Es Ordnet sich das Chaos

#1 von Mr.Eierhals , 26.02.2007 14:22

Also ich muß mal ein großes Lob an die Mod´s loswerden, versuchen sie doch jetzt ein halbwegs passables System um das Forum zu Ordnen. Themenbezogen, also Fahrzeugartspezifisch.

Bleibt mir nur die Hoffnung, daß die User ihre neuen Postings in den entsprechenden Kategorien einstellen.

Da würde ich auch ein rigoroses Eingreifen der Mod´s wünschen, wenn ein Tread in der Falschen Kategorie steht, diesen zu verschieben oder wenn einer mal wieder vom "Hundertsten ins Tausendste" läuft und aus einer Straßenbahntechnikfrage am Ende eine wilde Posterei über bsp. Fahrscheinautomaten und Kontrolleure draus wird, diesen dann auseinanderzureißen und den OT abzusplitten. Das gehört in einen eigenen Thread und sollte dann unter einem eigenen Titel weiterlaufen.

Ich Appeliere hiermit an alle, die hier fleißig mitposten:

Leute denkt nach, bevor ihr auf den Antworten Knopf drückt, macht lieber einen eigenen Thread auf, falls es bei einem anderen ins OT läuft und verweist lieber im Eröffnungsteil per Link auf den Originalthread.[/i][/b]

Mr.Eierhals  
Mr.Eierhals
Besucher
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2006


RE: Es Ordnet sich das Chaos

#2 von Thomas Häusler , 26.02.2007 15:20

Zitat von Mr.Eierhals
Also ich muß mal ein großes Lob an die Mod´s loswerden, versuchen sie doch jetzt ein halbwegs passables System um das Forum zu Ordnen. Themenbezogen, also Fahrzeugartspezifisch.

Bleibt mir nur die Hoffnung, daß die User ihre neuen Postings in den entsprechenden Kategorien einstellen.

Da würde ich auch ein rigoroses Eingreifen der Mod´s wünschen, wenn ein Tread in der Falschen Kategorie steht, diesen zu verschieben oder wenn einer mal wieder vom "Hundertsten ins Tausendste" läuft und aus einer Straßenbahntechnikfrage am Ende eine wilde Posterei über bsp. Fahrscheinautomaten und Kontrolleure draus wird, diesen dann auseinanderzureißen und den OT abzusplitten. Das gehört in einen eigenen Thread und sollte dann unter einem eigenen Titel weiterlaufen.

Ich Appeliere hiermit an alle, die hier fleißig mitposten:

Leute denkt nach, bevor ihr auf den Antworten Knopf drückt, macht lieber einen eigenen Thread auf, falls es bei einem anderen ins OT läuft und verweist lieber im Eröffnungsteil per Link auf den Originalthread.



Hallo,

danke für das Lob. Wir geben uns große Mühe das Forum übersichtlich und ansprechend zu halten. Damit ist nicht nur das äußere Erscheinungsbild bzw. die Forenstruktur gemeint, sondern auch das moderieren des Inhalts. Aber zum Glück läuft es ja -im Gegensatz zu früheren Zeiten- jetzt ziemlich friedlich, so dass ein Eingreifen unsererseits nur noch selten notwendig ist.

Bisher hat es ja mit dem Einsortieren der Beiträge in den meisten Fällen geklappt. Und falls doch mal was im verkehrten Unterforum landet, wird das ins passende verschoben.
Zur Entwicklung eines Threads:
Oftmals ist es schwierig eine Diskussion nur zu dem Ursprungsthema zu führen. Zwangsweise kommt es zu Abweichungen in der Diskussion. Es ist auch oft nicht einfach, den passenden Punkt für eine Trennung der Diskussion zu finden. Eine Trennung macht daher nur Sinn, wenn sich zwei eigenständige bzw. zu weit von einander entfernte Schwerpunkte innerhalb der Diskussion gebildet haben.
Eine "abweichende" Diskussion ist mir persönlich lieber, als die Beiträge ohne Inhalt, bei denen man nach dem Lesen genauso schlau ist wie vorher. Es scheint manchmal so, als ob diese Beiträge nur geschrieben werden um den eigenen Beitragszähler in die Höhe zu treiben.

Thomas

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Es Ordnet sich das Chaos

#3 von Mr.Eierhals , 27.02.2007 01:50

Klar ist es nicht einfach, zu entscheiden, ab wann man einen Thread "auseinandersplitten" muß. Im Regelfall ist es doch meist so, daß spätestens mit der 5. Antwort etwas kommt, was mit der Fragestellung des Threadstarters nicht die Bohne mehr zu tun hat und dieser dann erstmalig ins OT läuft.
Was sich dann entwickelt.....ab wann man eingreifen muß, nun das bleibt dem Mod bzw dessen Augenmaß überlassen.

Und deswegen ist die Arbeit beim Moderieren eine unglaublich Zeitfressende Arbeit, weil man ja nahezu alles lesen muß um das richtige Augenmaß zu finden, ab wann sich ein Absplitten lohnt.

Zu den Sinnlos Postings, die jedem Mod die Galle und jedem vernünftigen User die Zornesfalten auf die Stirn treiben sollten....Nun für sowas eignet sich ein Verschieben in ein extra Unterforum, nennen wir es einfach mal "Schrott und Müll" ,einer Art virtuellem Pranger.
Wer da ziemlich oft vertreten ist, der ist dann sicherlich auch in seinen anderen Beiträgen weniger glaubhaft und somit hebt sich das Niveau des Forums nicht unerheblich.

In diesem Sinne, Lob dem der ihm gebührt und hier in diesem Falle denjenigen Leuten, die sich die Arbeit machen um diese Plattform hier auf hohem Niveau am Laufen zu halten. Muß ja auch mal gesagt werden.

Mr.Eierhals  
Mr.Eierhals
Besucher
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz