MDV Fahrpreiserhöhung August 2007

#1 von Thomas Häusler , 09.03.2007 09:13

Bus und Bahn werden teurer

Ab August müssen Hallenser tiefer in die Tasche greifen

Hallenser müssen ab August für Bus und Bahn erneut tiefer in die Tasche greifen. Der Mitteldeutsche Verkehrsverbund will in diesem Jahr die Tarife erneut anpassen und begründet dies unter anderem mit explodierenden Preisen für Kraftstoff und Fahrstrom sowie steigenden Materialkosten. Aber auch die rückläufigen Einwohnerzahlen wirken sich, so der MDV negativ auf den Nahverkehr aus. Ebenso ins Feld für der Verkehrsverbund die drastischen Kürzungen bei den Ausgleichsleistungen für die Schülerbeförderung und für die kostenfreie Beförderung von Schwerbeschädigten sowie Zuschuss-Kürzungen durch die Haushaltskonsolidierung der Städte und Landkreise.

Allein die rückläufigen Einwohnerzahlen und die Mittelkürzungen der letzten Jahre hätten für die Verbundunternehmen ein Defizit in Höhe von 25 Mio. € pro Jahr bedeutet. Durch die ständig gestiegenen Kosten für Kraftstoff, Energie und Material fehlen jährlich weitere 5 Mio. €. Damit stehen den mitteldeutschen Verkehrsunternehmen in diesem Jahr 30 Mio. € weniger zur Verfügung als im Jahr 2001, führt der MDV aus. Ohne Fahrpreis-Erhöhung müssten jährlich 15 Mio. Bus-km (das sind rund 100 Linien) oder 9 Tram-Linien (das ist rund ein Drittel der Tramnetze von Halle und Leipzig) eingespart werden, so der Verbund weiter.

Die Kurzstrecken-Einzelfahrkarte wird demnach ab August um 10 Cent teurer und kostet dann 1,20 Euro, die 4 Fahrten-Karte kostet dann 4,40 Euro (40 Cent mehr). Gleich bleibt der Preis für den für eine Stunde gültigen Einzelfahrschein (1,60 Euro), während für die 4-Fahrten-Karte 5,90 Euro und damit 30 Cent mehr gezahlt werden müssen. Erhöhungen sind auch bei den Monatskarten vorgesehen. Die normale Monatskarte steigt um 1 Euro, Abonnenten zahlen 85 Cent mehr. Auch für Azubis wird es um 1 Euro teurer, im Abo sind es 91 Cent.

Sollten die Genehmigungsbehörden den Plänen des MDV zustimmen, steigen die Fahrpreise zum 1. August.

Quelle: Halle-Forum

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RE: MDV Fahrpreiserhöhung August 2007

#2 von FTB , 09.03.2007 09:53

Das übliche Ritual eben.
Interessant wird, ob die zu erwartenden Eingemeindungen eine weitere Tarifanhebung in Halle bringen oder die bisherigen Waben auch danach bleiben.
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RE: MDV Fahrpreiserhöhung August 2007

#3 von Chris24 , 09.03.2007 10:03

Die 4er-Kurzstrecke kostet auch jetzt schon 4.40Euro

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RE: MDV Fahrpreiserhöhung August 2007

#4 von Thomas Häusler , 09.03.2007 10:18

Zitat von Chris24
Die 4er-Kurzstrecke kostet auch jetzt schon 4.40Euro



Da hat sich wohl beim Halleforum ein Fehler eingeschlichen.

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Übersichtstabelle: geplante Fahrpreise ab August

Anbei die Meldung vom MDV:

ÖPNV weiter unter Kostendruck
Positive Verbundentwicklung kann steigende Kosten nicht vollständig kompensieren

Jeder kennt es: steigende Benzin- und Dieselpreise, höhere Kosten für Elektroenergie und ständig anwachsende Allgemeinkosten belasten den eigenen Haushalt. Natürlich macht die Preisentwicklung auch vor Nahverkehrsunternehmen keinen Halt. Insbesondere die explodierenden Preise für Kraftstoff und Fahrstrom, aber auch die steigenden Materialkosten (hier speziell die Entwicklung auf dem Stahlmarkt) machen den Verkehrsunternehmen im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) das (Über-) Leben schwer. Auch die permanent rückläufigen Einwohnerzahlen wirken sich negativ auf den Nahverkehr aus, gibt es doch immer weniger potenzielle Fahrgäste, die jedoch ein unverändert gutes Leistungsangebot erwarten. Ihr Übriges taten in den letzten Jahren auch die drastischen Kürzungen bei den Ausgleichsleistungen für die Schülerbeförderung und für die kostenfreie Beförderung von Schwerbeschädigten. Und: Die Besteller des Nahverkehrs mussten bedingt durch eigene Konsolidierungszwänge die Betriebskostenzuschüsse an die Verkehrsunternehmen kürzen.

Allein die rückläufigen Einwohnerzahlen und die Mittelkürzungen der letzten Jahre bedeuten für die Verbundunternehmen ein Defizit in Höhe von 25 Mio. € pro Jahr gemessen am Stand zu Verbundstart im Jahr 2001. Durch die ständig gestiegenen Kosten für Kraftstoff, Energie und Material fehlen jährlich weitere 5 Mio. €. Damit stehen den mitteldeutschen Verkehrsunternehmen in diesem Jahr 30 Mio. € weniger zur Verfügung als im Jahr 2001.

Hätte der Verbund gemeinsam mit seinen Partnerunternehmen diesem Trend nicht entgegengesteuert, wäre der Nahverkehr mit dem gewohnten Leistungsangebot heute undenkbar. Hierzu ein Beispiel: jährlich müssten 15 Mio. Bus-km (das sind rund 100 Linien!) oder 9 Tram-Linien (das ist rund ein Drittel der Tramnetze von Halle und Leipzig) eingespart werden! Dass dieses Desaster bisher nicht eingetreten ist, ist vielfältigen Aktivitäten innerhalb des Verbundes geschuldet:

Durch zahlreiche neue Verkehrsangebote der Unternehmen, Verbesserungen in der Verkehrsinfrastruktur, spezielle Tarifangebote und gezielte Marketingaktivitäten stiegen die Fahrgastzahlen von 2001 bis 2006 um 13,5 Mio. Ein Erfolg, der unter Berücksichtigung der rückläufigen Einwohnerzahlen mehr als beachtlich ist und auch deutschlandweit seinesgleichen sucht.

Berücksichtigt man die Verbunderweiterungen der Jahre 2004 und 2005, durch die weitere 26,3 Mio. Verbundfahrgäste – ebenfalls mit steigender Tendenz – hinzu kamen, zählt der Verbund nunmehr pro Jahr 172,5 Mio. Fahrgäste. Zum Verbundstart im August 2001 waren es 132,7 Mio.

Mit den aus den Fahrgaststeigerungen gewonnenen zusätzlichen Einnahmen und den Mehrerlösen, die aus den jährlichen Tarifanpassungen erzielt werden konnten, stiegen die Einnahmen um 28 %. Diese überaus positiven Effekte bewirken, dass von den derzeit fehlenden 30 Mio. € insgesamt 24 Mio. € kompensiert werden konnten. Dennoch verbleibt in diesem Jahr eine Deckungslücke von 6 Mio. €, die durch die Verkehrsunternehmen nicht geschlossen werden kann.

Deshalb haben sich die Verbundpartner entschlossen, auch in diesem Jahr eine Tarifanpassung vorzunehmen. Sie wird in diesem Jahr aber moderater denn je ausfallen. So bleiben beispielsweise folgende Tickets unverändert:

alle Einzel- und 4-Fahrtenkarten für Kinder,
alle Tageskartenangebote (Tageskarte, Tageskarte Kind, Tageskarte Gruppe), wobei es in Leipzig sogar Absenkungen im Preis gibt,
Einzelfahrkarten für Erwachsene in der Stadt Halle und in den regionalen Tarifzonen,
Kurzstreckenfahrkarten in den regionalen Tarifzonen.

Hier noch einige ausgewählte Beispiele für Fahrkarten, die im Preis angehoben werden:

Tarifzone Halle:
Einzelfahrkarte Kurzstrecke + 10 Cent
4-Fahrtenkarte + 7,5 Cent pro Fahrt
Monatskarte + 1,00 €
Monatskarte im Abo + 0,85 €
Monatskarte Azubi + 1,00 €
Monatskarte Azubi im Abo + 0,91 €

Tarifzone Leipzig:
Einzelfahrkarte + 10 Cent
Einzelfahrkarte Kurzstrecke + 10 Cent
4-Fahrtenkarte + 10 Cent pro Fahrt
Monatskarte + 2,50 €
Monatskarte Azubi + 2,00 €
Monatskarte im Abo + 2,08 €
Monatskarte Azubi im Abo + 1,56 €

Region
4-Fahrtenkarte + 7,5 Cent pro Fahrt in Preisstufe 1
Monatskarte + 1,50 € in Preisstufe 1
Monatskarte Azubi + 1,00 € in Preisstufe 1 in den anderen
Monatskarte im Abo + 1,25 € in Preisstufe 1 Preisstufen ca. + 4%
Monatskarte Azubi im Abo + 1,00 € in Preisstufe 1

Im Durchschnitt steigen die Preise um ca. 4%, wobei dieser Wert je nach Fahrkartenart und Preisstufe variiert.

Der MDV-Aufsichtsrat hat die neuen Preise für Zug-, Tram- und Bustickets im Verbundgebiet am Donnerstag, dem 08. März beschlossen. Vorbehaltlich der noch erforderlichen Zustimmung der einzelnen Genehmigungsbehörden werden die neuen Tarife zum 1. August dieses Jahres wirksam.

Mehr Infos:
MDV-Infotelefon: 01803-223399 (0,09 €/Min)

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RE: MDV Fahrpreiserhöhung August 2007

#5 von enrico , 09.03.2007 10:53

Es sollte heißen 4,80 Euro statt 4.40 Euro

Ansonsten ist jetzt auch eine Übersichtskarte mit allen Tarifen zu finden.

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RE: MDV Fahrpreiserhöhung August 2007

#6 von marcel , 09.03.2007 17:48

Zitat von FTB
Das übliche Ritual eben.
Interessant wird, ob die zu erwartenden Eingemeindungen eine weitere Tarifanhebung in Halle bringen oder die bisherigen Waben auch danach bleiben.
FTB



Ist die Zone 210 auch wirklich bis auf die Grenzen der Stadt Halle verteilt?

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RE: MDV Fahrpreiserhöhung August 2007

#7 von RadioSchmidt , 09.03.2007 21:30

Ja, 110 und 210 sind die Stadtgrenzen auch Tarifgrenzen.

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RE: MDV Fahrpreiserhöhung August 2007

#8 von FTB , 10.03.2007 12:44

Klares Jein.
Es gibt mehrere Übergangszonen, wo die Tarife sowohl der Zone 210 als auch die der Landkreise, in der sie liegen, gelten.
Beispiele Lieskau, Zscherben, BUNA).
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RE: MDV Fahrpreiserhöhung August 2007

#9 von RadioSchmidt , 10.03.2007 16:21

Das Jein ist nicht berechtigt: Zscherben, Döllnitz, usw sind Grenzzonen die nicht Tarifrelewand sind.

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