Zitat von Chris24
Die 4er-Kurzstrecke kostet auch jetzt schon 4.40Euro
Da hat sich wohl beim Halleforum ein Fehler eingeschlichen.
-----
Übersichtstabelle: geplante Fahrpreise ab August
Anbei die Meldung vom MDV:
ÖPNV weiter unter Kostendruck
Positive Verbundentwicklung kann steigende Kosten nicht vollständig kompensieren
Jeder kennt es: steigende Benzin- und Dieselpreise, höhere Kosten für Elektroenergie und ständig anwachsende Allgemeinkosten belasten den eigenen Haushalt. Natürlich macht die Preisentwicklung auch vor Nahverkehrsunternehmen keinen Halt. Insbesondere die explodierenden Preise für Kraftstoff und Fahrstrom, aber auch die steigenden Materialkosten (hier speziell die Entwicklung auf dem Stahlmarkt) machen den Verkehrsunternehmen im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) das (Über-) Leben schwer. Auch die permanent rückläufigen Einwohnerzahlen wirken sich negativ auf den Nahverkehr aus, gibt es doch immer weniger potenzielle Fahrgäste, die jedoch ein unverändert gutes Leistungsangebot erwarten. Ihr Übriges taten in den letzten Jahren auch die drastischen Kürzungen bei den Ausgleichsleistungen für die Schülerbeförderung und für die kostenfreie Beförderung von Schwerbeschädigten. Und: Die Besteller des Nahverkehrs mussten bedingt durch eigene Konsolidierungszwänge die Betriebskostenzuschüsse an die Verkehrsunternehmen kürzen.
Allein die rückläufigen Einwohnerzahlen und die Mittelkürzungen der letzten Jahre bedeuten für die Verbundunternehmen ein Defizit in Höhe von 25 Mio. € pro Jahr gemessen am Stand zu Verbundstart im Jahr 2001. Durch die ständig gestiegenen Kosten für Kraftstoff, Energie und Material fehlen jährlich weitere 5 Mio. €. Damit stehen den mitteldeutschen Verkehrsunternehmen in diesem Jahr 30 Mio. € weniger zur Verfügung als im Jahr 2001.
Hätte der Verbund gemeinsam mit seinen Partnerunternehmen diesem Trend nicht entgegengesteuert, wäre der Nahverkehr mit dem gewohnten Leistungsangebot heute undenkbar. Hierzu ein Beispiel: jährlich müssten 15 Mio. Bus-km (das sind rund 100 Linien!) oder 9 Tram-Linien (das ist rund ein Drittel der Tramnetze von Halle und Leipzig) eingespart werden! Dass dieses Desaster bisher nicht eingetreten ist, ist vielfältigen Aktivitäten innerhalb des Verbundes geschuldet:
Durch zahlreiche neue Verkehrsangebote der Unternehmen, Verbesserungen in der Verkehrsinfrastruktur, spezielle Tarifangebote und gezielte Marketingaktivitäten stiegen die Fahrgastzahlen von 2001 bis 2006 um 13,5 Mio. Ein Erfolg, der unter Berücksichtigung der rückläufigen Einwohnerzahlen mehr als beachtlich ist und auch deutschlandweit seinesgleichen sucht.
Berücksichtigt man die Verbunderweiterungen der Jahre 2004 und 2005, durch die weitere 26,3 Mio. Verbundfahrgäste – ebenfalls mit steigender Tendenz – hinzu kamen, zählt der Verbund nunmehr pro Jahr 172,5 Mio. Fahrgäste. Zum Verbundstart im August 2001 waren es 132,7 Mio.
Mit den aus den Fahrgaststeigerungen gewonnenen zusätzlichen Einnahmen und den Mehrerlösen, die aus den jährlichen Tarifanpassungen erzielt werden konnten, stiegen die Einnahmen um 28 %. Diese überaus positiven Effekte bewirken, dass von den derzeit fehlenden 30 Mio. € insgesamt 24 Mio. € kompensiert werden konnten. Dennoch verbleibt in diesem Jahr eine Deckungslücke von 6 Mio. €, die durch die Verkehrsunternehmen nicht geschlossen werden kann.
Deshalb haben sich die Verbundpartner entschlossen, auch in diesem Jahr eine Tarifanpassung vorzunehmen. Sie wird in diesem Jahr aber moderater denn je ausfallen. So bleiben beispielsweise folgende Tickets unverändert:
alle Einzel- und 4-Fahrtenkarten für Kinder,
alle Tageskartenangebote (Tageskarte, Tageskarte Kind, Tageskarte Gruppe), wobei es in Leipzig sogar Absenkungen im Preis gibt,
Einzelfahrkarten für Erwachsene in der Stadt Halle und in den regionalen Tarifzonen,
Kurzstreckenfahrkarten in den regionalen Tarifzonen.
Hier noch einige ausgewählte Beispiele für Fahrkarten, die im Preis angehoben werden:
Tarifzone Halle:
Einzelfahrkarte Kurzstrecke + 10 Cent
4-Fahrtenkarte + 7,5 Cent pro Fahrt
Monatskarte + 1,00 €
Monatskarte im Abo + 0,85 €
Monatskarte Azubi + 1,00 €
Monatskarte Azubi im Abo + 0,91 €
Tarifzone Leipzig:
Einzelfahrkarte + 10 Cent
Einzelfahrkarte Kurzstrecke + 10 Cent
4-Fahrtenkarte + 10 Cent pro Fahrt
Monatskarte + 2,50 €
Monatskarte Azubi + 2,00 €
Monatskarte im Abo + 2,08 €
Monatskarte Azubi im Abo + 1,56 €
Region
4-Fahrtenkarte + 7,5 Cent pro Fahrt in Preisstufe 1
Monatskarte + 1,50 € in Preisstufe 1
Monatskarte Azubi + 1,00 € in Preisstufe 1 in den anderen
Monatskarte im Abo + 1,25 € in Preisstufe 1 Preisstufen ca. + 4%
Monatskarte Azubi im Abo + 1,00 € in Preisstufe 1
Im Durchschnitt steigen die Preise um ca. 4%, wobei dieser Wert je nach Fahrkartenart und Preisstufe variiert.
Der MDV-Aufsichtsrat hat die neuen Preise für Zug-, Tram- und Bustickets im Verbundgebiet am Donnerstag, dem 08. März beschlossen. Vorbehaltlich der noch erforderlichen Zustimmung der einzelnen Genehmigungsbehörden werden die neuen Tarife zum 1. August dieses Jahres wirksam.
Mehr Infos:
MDV-Infotelefon: 01803-223399 (0,09 €/Min)