Jubiläum in Dessau

#1 von FTB , 30.03.2007 13:19

Mich erreichte vorhin eine Nachricht, daß morgen der 100.Jahrestag der Straßenbahn zwischen Dessau und Roßlau feierlich begangen wird.
Die Straßenbahn nach Roßlau ging im Bomenhagel des 2.Weltkrieges unter.
Im Stadtbereich Dessau liegen noch die Gleise in der Ferdinand-von-Schill-Straße, auf denen morgen Draisinenfahrten angeboten werden sollen. Auch eine Ausstellung und Vorträge zur Geschichte der Dessauer Straßenbahn sind angekündigt, voraussichtlich (?) wird auch ein Buspendelverkehr entlang der ehemligen Strecke eingerichtet.
Schade nur, daß in Naumburg morgen auch große Festivität ist. Als gebürtiger Dessauer werde ich aber wahrscheinlich ins Anhaltische fahren.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Jubiläum in Dessau

#2 von FTB , 31.03.2007 20:20

Ich war dann heute in Dessau.
Das versprochenen Programm war in eine Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl eingebunden.
Leider wurde nicht alles Versprochene geboten. Der historische Triebwagen 30 wurde nicht aufgestellt, auch den Busverkehr entlang der ehemaligen Strecke nach Roßlau gab es nicht
Mehrere male im Verlaufe des Tages wurde eine Powerpoint-Präsentation über die Roßlauer Strecke gezeigt, die wirklich absolut sehenswert war.
Auf einer Strecke von etwa 200 m konnte mit 2 Draisinen, die von der Zossener Erlebnisbahn geliehen waren auf den noch in in der Ferdinand-von-Schill-Straße vorhandenen Gleisen "Straßenbahnfeeling" erlebt werden.
Mit Hopser-Ticket über Köthen nach Dessau-Mosigkau war die ganze Sache auch sehr preiswert, ab Mosigkau dann weiter mit Bus und Straßenbahn bis in die Dessauer Innenstadt. Nachteil von dem Vorteil ist natürlich der exorbitante Zeitaufwand. Alles Gute ist eben nie beisammen
Auf meinem Handyfoto der Draisinenverkehr in der Schill-Straße
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Jubiläum in Dessau

#3 von firechefman01 , 31.03.2007 22:34

Hallo FTB
wärst Du doch besser nach Naumburg gefahren. Ein Kumpel von mir war dort und hellauf begeistert.
Gruß Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Jubiläum in Dessau

#4 von FTB , 01.04.2007 09:42

Da war in Naumburg bestimmt mehr los, gebe ich Dir recht. Schon wegen dem halleschen Lindner hätte es sich verlohnt.
Andererseits hätte ich mich sicher auch geärgert, wenn ich den Vortrag der Herren Edelmann (den beiden Protagonisten des Dessauer Straßenbahnvereins) nicht gesehen hätte. Denn der war wirklich informativ und sehenswert.
Leider ist die Homepage des Dessauer Vereins seit einiger Zeit nicht mehr erreichbar http://www.hs-dessau.de
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Jubiläum in Dessau

#5 von SaaleBulls83 , 01.04.2007 10:35

Das ist natürlich schade das das angesprochene Programm in Dessau doch nicht durchgeführt wurde. Was meinst du denn mit dem Halleschen Lindner??? Wurde der nach Naumburg abgegeben oder extra für die dortigen festigkeiten hin transportiert??

 
SaaleBulls83
Beiträge: 325
Registriert am: 30.12.2006


RE: Jubiläum in Dessau

#6 von Thomas Häusler , 01.04.2007 17:14

Zitat von SaaleBulls83
Das ist natürlich schade das das angesprochene Programm in Dessau doch nicht durchgeführt wurde. Was meinst du denn mit dem Halleschen Lindner??? Wurde der nach Naumburg abgegeben oder extra für die dortigen festigkeiten hin transportiert??



Der hallesche Lindner-Tw 401 war (bzw. ist) anläßlich der Feierlichkeiten in Naumburg als Gastfahrzeug im Einsatz. Bilder folgen in den nächsten Tagen.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz