Ziegeleibahn Bruckdorf

#1 von FTB , 26.03.2007 11:49

Die Fußgängerunterführung unter der B6 an der Hst. Alwinenstraße ist das letzte Überbleibsel der Feldbahn der Ziegelei Bruckdorf.
Ich kann mich bei einem Besuch in der Ziegelei im September 1985 noch daran erinnern, daß damals Ns2f mit mehreren Kipploren vom Beschicker bis in die Grube gefahren sind.
Foto (vom Handy): Frank-Torsten Böger, 26.03.2007

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Ziegeleibahn Bruckdorf

#2 von Hajo , 26.03.2007 14:03

@FTB,
bist Du sicher, dass diese Unterführung nur für die Ziegelei genutzt worden ist? Ich denke es gab nur eine Bahnunterführung der B 6 und die führte als Anschlußbahn zur ehemaligen Brickettfabrik und später zum HW Bruckdorf.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Ziegeleibahn Bruckdorf

#3 von FTB , 27.03.2007 08:05

Ich habe mich bei einer authentischen Quelle erkundigt.
Das Foto zeigt die Unterführung für die Feldbahn. Die Unterführung für die Normalspurgleise lag weiter Richtung Stadt kurz vor dem HEP.
Das Verwaltungsgebäude der Brikettfabrik steht noch immer (der gelbe Klinkerbau in der Nähe vom HEP).
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Ziegeleibahn Bruckdorf

#4 von Hajo , 27.03.2007 10:40

@FTP,
in Ordnung.
PS.:Ich kenne den Klinkerbau am ehemaligen Ausgang der Brikettfabrik als Wiegehaus, weil dort die beladenen LKW`s bei der Ausfahrt gewogen wurden und einen Wiegeschein mitbekamen.
Hajo

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Ziegeleibahn Bruckdorf

#5 von FTB , 27.03.2007 12:14

In dem Klinkerbau saß die Betriebsleitung des Bricketwerks. Die eigentliche Verwaltung saß in der Stadt. Ziegelwerk und Brikettfabrik gehörten beide vor dem Krieg zur Deutschen Grube, im WK II zu IG-Farben.
2 der 3 Öfen des Ziegelwerks erlebten noch die Wende. Letzter Ziegelbrand war irgendwann im Frühjahr 1991 (müßte mal genau recherchiert werden).
Gebaut wurde das Ziegelwerk Bruckdorf 1905 und war in den 20er Jahren das größte Ziegelwerk Deutschlands.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Ziegeleibahn Bruckdorf

#6 von Hajo , 27.03.2007 20:12

@FTB
mit der Ziegelei und der Brikettfabrik geht Einiges durcheinander. Es mag sein , dass beide Betriebe mal im II.Weltkrieg zu den IG-Farben gehörten, aber nach 1945 waren es dann getrennte Betriebe und zwar:
- VEB Ziegelwerke Halle-Bruckdorf und
- VEB Kohlehandel Halle-Bruckdorf (einschließlich Brikettfabrik und
Heizwerk)
Wo soll denn in Halle die eigentliche Verwaltung gesessen haben ?
Mir ist nur bekannt, dass der VEB Kohlehandel mal ein Betrieb des Energiekombinates West war. Die saß am Riebeckplatz (Scheibe West).
Dieses Bild zeigt eine Werklok des VEB Kohlehandel Halle und im Hintergrund ist das HW Bruckdorf zusehen, die Brikettfabrik war da schon abgerissen.Die grüne Rohrleitung war die Dampf-und Kondensatleitung, die damals noch das Industriegebiet Halle-Ost versorgte und mit dem HKW Dieselstraße gekoppelt war.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz