RE: Merseburg wieder IC-Halt?

#16 von Halle-Süd , 01.03.2007 22:35

Zitat von Chris24
Mir gings eigentlich darum vom Fernverkehr an den Bahnhöfen in andere Personenzüge umzusteigen und nicht in Güterzüge



Das glaube ich dir, aber du sprachst nur von abzweigenden Strecken, nicht davon, dass da auch PV sein muss. Obwohl auf der Warsteiner Strecke öfters mal Sonderzüge unterwegs sind (übrigens eine sehr schöne und interessante Strecke).

Halle-Süd

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: Merseburg wieder IC-Halt?

#17 von FTB , 02.03.2007 08:25

Entschuldigt bitte, auch wenn ich mich in der Gegend Lippstadt nicht auskenne, ist das doch Haarspalterei.
Ob eine Stadt mit 41 TEW neben einer Viertelmillionenstadt unbedingt Fernverkehrsanschluß braucht, darüber kann man gern und lang streiten (jetzt bitte keine lokalpatriotischen Debatten).
FTB
der dann doch am liebsten nach Polen fährt

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Merseburg wieder IC-Halt?

#18 von RadioSchmidt , 02.03.2007 14:22

FV-Anschluss: Weißenfels: ja
Merseburg: nur jeden 2. IC, kein ICE

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Merseburg wieder IC-Halt?

#19 von Thomas Häusler , 02.03.2007 17:00

Zitat von RadioSchmidt
FV-Anschluss: Weißenfels: ja
Merseburg: nur jeden 2. IC, kein ICE



Ist das Deine Meinung oder wurde das irgendwo so geschrieben?

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Merseburg wieder IC-Halt?

#20 von RadioSchmidt , 02.03.2007 17:48

Meine Meinung

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Merseburg wieder IC-Halt?

#21 von FTB , 04.03.2007 17:05

Mit der bevorstehenden, gigantischen und sinnlosen Materialschlacht für die ICE-Trasse nach Erfurt, hat sich das Problem Fernverkehrshalt Merseburg ohnehin bald erledigt.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Merseburg wieder IC-Halt?

#22 von schaffner53 , 04.03.2007 21:05

Es gibt ja noch mehr solcher Fernverkehrs"krücken", bei denen man sich fragt, warum dort überhaupt ICE- und/oder IC-Züge halten, denn ein Aufkommenspotential ist dort wohl auch nicht gegeben.

Mir fallen da spontan Bad Hersfeld, Bad Oeynhausen, Elsterwerda, Friedberg (Hess), Helmstedt, Kronach, Peine und Treysa ein.

Und sicher gibt's noch mehr davon.

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Merseburg wieder IC-Halt?

#23 von Chris24 , 04.03.2007 21:10

-In Bad Hersfeld hast du Anschluß zum Cantus
-in Treysa an die RE/RB-Züge sowie in Kürze zu den RT-Zügen Treysa-Kassel.
-in Friedberg zu den Nebenstrecken der HLB
-in Helmstedt zu den RB´s Richtungen Schöningen-Braunschweig (allerdings nur noch bis Dezember)


Kronach und Peine nur in Tagesrandlagen

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Merseburg wieder IC-Halt?

#24 von Halle-Süd , 05.03.2007 17:54

Zitat von schaffner53
Es gibt ja noch mehr solcher Fernverkehrs"krücken", bei denen man sich fragt, warum dort überhaupt ICE- und/oder IC-Züge halten, denn ein Aufkommenspotential ist dort wohl auch nicht gegeben.

Mir fallen da spontan Bad Hersfeld, Bad Oeynhausen, Elsterwerda, Friedberg (Hess), Helmstedt, Kronach, Peine und Treysa ein.



Ergänzung zur Antwort von Chris 24:
Elsterwerda - Umsteigebeziehung nach Riesa - Chemnitz
Bad Oeynhausen - Kurort
Bad Hersfeld - Anschluss einer ganzen Region (NO-Hessen), insb. von Bebra
Helmstedt - ist ja nur 2-stündlich (altern. zu Köthen)
Kronach - Frankenwald
Hält da nicht nur der Samstag IC nach Mittenwald?

Halle-Süd

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: Merseburg wieder IC-Halt?

#25 von Halle-Süd , 05.03.2007 17:56

Zitat von FTB
Mit der bevorstehenden, gigantischen und sinnlosen Materialschlacht für die ICE-Trasse nach Erfurt, hat sich das Problem Fernverkehrshalt Merseburg ohnehin bald erledigt.
FTB



Bald?!

Ich denke, dass sich das noch so 10 - 20 Jahre hinziehen dürfte...

Halle-Süd

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz