Die Abgabe von beim städtischen Verkehrsbetrieb nicht mehr benötigten Bussen an den Kraftverkehr (und späteren OBS) hatte lange Tradition.
Abgabe deshalb, weil ab irgendwann gegen 1980 dafür keine Gelder mehr flossen, was so nur in einem sozialistischen Wirtschaftssystem möglich war.
Bereits in den 70ern wurden mehrere Ikarus 66.62 an den Kraftverkehr abgegeben, ab 1982 auch Ikarus 260.02. Zwischen 1982 und 1989 kamen nach meinen Listen insgesamt 11 260er zum Kraftverkehr.
Anhand zweier Fotos von Nr. 68, einem Ikarus 260.02 vom Bj. 1973 aus der ersten Serie 66 - 76, möchte ich das mal ganz praktisch zeigen.
Auf dem ersten Foto steht der Bus (noch im Besitz der Verkehrsbetriebe) auf dem Bereitstellungsplatz des Busbahnhofes Hallorenring, bereit zu einem neuen Einsatz auf der BL E (entspricht in etwa der heutigen BL 21, 1986 jedoch mit den Endstellen Hallorenring und Krankenhaus Dölau). Der Bus steht auf dem heutigen EVH-Gelände. Die Steg-Punkthochhäuser im Hintergrund waren damals gerade 3 Jahre alt.
Ein Jahr später 1987 gehörte der Bus bereits zum Kraftverkehr Halle und trug die am Heck groß angeschriebene Nr. 061, die Teil (!) einer 7-stelligen EDV-Nr. mit Selbstkontrollziffer war (die wiederum links vorn an der Seite stand).
das Foto entstand auf dem Busbahnhof am Hbf. Bemerkenswert das mit Kreide beschriftete Zielschild (Gottenz) in der rechten Frontscheibe.
Links hinter dem Bus die Reichsbahnpoliklinik, rechts im Hintergrund der Abstellplatz des Kraftverkehrs.
Fotos (vom Dia): Frank-Torsten Böger