:37

(Halleforum.de) Die hallesche Parkeisenbahn auf der Peißnitz steht erneut vor dem Aus. Halles Oberbürgermeisterin Ingrid Häußler weigert sich, wegen der aktuellen Haushaltssituation Lokführer für den Saisonfahrbetrieb einzustellen. Bereits im vergangenen Jahr drohte der Mini-Eisenbahn ebenfalls das Aus. Damals hatte die Bahnaufsicht einen Teil der Gleise wegen des desolaten Zustandes gesperrt. Die Stadt hat dann aber die rund 350m lange Strecke erneuern lassen.

Durch die ehrenamtlichen Mitglieder des Fördervereins ist zumindest der Fahrbetrieb über die Osterfeiertage von Karfreitag bis Ostermontag abgesichert. Dabei startet der Zug am "Hauptbahnhof" Peißnitzbrücke bis zum Bahnhof "Schwanenbrücke" entgegen der sonst üblichen Fahrtrichtung. Von der "Schwanenbrücke" geht es dann wieder zurück zum Ausgangspunkt der Fahrt. Hintergrund sind die momentan noch stattfindenden Gleisarbeiten. Dadurch kann die Eisenbahn keine komplette Runde über die Peißnitz fahren. Außerdem lädt der Verein am Karfreitag zu einer kostenfreien Besichtigung des Stellwerks im Bahnhof "Schwanenbrücke" ein, das nach dem letzten Hochwasser errichtet wurde und derzeit im Probebetrieb arbeitet. Die Einnahmen aus dem Oster-Ticketverkauf fließen dabei aber nicht in die Vereinskasse, sondern gehen ausschließlich an die Stadt.

Der Peißnitzexpress ging 1960 als Pioniereisenbahn in Betrieb. Außer der Leitung und den Lokführern wird die Parkeisenbahn ausschließlich von Schülern und Lehrlingen betrieben. Die Stadt zahlt jährlich für die Wartung der Gleis- und Signalanlagen rund 100.000 €.
_____________________________________________________________
Da frage ich mich mal wieder, was unsere OB von denken weiß. Die kann doch die schöne und kleine Peisnitzbahn nicht den Lokführern entziehen. Wegen der aktuelle Haushaltslage? Oh, das tut mir leid Frau Häußler, das Halle so "arm" ist. Warum mussten wir denn auch unbedingt den Markt umbauen? Davor haben wir Geld? Also manchmal frage ich mich wirklich...

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Parkeisenbahn kann vorerst nur an Ostern fahren, droht Aus?

#2 von FTB , 02.04.2007 08:13

Lasst uns Karfreitag durch einen Besuch beim Peißnitzexpreß der Stadt Halle unsere demonstrative Unterstützung für die kleine Eisenbahn zeigen.
Und fahrt auch mit! Vom Fotografieren kommt kein Geld für den Weiterbetrieb in die Kasse!
Unser Peißnitzexpreß darf nicht sterben!
Ich jedenfalls habe vor, am Karfreitag vor Ort zu sein.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Parkeisenbahn kann vorerst nur an Ostern fahren, droht Aus?

#3 von MGT6D 631 , 02.04.2007 08:30

OK,FTB, ich werde auch kommen, wann und wo wollen wir uns treffen?
Gegen 13:00Uhr vorort?

Aber eins ist klar:

Unser Peißnitzexpress darf nicht sterben! Misses OB wird zwar sicher nicht kommen, das kann ich mir schon denken.

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Parkeisenbahn kann vorerst nur an Ostern fahren, droht Aus?

#4 von FTB , 02.04.2007 08:58

Können wir machen.
Ich werde auch mal den Verein anfunken, ob sich am Karfreitag noch was auf die Beine stellen läßt. Etwas, mit dem öffentlichkeitswirksam für die Bahn geworben werden kann.
Es muß sich nur jemand finden, der die Aktivitäten koordiniert.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Parkeisenbahn kann vorerst nur an Ostern fahren, droht Aus?

#5 von FTB , 03.04.2007 09:11

Heute war auf der Homepage des Peißnitzexpreß das zu lesen:
http://www.pe-halle.de/ostern07.htm
Da kann ich nur den Appell an alle Bürger der Stadt Halle richten, die Bahn am Osterwochenende zu besuchen und auch mitzufahren. Zeigt durch Eure Präsenz, daß der Peißnitzexpreß zu unserer Stadt gehört!
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Parkeisenbahn kann vorerst nur an Ostern fahren, droht Aus?

#6 von FTB , 03.04.2007 10:38

Im Lokalteil der MZ von heute steht ein Beitrag über die Probleme des Peißnitzexpresses.
Essenz des Artikels ist, daß die Bahn auch nach Ostern fahren wird, wenn auch mit gewisser Wahrscheinlichkeit mit eingeschränktem Betrieb. Wie man sich das vorstellt, stand dazu nicht.
War auch so zu erwarten. Erstmal kommt die Horrormeldung, die dann relativiert wird und am Schluß sollen alle zufrieden sein, daß wenigstens ein großer Teil gerettet wurde. So läuft das doch immer.
Im Halle-Forum wurde von einer Demo geschrieben. Das finde ich dann doch etwas dick aufgetragen.
Auf jeden Fall sollten wir, die Bürger, der Stadt zeigen, daß der Peißnitzexpreß zu Halle gehört.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Parkeisenbahn kann vorerst nur an Ostern fahren, droht Aus?

#7 von FTB , 05.04.2007 11:05

Ich weiß ja nun nicht, was jetzt morgen starten soll. Ist ja alles wieder etwas weniger aufgeregt, als das noch am Montag der Fall war.
Egal wie, ich bin zum Fotoshooting an der Strecke (und werde sicher auch mitfahren).
Alles andere wird sich ergeben (oder auch nicht).
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Parkeisenbahn kann vorerst nur an Ostern fahren, droht Aus?

#8 von FTB , 15.04.2007 18:09

Der Verein hat sein Veranstaltungsprogramm für dieses Jahr nun auf der HP online gestellt.
Siehe hier: http://www.pe-halle.de/kalender07.htm
Kann ich nur sagen: Besuchen!
Ich hatte gestern bei der Parkeisenbahn Bernburg auch eine Fahrkarte mehr gekauft, als ich benutzt habe. Will ja schließlich, daß die beiden Pioniereisenbahnen auch in vielen Jahren noch fahren
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz