HAVAG-Haltestellen

#1 von RadioSchmidt , 16.03.2007 15:30

Hi,
als ich gerade den Netzplan bestaunte, habe ich fest gestellt, dass manche Haltestellen recht sinnlos sind,
wie zum Beispiel: Kollenbeyer Weg und Abzweig Zwintschöna.
Hab ihr noch andere? Wenn ja schreibt sich bitte hier hin. Aber bitte nur die SINNLOSEN.

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: HAVAG-Haltestellen

#2 von Chris24 , 16.03.2007 15:32

Ja: Bremer Straße (zumindest eine davon), Bertolt-Brecht-Weg, Kurt-Wüsteneck-Straße(Linie 24 an der Schleife)

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: HAVAG-Haltestellen

#3 von RadioSchmidt , 16.03.2007 17:57

Ist jetzt nicht direkt eine HAVAG-Haltestelle.: Die OBS Haltestelle Döllnitz, Mafa

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: HAVAG-Haltestellen

#4 von MGT6D 631 , 16.03.2007 18:34

Zitat von RadioSchmidt
Hi,
als ich gerade den Netzplan bestaunte, habe ich fest gestellt, dass manche Haltestellen recht sinnlos sind,
wie zum Beispiel: Kollenbeyer Weg und Abzweig Zwintschöna.
Hab ihr noch andere? Wenn ja schreibt sich bitte hier hin. Aber bitte nur die SINNLOSEN.



Kollenbeyer Weg= Dort steht genau neben der Haltestelle ein altes Einfamilienhaus. Und wenn da noch jemand wohnt, ist die Haltestelle recht wichtig, für den, der kein Auto hat.

Abzweig Zwintschöna: Mein Vater hat mal im AH Kopitz gearbeitet(jetzt bei Stoye) und ein paar von seinen Kollegen sind dort mit der 43 auf Arbeit gefahren. Oder als ich in Abends mal abgeholt habe, weil ich mit seinem Audi A6 und mit dem Bus fahren wollte, bin ich dort ausgestiegen. Also die Haltestelle ist auch nicht sinnlos.

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: HAVAG-Haltestellen

#5 von RadioSchmidt , 16.03.2007 18:44

Na gut. Aber die Dieskauer Straße gibt es auch noch.

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: HAVAG-Haltestellen

#6 von MGT6D 631 , 16.03.2007 18:48

Zitat von RadioSchmidt
Na gut. Aber die Dieskauer Straße gibt es auch noch.



Da kenne ich mich nicht aus, habe auch kein Plan von den Haltestellenlagen

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: HAVAG-Haltestellen

#7 von RadioSchmidt , 16.03.2007 19:00

Am Abzweig Zwintschöna ist auch noch ein OBS-Aufkleber drauf, obwohl dort kein OBS-Bus hält.

Die HAVAG repariert doch die Haltestellen, wo Spuren von Vandalen hinter lassen wurden.
Aber die Haltestellen in Dieskau + Zwintschöna sind völlig vernachlässigt.

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: HAVAG-Haltestellen

#8 von Halle-Süd , 16.03.2007 19:04

Zitat von RadioSchmidt
Hi,
Als ich gerade den Netzplan bestaunte, habe ich fest gestellt, dass manche Haltestellen recht sinnlos sind,
wie zum Beispiel: Kollenbeyer Weg und Abzweig Zwintschöna.
Hab ihr noch andere? Wenn ja schreibt sich bitte hier hin. Aber bitte nur die SINNLOSEN.



Wie kann eine Haltestelle sinnlos sein? Besser wäre es zu sagen, dass sie "nicht sinnvoll" ist.

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: HAVAG-Haltestellen

#9 von Sven Götze , 21.03.2007 20:31

Also über den Kollenbeyer Weg kann man sicherlich streiten. Jedoch: wie lang wäre dann der Abstand zwischen Ammendorf bzw. Fl.-Geyer-Platz und Korbethaer Straße? Ab und an vergessen Fahrgäste bei den durchgehenden Fahrten der 5, am Geyer-Platz auszusteigen. Mit Glück können sie am Kollenbeyer wenigstens die Gegenbahn erreichen. Sonst heißt es "durchhalten". Der Abzweig Zöberitz ist nicht sinnlos. Zumal es Tarifzonengrenze ist...
Sinnlos finde ich das doppelte Halten der 2 und 5 am Steintor in Richtg. Süden. Früher war das auch niemals so, da wurde nur die Hst. in der Magdeburger Straße bedient.
Außerdem hat jede Haltestelle mit Geld zutun. Inwiefern da etwas als "sinnlos" anzusehen ist wird dadurch zum Streitfall. Wie viele FG steigen denn bitte z.B. "Am Klausberg", "Lessingstraße", "Straßburger Weg" uvm ein? Die Frage ist eben, nach welchem Gesichtspunkt die Bezeichnung "sinnlos" vergeben wird.

MfG

Sven Götze  
Sven Götze
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2006


RE: HAVAG-Haltestellen

#10 von Halle-Süd , 21.03.2007 20:48

Zitat von zwerg

Außerdem hat jede Haltestelle mit Geld zutun. Inwiefern da etwas als "sinnlos" anzusehen ist wird dadurch zum Streitfall. Wie viele FG steigen denn bitte z.B. "Am Klausberg", "Lessingstraße", "Straßburger Weg" uvm ein? Die Frage ist eben, nach welchem Gesichtspunkt die Bezeichnung "sinnlos" vergeben wird.

MfG



Hallo zwerg, warum willst du mir den Straßburger Weg madig machen? Du hast wohl zuweit ins Glas geguckt?!

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: HAVAG-Haltestellen

#11 von Michael , 22.03.2007 10:13

Naja, was ausgerechnet die überaus gut frequentierte Haltestelle Straßburger Weg in der Aufzählung zu suchen hat, ist mir auch schleierhaft...

Der Doppelhalt am Steintor hat mal Sinn gemacht, als dort noch die Linie 27 abfuhr. Jetzt ist die Aktion wirklich relativ sinnlos. Genauso könnte man dann aber auch in Frage stellen, ob die 3 denn tatsächlich zweimal an der Veszpremer Straße halten muß.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: HAVAG-Haltestellen

#12 von schaffner53 , 22.03.2007 14:31

Zitat von Michael

Genauso könnte man dann aber auch in Frage stellen, ob die 3 denn tatsächlich zweimal an der Veszpremer Straße halten muß.



Zweimaliger Halt macht schon deshalb Sinn, weil es den Anwohnern Zeit spart. Die "Ampelei" zwänge sie sonst, bis zu vier Autospuren zu überqueren. um zur Haltestelle vor dem Kaufland zu kommen bzw. umgekehrt die Kaufland-Kunden zur Haltestelle in der Paul-Suhr-Straße. Und bei der idiotischen Ampelphasen-Regelung an dieser Kreuzung kann das bekanntlich dauern.

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: HAVAG-Haltestellen

#13 von schaffner53 , 22.03.2007 14:48

Wenn es um (statt 'sinnlose' verwende ich lieber:) überflüssige Haltestellen geht, hat für mich "Stadtbad" höchsten Wert.

Einst für die Schüler der inzwischen geschlossenen Schule hinter dem Stadtbad (in dem übrigrns auch nicht mehr viel los ist), erfüllt sie m. E. heute nur noch de Zweck, für Kurzstreckenfahrscheine einen reduzierten Gültigkeitsbereich zu schaffen und so höhere Einnahmen zu erzielen.


Die Haltestelle "Taubenstraße" fällt übrigens auch in diese Kategoerie, denn sie ist vom Eingang des Elisabeth-Krankenhauses ebenso weit entfernt wie die Haltestellen in der Rannischen Straße.

Wäre man konsequent, könnten aus eben diesen Gründen auch die längst vergessenen Haltestellen "Mühlweg" für Linien 3 und 7 sowie "Gabelsbergerstraße" für Linie 8 wieder eingerichtet werden.

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: HAVAG-Haltestellen

#14 von rider , 22.03.2007 15:23

Zitat
Die HAVAG repariert doch die Haltestellen, wo Spuren von Vandalen hinter lassen wurden.
Aber die Haltestellen in Dieskau + Zwintschöna sind völlig vernachlässigt.



Du musst bedenken das beide Haltestellen nicht im Gebiet der Stadt Halle liegen. Die Gemeinden sind selbst für ihre Haltestellen verantwortlich bzw. für das was dort errichtet wird.
Die wenigsten Gemeinden bessern bei Zerstörung nach (siehe auch Schleife Döllnitz oder halt Dieskau und Zwintschöna).

Allerdings wirft sich für mich die Frage auf:
Gehören die Haltestellen im Gebiet der Stadt Halle nun eigentlich direkt der Stadt oder der HAVAG ? Wenn diese der Stadt gehören würden, wäre dann nicht auch diese für deren Instandhaltung zuständig (bzw. der Kosten). ?

mfg

rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: HAVAG-Haltestellen

#15 von Michael , 22.03.2007 16:14

Für die Errichtung und Instandhaltung von Wartehäuschen ist doch Ströer zuständig.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz