Straßenbahn Dessau 1978

#1 von FTB , 01.04.2007 09:49

Meine erste Hobbyaktion in Dessau war im Mai 1978. Die Linie 2 zum Rosenhof war schon 4 Jahre eingestellt, auf SL 1 fuhren Gotha-Dreiwagenzüge, die letzten LOWA standen noch neben der Wagenhalle abgestellt. Neben den Gothas waren auch noch 3 Reko-Triebwagen vorhanden, einer davon (Nr. 40) ist heute in Obhut des Straßenbahnvereins.
Den Ausschnitt des Fotos habe ich mit Absicht nicht verändert. Wer die Stelle kennt (Endstelle Tempelhofer Straße/Dessau Süd) kann sehen, was sich dort seitdem geändert hat.
Foto: Frank-Torsten Böger, Mai 1978

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Straßenbahn Dessau 1978

#2 von FTB , 22.02.2008 17:25

Kleiner Nachschlag aus dem Mai 1978. Ich habe auch hier die Bildausschnitte so gelassen, weil sie irgendwo ein Zeitdokument sind (und mein Erstlingswerk außerhalb von Halle damals).
Ich kommentiere die Fotos weiter nicht. Die Standorte könnt ihr im Dateinamen erkennen

Und dann war ich im Depot und habe da noch allerhand rumgeknipst. Aber das wollt ihr bestimmt nicht sehen
Bitte denkt daran: (C) Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Straßenbahn Dessau 1978

#3 von t4d-commander , 23.02.2008 15:43

Hallo!
Schöne Bilder die du da reingestellt hast.Mich würden die Fotos aus dem Depot schon sehr interessieren,da nicht so viele Bilder aus Dessau hier im Forum zu sehen sind.
Also macht's jut Nachbarn!

t4d-commander  
t4d-commander
Besucher
Beiträge: 29
Registriert am: 08.10.2007


RE: Straßenbahn Dessau 1978

#4 von marcel , 23.02.2008 18:01

Zitat von FTB
.. . Die Linie 2 zum Rosenhof war schon 4 Jahre eingestellt, ...



Weswegen hatten man denn zu DDR-Zeiten diese Linie eingestellt, eigentlich hatte man doch da nicht gar so viel Wert auf die Wirtschaftlichkeit gelegt?

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Straßenbahn Dessau 1978

#5 von t4d-commander , 23.02.2008 20:24

Angeblich war das Überasphaltieren der Gleise ja ein "Versehen" und es war in der DDR auch vollkommen unüblich, da man nicht auf den Schrott verzichten wollte. Ich denke, auf diese Weise hat man sich der Linie entledigt, ohne sich großen Unmut der Bevölkerung zuzuziehen. Bestimmt gab es noch Lob, dass man es nach dem "Missgeschick" geschafft hat, "in nur drei Wochen" den Busverkehr einzurichten.
Das war aber alles schon länger geplant und in der Presse angekündigt und nicht mit einem Fahrplanwechsel verbunden. Es wurde einfach nur die SL2 durch die Buslinie M ersetzt, die anfangs sogar voll im ehemaligen Strab-Takt (Mo-Fr 10min, Sa/So 15min) fuhr. Das wurde aber sehr bald nach und nach ausgedünnt. Wegen der stabilen Preise galt zunächst auch der Strab-Tarif weiter mit Umsteigeberechtigung zur SL1. Das wurde später auch ganz heimlich und leise geändert.
Die Aktion mit dem Überteeren der Straße soll wohl dadurch entstanden sein, dass der beauftragte Straßenbaubetrieb schon zeitiger freie Kapazität hatte, die anderweitig nicht eingesetzt werden konnte. Zwischen Wörlitzer Bahn und Rosenhof reichte die Fahrbahnbreite für 4 Fahrspuren, so dass hier nur überteert wurde. Von der Wörlitzer Bahn stadteinwärts wurde die Straße dagegen danach komplett ausgebaut unter Einbeziehung des noch unbefestigten Sommerweges.
Macht's jut Nachbarn!

t4d-commander  
t4d-commander
Besucher
Beiträge: 29
Registriert am: 08.10.2007


RE: Straßenbahn Dessau 1978

#6 von FTB , 01.03.2008 09:41

Ich sehe schon, es wird niemandem langweilig. Dann gibt´s noch einen Nachschlag

Ein Blick in die Wagenhalle. Interessant vielleicht der Gotha-Zug auf dem rechten Gleis, beschildert als Linie 4. Die soll es erst 20 Jahre später geben...

Und noch 2 Fotos vom ATw G1, der damals als Winterdienst- und Hilfswagen diente. Heute dreht der Triebwagen als historischer Tw 30 seine Runden durch Dessau. Der PKW links neben dem G1, könnte das ein 311er Wartburg sein?
In einer weiteren Folge irgendwann demnächst zeige ich, was auf dem Abstellgleis neben der Wagenhalle stand.
Fotos: Frank-Torsten Böger (Mai 1978)

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Straßenbahn Dessau 1978

#7 von t4d-commander , 01.03.2008 20:28

N’abend allerseits!
Wiedermal lukrative Bilder die du da reingestellt hast.Ist doch schön zu sehen wie leer die Halle doch zu diesem Zeitpunkt war.Als ich dort 1987 meine Ferienarbeit verrichtete,war gerade die Zeit der Neueröffnung der Linie 2 „Kreuzbergstraße“.Das heißt es wurden zusätzliche Fahrzeuge Typ Gotha benötigt,weil man mit den vorhandenen Fahrzeugen die zusätzlichen Kurse nicht mit bestreiten konnte.Da damals immer in 10er Takten gefahren wurde,reichte der vorhandene Wagenpark in keinster Weise aus.Es mussten deshalb Fahrzeuge beschafft werden,aus Halle,Dresden und hauptsächlich Schwerin.Das spiegelte sich dann natürlich im Platzangebot des Betriebshofes nieder.Man musste sogar einsatzfähige Fahrzeuge neben der Halle abstellen,weil eben kein Platz mehr war.Zudem kam noch,das zuviele Tw vorhanden waren,aber noch Bw benötigt wurden,weil man wie geplant in Gotha-Dreierzügen fahren wollte.Somit wurde ein einsatzfähiger Tw zum Bw umgebaut.Die Linie 4 die dort zu sehen ist,hat mit Dessau nichts zutun,sondern stammt noch von der Vorgängerstadt,wo der Tw im Einsatz war.Leider kann ich die Wagennummer nicht erkennen,sonst hätte ich evtl. noch etwas zur Herkunft des dort zu sehenden Tw sagen können.Übrigens gab es mal früher eine Linie 4 in Dessau.
Also danke für die schönen Bilder und weiter so!
Macht’s jut Nachbarn!

t4d-commander  
t4d-commander
Besucher
Beiträge: 29
Registriert am: 08.10.2007


RE: Straßenbahn Dessau 1978

#8 von FTB , 02.03.2008 13:30

Der Gotha-Dreiwagenzug war eigentlich Standard in Dessau bis zur Währungsunion.
Mit dem Ende der Bauarbeiten zwischen Hauptpost und Museum im Herbst 1990 müsste das Ende der Dreiwagenzüge gekommen sein?
Zu der Zeit war ich bei der Armee, so daß ich das nicht sooo genau verfolgen konnte , aber in etwa so sollte es gewesen sein.
Ein paar Tage vor der Währungsunion war ich im Urlaub in Dessau und konnte mir die Bauarbeiten ansehen. Zu der Zeit war der Straßenbahnverkehr komplett eingestellt, lediglich ein Pendel mit Solo-ZR fuhr zwischen Friedhof und Kreuzbergstraße.
Aber das wird vielleicht noch mal eine eigene Fotostrecke...
Was war denn das für ein Tw, der zum Beiwagen wurde? Dazu sagen meine Listen nichts aus.
Leider ist Dessau wahrscheinlich (?) der einzige ostdeutsche Straßenbahnbetrieb, zu dem es noch kein Buch gibt
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Straßenbahn Dessau 1978

#9 von t4d-commander , 04.03.2008 14:42

Tach!
Also leider weiß ich auch nicht welche Nummer der Tw vorher bzw.der Bw nachher hatte.Soweit wie ich weiß,ist der Tw nie in Dessau gefahren,sondern wurde gleich umgebaut,weil eben Bw fehlten,um die Dreiwagenzüge zu komplettieren.Das hatte mir mal der Werkstattmeister der DVG gesagt.Leider kann ich auch nicht sagen woher er kam,denn dann hätte man ja schon mal einen Anhaltspunkt.Vielleicht kann ich ja in nächster Zeit was in Erfahrung bringen,würde mich selbst auch interessieren.
Das Ende der Gothas war genau am 19.12.92,wo die Bauarbeiten abgeschlossen waren,danach wurden sie ausgegleist und die aus Duisburg kommenden Düwag GT8 übernahmen dann die Kurse.Genau von 1959 wo der erste Gohta-Dreiezug zum Einsatz kam,bis zum Sommer 1992 dauerte die legendäre Gothazeit.Vom Beginn bis zum Ende der Bauarbeiten ab dem Sommer 92,bis zum 19.12.92 fuhren die letzten ZR,in Form von Gotha(Tw 35,43) und RAW Schöneweide(Tw 40 jetzt 41) im Pendelverkehr.Das war es dann mit den letzten im Einsatz gewesenen DDR-Fahrzeugen.Einen T2D gab es in Dessau übrigens auch,es war der einzige (Tatra) den es damals bei uns gab,Tw 39 (ex Halle 796).
Also bis dann,Tschüssikowski

t4d-commander  
t4d-commander
Besucher
Beiträge: 29
Registriert am: 08.10.2007


RE: Straßenbahn Dessau 1978

#10 von FTB , 05.03.2008 16:05

Von Mitte der 80er ist bekannt, daß man G4 aus Leipzig und Vierachs-Gothas aus Berlin übernehmen wollte. Mit Leipzig war man sich angeblich (???) schon über die Übernahme von 2 G4 einig.
Warum dann aber nichts daraus geworden, weiß ich nicht.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Straßenbahn Dessau 1978

#11 von FTB , 16.03.2008 10:24

Zum Abschluß der kleinen Serie von Dessau 1978 heute noch 4 Fotos von dem, was neben der Halle war.
Beginnen wir mit den aufgereihten LOWAs.

ET54 mit der Nr. 41II, gebaut 1955. Lt. Straßenbahnarchiv 4 1979 ausgesondert.

1969 bekam Dessau aus Berlin gebrauchte LOWA-Beiwagen, die bis 1977/78 Dienst taten. Im Mai 1978 standen sie jedoch bereits abgestellt und warteten auf die Schlauchsäge, wie hier Bw 124III ex Berlin 1714, ein EB 50 vom Bj. 1951.

Keine Ahnung, was das mal für ein Arbeitswagen war, der da am Ende des Abstellgleises dahin vegetierte.
Nach dem Ausschlußprinzip und unter Zuhilfenahme des Straßenbahnarchivs Bd. 7, müsste es sich um den ehemaligen ATw G9 gehandelt haben, Baujahr 1920, 1955 ex Berlin 5599, 1960 umgebaut in Arbeitswagen.
BTW: 1978 hat sich noch niemand um Zecken oder solches Getier Sorgen gemacht

Die Reste einer Drehscheibe, die wahrscheinlich aber mit der Dessauer Straßenbahn nix zu tun hatte, waren auch noch im Gras versteckt.
Alle Fotos: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Straßenbahn Dessau 1978

#12 von matze , 21.03.2008 18:55

Zitat von t4d-commander
Die Linie 4 die dort zu sehen ist,hat mit Dessau nichts zutun,sondern stammt noch von der Vorgängerstadt,wo der Tw im Einsatz war.Leider kann ich die Wagennummer nicht erkennen,sonst hätte ich evtl. noch etwas zur Herkunft des dort zu sehenden Tw sagen können.Übrigens gab es mal früher eine Linie 4 in Dessau.
Also danke für die schönen Bilder und weiter so!
Macht’s jut Nachbarn!



Es handelt sich um einen Magdeburger Wagen (ex Tw 413 oder 415). Dahinter scheint ein "Magdeburger" Beiwagen zu stehen, da er keine Wagennummer trägt (siehe vorhergehendes Bild).

MfG Matze

 
matze
Beiträge: 206
Registriert am: 30.12.2007


RE: Straßenbahn Dessau 1978

#13 von t4d-commander , 21.03.2008 20:15

Dann müßte es sich ja theoretisch um die ehemalige 42(III) handeln.Die als letzte Nr.42 hier in Dessau gefahren ist und dann nach der Aussonderung wieder nach Magdeburg als Htw 413 ging.Wobei sie jetzt in Magdeburg zu Sonder-und Stadtrundfahrten genutzt wird.

Machet jut Nachbarn!

t4d-commander  
t4d-commander
Besucher
Beiträge: 29
Registriert am: 08.10.2007


RE: Straßenbahn Dessau 1978

#14 von matze , 23.03.2008 21:42

Zitat von FTB

Keine Ahnung, was das mal für ein Arbeitswagen war, der da am Ende des Abstellgleises dahin vegetierte.
Nach dem Ausschlußprinzip und unter Zuhilfenahme des Straßenbahnarchivs Bd. 7, müsste es sich um den ehemaligen ATw G9 gehandelt haben, Baujahr 1920, 1955 ex Berlin 5599, 1960 umgebaut in Arbeitswagen.



Atw G9 war bereits Mitte der siebziger Jahre verschwunden. Ich habe ein Bild das ihn 1972 zeigt, zu diesen Zeitpunkt war bereits von ihn nicht mehr viel vorhanden. Weniger als auf dem oben gezeigten Bild.
Auf dem Bild könnte ein geschlossener Berliner Abw zu sehen sein. Nach der möglichen Wagennummer muß ich mal nachschlagen im oben erwähnten Straßenbahnarchiv Band 7.

Die weiter oben abgebildeten "Lowa"-Wagen wurden 1984 verschrottet. Tw 41(II) wurde 1978 ausgemustert.

MfG Matze

 
matze
Beiträge: 206
Registriert am: 30.12.2007


RE: Straßenbahn Dessau 1978

#15 von DirQ , 31.03.2008 15:03

Um das Rätsel um den Arbeitswagen aufzuklären: Es war Nummer G8 aus Berlin. Ob und wie er eingesetzt wurde, kann ich nicht sagen, er vergammelte aber sicher wie viele anderen Wagen auf dem Betriebshof Innsbrucker Straße. Hab aber einen Link:

http://www.historische-strassenbahn-dessau.de/G8.html

DirQ aus Dessau-Roßlau

DirQ  
DirQ
Besucher
Beiträge: 13
Registriert am: 17.03.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz