IC und hochwertiger Fernverkehr in neuen EU Ländern

#1 von strassenbahnsonderfahrten , 31.03.2007 01:21

Die Eisenbahnen in Osteuropa setzen auf modernes Wagenmatterial im hochwertigen Fernverkehr. So war ich selber überrascht, als ich im Nachtzug aus Prag in Budapest einfuhr und uns ein ungarischer IC überholte.


Die Fotos habe ich aus dem fahrenden Zug aufgenommen. Auf meiner Reise mußte ich selbst einen solchen aus langen Halberstädter Wagen gebildeten IC nehmen. Die Waggons sind Klotz- und Scheibengebremst. Die Anschriften sind ungarisch und zum teil noch deutsch. An den Wagen wurden äußerlich alle DB Kekse entfernt.



Jetzt mit der Zuglok als Beweis, das wir uns in Ungarn/Budapest befinden.

In Rumänien hingegen, setzt man auf deutsche Neufahrzeuge des Hersteller Siemens. Zufällig ist der ehemalige rumänische Transportminister jetzt bei Siemens Rumänien Manager. Aber wie gesagt nur zufällig.

Mit diesem IC aus Bukarest fuhr ich nach Arad.



In Rumänien ist das fast schon ein ICE, da klimatisierte Waggons und moderne Fahrzeuge außer im internationalen Nachtreiseverkehr ein Fremdwort sind. Im Fahrgastraum sind die Züge identisch mit den der DB, bis auf die Sitze in der 1.Klasse, die wurden durch andere ersetzt.



Die IC Züge fahren grundsätzlich in dreifach Traktion mit Zugpersonal und Zugführer, der seine Arbeit ernst nimmt.




Nur als IC werden diese Fahrzeuge und zum Teil 628 eingesetzt.



Weniger schön ist, das die großen Fenster als Zielscheibe für Steinewerfer dienen. So viel Einschlaglöcher wie in Rumänien habe ich noch nie gesehen. Auch bei meiner Fahrt flogen Steine.

Die Schnellzüge sind aus dem Waggonbau Görlitz


Sonst sind im Regionalverkehr auch vereinzelte Blutblasen (Ferkeltaxen) im Einsatz. Alle im neuen Lack.

Und jetzt etwas allgemeines



Dieser Bahnsteig dient auch der Reperatur und Wartung unter freien Himmel. Mal werden arbeiten der Werkstatt ausgeführt und mal fährt ein Zug hier.



Zum Schluß noch eine E-Lok.



Ich hoffe, das euch dieser Beitrag gefallen hat und ich aus meinen vielen Fotos wenige ausgesucht habe.

strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: IC und hochwertiger Fernverkehr in neuen EU Ländern

#2 von Matthias Pietschmann , 31.03.2007 12:49

Hallo Westerwald,

ich finde den Beitrag durchaus interessant.
Nur sind wir hier im Nahverkehrsforum Halle und
da gehört der Beitrag definitiv nicht hin.
Bitte in Zukunft nur noch Sachen einstellen, die auch
zum Thema passen.

Gruß

Matthias

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: IC und hochwertiger Fernverkehr in neuen EU Ländern

#3 von Chris24 , 31.03.2007 13:45

Ich finde den Beitrag sehr gut, man könnte aber vielleicht mehr Eisenbahnbilder bzw Eisenbahn-News aus Deutschland hier rein setzen.

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: IC und hochwertiger Fernverkehr in neuen EU Ländern

#4 von MGT6D 631 , 31.03.2007 14:40

Zitat von Chris24
Ich finde den Beitrag sehr gut, man könnte aber vielleicht mehr Eisenbahnbilder bzw Eisenbahn-News aus Deutschland hier rein setzen.



Hallo,

für so etwas gibt es das Forum bei DSO. Und, wie Matthias schon gesagt hat, ist das ein Nahverkehrsforum für Halle. Wie hatten doch schon einmal so eine Frage, was nun alles zu Halle gehört. Und wir meinten, das wir bis ungefähr bis Leipzig gehören. Aber ab und zu mal ein Bericht ist ja auch nicht schlecht, aber es muss ja nicht immer alles sein. Und Eisenbahnbilder und Eisenbahnnews aus Deutschland sind in meinem Forum herzlich willkommen.

@Westerwald: Schöne Fotos, habe sie auch schon in meinem Forum gesehen.

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: IC und hochwertiger Fernverkehr in neuen EU Ländern

#5 von strassenbahnsonderfahrten , 31.03.2007 15:43

Was spricht dagegen einmal über den Tellerrand zu schauhen?

Etwas anderes ist es, wenn ich hier über die Rheinbahn berichte oder über die OEG. Das gehört hier wirklich nicht rein. Aber zum Thema Eisenbahn, kann man schon einmal über den Tellerrand sehen. Zumal Baugleiche Fahrzeuge in und um Halle im Regionalverkehr im Einsatz sind.

Aus Halle und Leipzig sind mehrere Züge mit langen Halberstädter Waggons nach Ungarn und Osteuropa gegangen. Vielleicht handelt es sich um Wagen, die in Halle eingesetzt wurden. In dem Falle gehört dieser Beitrag mit dem Verbleib und dem Einsatz der Waggons hier in das Forum. Und im Vergleich habe ich die Desiros genommen.

Viele fragen sich, was mit den Halberstädtern passiert ist, wo man sie nicht verschrottet hat und auch nichts gehört hat, was mit den Wagen ist. Hier habe ich eine Antwort geschrieben. Und Halberstädter Wagen gehören nun auch mal zu Halle.

Auch die Dostos. Die Desiros sind Fahrzeuge über die wenig gute Worte zu hören sind, sie fahren im Regionalverkehr im Raum Halle und Leipzig, sogar als Flughafen RB waren sie unterwegs. Ich zeige hier nur, das diese Fahrzeuge in einem anderem Land im hochwertigen Fernverkehr eingesetzt werden. Wo ist jetzt also Dein Problem?


Nach meiner Ansicht gehört der Beitrag hier in dieses Forum. Es steht Dir frei, den Beitrag zu löschen als Admin. Deine Meinung respektiere ich. Lasse den Beitrag nur stehen, wenn du einverstanden bist, das dieser Beitrag im richtigen Forum steht.

strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: IC und hochwertiger Fernverkehr in neuen EU Ländern

#6 von Chris24 , 31.03.2007 15:52

Ich persönlich finde es gut hier was über andere Eisenbahnunternehmen zu lesen. Auch wenn es Beiträge zur NWB, STB oder ERB ist.

Viel gibts aus unsere Region jedenfalls nicht zu schreiben

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: IC und hochwertiger Fernverkehr in neuen EU Ländern

#7 von strassenbahnsonderfahrten , 31.03.2007 17:38

Wobei dann die DSO besser geeignet ist, obwohl inzwischen viele nicht mehr zu DSO gehen, dem Umgangston wegen. Dafür gibt es gute kleine regionale Foren, wie dieses hier. Oder als Link Tipp dieses http://forum.rail-server.de/index.php
http://www.razyboard.com/system/user_delegatic.html

http://forum.rail-server.de/viewforum.php?f=4 hier findet ihr alles über meine Region.

strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: IC und hochwertiger Fernverkehr in neuen EU Ländern

#8 von Thomas Häusler , 31.03.2007 21:12

Zitat von Westerwald/Lahn/Taunus Tf
Nach meiner Ansicht gehört der Beitrag hier in dieses Forum. Es steht Dir frei, den Beitrag zu löschen als Admin. Deine Meinung respektiere ich. Lasse den Beitrag nur stehen, wenn du einverstanden bist, das dieser Beitrag im richtigen Forum steht.



Hallo,

prinzipiell gibt es keinen Grund den Beitrag zu löschen. Schließlich ist er jetzt einmal da. Für die Zukunft aber bitte auf Themen beschränken, die mit Halle (bzw. dem "Geltungsbereich" des Forums) mehr gemeinsam haben, als nur gleiche Fahrzeuge, die jetzt in Ungarn und Rumänien fahren.
Sonst kommt irgendwann jemand auf die Idee, einen Beitrag über die Ferkeltaxen in Kuba zu schreiben, nur weil diese im ehemaligen RAW Halle eine HU und Modernisierung erhalten haben. Sicher wäre der Beitrag aus vielerlei Sicht interessant, aber thematisch eher in ein überregionales Eisenbahnforum passend.

Ich denke, Du verstehst, worauf wir hinaus wollen.

thomas

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: IC und hochwertiger Fernverkehr in neuen EU Ländern

#9 von Thomas Häusler , 31.03.2007 22:13

Zitat von Chris24
Ich persönlich finde es gut hier was über andere Eisenbahnunternehmen zu lesen. Auch wenn es Beiträge zur NWB, STB oder ERB ist.


Das finden wir aber nicht gut, da es für das Forum "Schwerpunkte" gibt. Wenn Du gern Beiträge über andere Regionen lesen willst, dann empfehle ich Dir überregionale bzw. andere regionale Foren.

Zitat
Viel gibts aus unsere Region jedenfalls nicht zu schreiben


Darin sehe ich kein Problem. Es kommt ja nicht auf die Menge an, sondern den Inhalt der Beiträge. Ich kann durchaus damit leben, wenn zu bestimmten Themen nichts geschrieben wird (weil es eben nichts neues bzw. wichtiges gibt).

thomas

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: IC und hochwertiger Fernverkehr in neuen EU Ländern

#10 von Chris24 , 31.03.2007 22:21

Eben. Und in Sachsen-Anhalt gibts nun mal nichts gescheites was man schreiben soll

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: IC und hochwertiger Fernverkehr in neuen EU Ländern

#11 von Thomas Häusler , 31.03.2007 22:28

Zitat von Chris24
Eben. Und in Sachsen-Anhalt gibts nun mal nichts gescheites was man schreiben soll



Und weil es nichts gescheites zu schreiben gibt, schreiben wir eben irgendwas anderes??

Dafür das nichts zu schreiben ist, findest Du jedenfalls immer was zu schreiben.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: IC und hochwertiger Fernverkehr in neuen EU Ländern

#12 von Chris24 , 31.03.2007 23:22

Es ist scheiß egal was hier drin steht, die Hauptsache es geht um Eisenbahnen.

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: IC und hochwertiger Fernverkehr in neuen EU Ländern

#13 von Frank Horst , 31.03.2007 23:36

Zitat von Chris24
Eben. Und in Sachsen-Anhalt gibts nun mal nichts gescheites was man schreiben soll


Dann schreib einfach nichts.

Frank Horst  
Frank Horst
Besucher
Beiträge: 112
Registriert am: 10.12.2006


RE: IC und hochwertiger Fernverkehr in neuen EU Ländern

#14 von schaffner53 , 01.04.2007 12:10

Zitat von Frank Horst

Zitat von Chris24
Eben. Und in Sachsen-Anhalt gibts nun mal nichts gescheites was man schreiben soll


Dann schreib einfach nichts. :oops:




Lasst ihn doch schreiben. Er will sich ja nur bemerkbar machen.
Ich nehme seine Beiträge als das, was sie sind: pathologisches G*bedürfnis.

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: IC und hochwertiger Fernverkehr in neuen EU Ländern

#15 von Matthias Pietschmann , 01.04.2007 12:42

Zitat von Westerwald/Lahn/Taunus Tf
Was spricht dagegen einmal über den Tellerrand zu schauhen?


Es spricht nichts dagegen über den Tellerrand zu schauen.
Aber der Beitrag hat nichts mehr mit dem Nahverkehr in Halle zu tun.
Als nächstes stellt Chris dann wieder Sichtungen aus Kassel oder ähnliches ein. Irgendwo müssen wir eine Grenze ziehen.
Ich werde den Beitrag nicht löschen, es sollte mehr als Hinweis
für die Zukunft gedacht sein.

Zitat von Chris24
Ich finde den Beitrag sehr gut, man könnte aber vielleicht mehr Eisenbahnbilder bzw Eisenbahn-News aus Deutschland hier rein setzen.


Ich glaube du bist im falschen Forum.
Ich kann dir http://www.drehscheibe-online.de und auch http://www.bahninfo.de empfehlen. Dort gibt es täglich Eisenbahn-News aus Deutschland.
Hier haben die Sachen nichts verloren.

Gruß
Matthias

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz