Straßenbahn-Endstelle Bahnhof Trotha

#1 von FTB , 24.03.2007 16:42

Am Verlauf des Straßenpflasters am Bahnhof in Trotha kann man heute noch die Straßenbahngleise in erahnen.
Der Bahnhof in Trotha wurde von 1901 bis 1939 von der Straßenbahn bedient.
Foto (vom Handy): Frank-Torsten Böger, 24.03.2007

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Straßenbahn-Endstelle Bahnhof Trotha

#2 von marcel , 24.03.2007 21:35

Weswegen wurde denn der Betrieb dieses Abschnittes eingestellt?

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Straßenbahn-Endstelle Bahnhof Trotha

#3 von schaffner53 , 24.03.2007 21:53

Zitat von marcel
Weswegen wurde denn der Betrieb dieses Abschnittes eingestellt?



Das war "kriegsbedingt".

Anfang September 1939 wurde neben dem Abschnitt Oppiner Straße - Bahnhof Trotha auch der Betrieb auf der Strecke Hallmarkt - Hallorenring - An der Waisenhausmauer - Franckestraße - Riebeckplatz eingestellt.

Während letzterer größtenteils im Oktober 2006 nach über 67 Jahren wieder neu trassiert in Betrieb genommen wurde, blieb es bei der Stillegung in Trotha.

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Straßenbahn-Endstelle Bahnhof Trotha

#4 von Hajo , 26.03.2007 14:12

Kann mich in den Kriegsjahren 1944 noch erinnern, dass wir von Aschersleben kommend zum Zoobesuch vom Bhf.Trotha bis zur Köthener straße laufen mußten, wo sich damals nur eine Rangierendstelle befand.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Straßenbahn-Endstelle Bahnhof Trotha

#5 von schaffner53 , 26.03.2007 15:12

Zitat von Hajo
Kann mich in den Kriegsjahren 1944 noch erinnern, dass wir von Aschersleben kommend zum Zoobesuch vom Bhf.Trotha bis zur Köthener straße laufen mußten, wo sich damals nur eine Rangierendstelle befand.



Das ist richtig, allerdings war diese Rangierendstlle just an der Stelle, an der heute die Schleife ist.

Keinesfalls war sie an der Ecke Köthener Straße/Bahnhofstraße (heute: Hans-Dittmar-Straße).

Die Zielbeschilderung hieß damals dchon "Trotha - Oppiner Straße" resp. "Oppiner Straße - Trotha".

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Straßenbahn-Endstelle Bahnhof Trotha

#6 von Hajo , 26.03.2007 15:59

@Schaffner 53,
das Du so spitzfindig bist, konnte ich ja nicht wissen. Die damalige Endrangierstelle in Höhe der jetzigen Endschleife ca. vor dem 3.Haus ist auch noch die Köthener Straße! sorry!

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Straßenbahn-Endstelle Bahnhof Trotha

#7 von schaffner53 , 26.03.2007 21:44

Zitat von Hajo
@Schaffner 53,
das Du so spitzfindig bist, konnte ich ja nicht wissen. Die damalige Endrangierstelle in Höhe der jetzigen Endschleife ca. vor dem 3.Haus ist auch noch die Köthener Straße! sorry!



Keine Ursache!

Aber da will ich doch gern noch einmal spitzfindig sei:

Geht man vom Bahnhof Trotha zur Köthener Straße, kommt man etwa gegenüber 'An der Saalebahn' dorthin.

Und so war doch deine Angabe zu verstehen. Du hast jedenfalls nichts davon gesagt, dass man noch ein Stück die Köthener Straße entlang gehen musste - Richtung Stadt - um zur Straßenbahn zu gelangen.

Noch 'ne Spitzfindigkeit:

An der heutigen Schleife ist es nicht noch die Köthener Straße, sondern dort fängt sie an und führt stadtauswärts, auch über die Hans-Dittmar-Str. und 'An der Saalebahn' hinaus.

Alle klar? Oder hast du noch weitere Spitzfingigkeiten? Ich freu' mich darauf!

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Straßenbahn-Endstelle Bahnhof Trotha

#8 von Thomas Häusler , 26.03.2007 22:09

Muss das denn unbedingt wieder sein?

Zitat von schaffner53

Noch 'ne Spitzfindigkeit:

An der heutigen Schleife ist es nicht noch die Köthener Straße, sondern dort fängt sie an und führt stadtauswärts, auch über die Hans-Dittmar-Str. und 'An der Saalebahn' hinaus.

Alle klar? Oder hast du noch weitere Spitzfingigkeiten? Ich freu' mich darauf!



Ich hab noch eine :

Wenn man vom Ortsausgang kommt, dann ist die Köthener Straße im Bereich der Wendeschleife sehr wohl noch die K.S.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Straßenbahn-Endstelle Bahnhof Trotha

#9 von Hajo , 26.03.2007 22:10

@Schaffner53,
ich war1944 zehn Jahre alt und meine Eltern kannten den Weg zur Straßenbahnendstelle . Weißt Du noch genau, was bis 1945 auf dem Wohngebietsgelände gestanden hat und ob es damals nicht schon Abkürzungen gegeben hat?
Also Schwamm drüber.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Straßenbahn-Endstelle Bahnhof Trotha

#10 von FTB , 27.10.2008 15:28

Ich war vor ein paar Tagen mal wieder am (S) Trotha und habe gesehen, daß dort irgendwelche Arbeiten am Straßenpflaster gemacht wurden. So eindeutig wie vergangenes Jahr noch ist der ehemalige Streckenverlauf heute nicht mehr zu erkennen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Straßenbahn-Endstelle Bahnhof Trotha

#11 von FP-Individual , 03.12.2008 14:54

Schade eigentlich, denn die Wendeschleife Trotha war 3,5 Jahre meine Haltestelle während der Lehrzeit (1991-94). Das waren noch Zeiten. Schade dass ich in Köthen wohne, sonst würde ich dort auch mal gerne auf Spurensuche gehen.

MfG André

 
FP-Individual
Besucher
Beiträge: 67
Registriert am: 15.01.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz