Straßenbahn zum selber fahren!

#1 von rider , 28.03.2007 14:42

Moins!
Also ich kenne das Angebot der HAVAG zum fahren der Fahrschul Tatra-Bahn. Haben es selbst für einen Freund schon gekauft, auch wenn die Wartezeiten unmöglich lang sind.

Warum weitet man das Angebot bei der HAVAG nicht aus? Wir waren März dort und haben erst einen Fahrtermin für Ende September bekommen. Find ich reichlich lange.

Desweiteren hab ich mal via eMail dem HAVAG Service ne Nachricht geschickt, ob es auch Möglich ist mal eine Bahn der Marke MGT6D oder MGT-K zu fahren. Leider kam keine Antwort.
Ok, mir ist schon klar das die Bahnen im Linienverkehr gebraucht werden und keine Abstellware wie ne Tatrabahn sind, aber mich würde es einfach mal reizen so eine Tram zu fahren.
An einem Sonntag (an denen ja die Fahrten stattfinden), sollte doch eigentlich auch mal eine Bahn neueren Typs verfügbar sein.

MfG

rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Straßenbahn zum selber fahren!

#2 von RadioSchmidt , 28.03.2007 16:18

Die T4D-C sind doch am Wochenende nicht im Einsatz, da kann man auch die nehmen.

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Straßenbahn zum selber fahren!

#3 von T4D-C , 28.03.2007 17:27

Hallo

@Radio Schmidt:Das mit der Verfügbarkeit von T4D-C möge stimmen.

Aber es gibt da ein grosses Problem: Wie will der Fahrlehrer in Gefahrsituationen eingreifen?Daher kann man "Fahranfänger" auch nicht einfach mit Linienfahrzeugen fahren lassen.Beim Fahrschulwagen müssten daher 2 x Gas +Bremse vorhanden sein.

Man sollte auch bedenken dass der Fahrschulwagen vorrangig für
betriebsinterne Schulungen genutzt wird und es sich bei
diesen Angebot um ein Zusatzangebot handelt.


Gruss T4D-C

T4D-C  
T4D-C
Besucher
Beiträge: 68
Registriert am: 22.07.2006


RE: Straßenbahn zum selber fahren!

#4 von firechefman01 , 28.03.2007 21:19

@rider

Eigentlich versteht es sich von selbst, dass ein "Uneingeweihter" nicht auf ein Fahrzeug kommt, welches im öffentlichen Verkehr rollt. Dazu gibt es eben den Fahrschulwagen, wo der dementsprechende Fahrer (ich denke der mit Fahrschulausbildung) auch mal eingreifen kann. Daher ist es eigentlich unmöglich, die im derzeitigen Betrieb eingesetzen Fahrzeuge als betriebsfremder zu steuern.
Ich hatte im Jahr 1993 nochmal das Glück, als unsere damalige Partnerfeuerwehr aus Gutenberg bei Bad Kreuznach hier zu Besuch war, den "Hochzeitszug" fahren zu dürfen, natürlich saß ein erfahrener Kutscher (und mein alter Feund) neben mir. Ich hatte aber noch Kenntnisse vom Fahren eines T4D, da ich ja selber mal Fahrer war.
Ich glaube, heute ist das bestimmt unmöglich.
Passt zwar jetzt nicht wirklich rein, aber Anfrage an Matthias: existiert die Hochzeitskutsche überhaupt noch?
Kam. Grüße
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Straßenbahn zum selber fahren!

#5 von RadioSchmidt , 29.03.2007 15:39

Vieleicht baut die HAVAG 1-2 T4D-C als Fahrausbildungswagen um?

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Straßenbahn zum selber fahren!

#6 von rider , 30.03.2007 09:18

Hallo!

Also erstmal Danke für Eure Antworten.
War mir alles irgendwie schon fast klar


Aber mal ne Frage, wenn man bei der HAVAG selbst komplett neue Fahrer einstellt werden die doch sicher nicht erst mit dem T4D geschult oder ? Müsste man nicht um als Fahrschullehrer eingreifen zu können, von jedem Fahrzeugtypen ein Fahrschulfahrzeug haben ?

mfg

rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Straßenbahn zum selber fahren!

#7 von rider , 30.03.2007 09:19

Anmerkung:

Ok, andererseits hat man ja auch bei ner "normalen" Fahrschule nicht mit jedem Auto ne Fahrschulfahrt. Mhhh.

rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Straßenbahn zum selber fahren!

#8 von schaffner53 , 30.03.2007 12:09

Auch auf den anderen vier Typen werden Fahrer geschult:
MGT-K, MGT6, MGT-6 Vorserie (500 + 501) und T4D-C.

Zumindest bei einigen MGT-K kann ein Fahrlehrerpult für Schulungszwecke installiert werde.

Bei welchen Wagen das möglich ist, weiß ich nicht, vermute es aber bei den MGT-K 689/690 (die z.Zt. fast ausschließlich als Fahrschul-Einheit unterwegs sind), bei den MGT6 evtl. beim 602, bei den T4D-C beim 1142.

Wer kann mehr berichten?

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Straßenbahn zum selber fahren!

#9 von Thomas Häusler , 30.03.2007 12:34

Zitat von schaffner53
Auch auf den anderen vier Typen werden Fahrer geschult:
MGT-K, MGT6, MGT-6 Vorserie (500 + 501) und T4D-C.

Zumindest bei einigen MGT-K kann ein Fahrlehrerpult für Schulungszwecke installiert werde.

Bei welchen Wagen das möglich ist, weiß ich nicht, vermute es aber bei den MGT-K 689/690 (die z.Zt. fast ausschließlich als Fahrschul-Einheit unterwegs sind), bei den MGT6 evtl. beim 602, bei den T4D-C beim 1142.

Wer kann mehr berichten?



MGT-K: 663, 664, 689, 690
MGT6D: müssten 601-612 sein, die haben ja auch noch den Fahrlehrersitz vorn drin

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Straßenbahn zum selber fahren!

#10 von Ric , 31.03.2007 08:39

Auch bei den TW 500, 501 kann man ein Pult zum eingreifen anschließen.
Beim Typ T4D-C gibt es kein Fahrzeug wo man ein Pult oder ähnliches anschließen kann. Der GZ 1142-1172-202 wird momentan für die Ausbildung genutzt, aber auch nur weil er im Liniendienst momentan nicht benötigt wird, ansonsten hätte man auch jeden anderen T4D-C für die Ausbildung nehmen können.

Ric  
Ric
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Straßenbahn zum selber fahren!

#11 von CB , 31.03.2007 21:23

Zitat von rider
Ok, andererseits hat man ja auch bei ner "normalen" Fahrschule nicht mit jedem Auto ne Fahrschulfahrt. Mhhh.


Richtig, aber es ist für die Ausbildung relativ egal, ob man auf einem Golf oder einem Astra lernt, wenn man hinterher einen anderen Autotyp fährt. Anders sähe es hingegen aus, wenn Fahrschulen auf Autos aus den 50ern mit nicht synchronisiertem Getriebe und Lenkradschaltung ausbildeten. So in etwa dürfte sich aber das Verhältnis darstellen, wenn man auf einem T4D mit Beschleunigersteuerung ausbildet und die Fahrer dann hinterher ein zeitgemäßes handhebelgesteuertes Drehstrom-Fahrzeug fahren sollen. Andererseits erklärte das vielleicht den Schaukel-Fahrstil mancher Fahrer, der sich durch permanenten Wechsel von Beschleunigen und Ausrollen auszeichnet, so als hätte der Fahrer einen Beschleunigerwagen unter dem Hintern...

CB

CB  
CB
Besucher
Beiträge: 174
Registriert am: 26.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz