Vetter weitet Marschrutki-Angebote aus...

#1 von FTB , 16.08.2006 12:37

...und zwar im Kreis Köthen.
War der Sammeltaxeneinsatz bisher auf Montag - Freitag beschränkt, mit Fahrplanwechsel zum Monatsende gibt es die auch am Wochenende im Stadtverkehr in Köthen. Auch sind nach erster Durchsicht die Betriebszeiten Montag - Freitag ausgedehnt worden.
Link zu Vetter:
http://vetter-bus.de
Mal sehen, wie es diesbezüglich in Halle im Herbst weitergeht...
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Vetter weitet Marschrutki-Angebote aus...

#2 von Michael , 16.08.2006 13:41

Hat hier eigentlich jemand 'ne Ahnung, wie das neuerdings mit den Anrufbussen im Saalkreis funktioniert?

Die OBS-Seite (http://www.obs-bus.de) geht ja schon lang nicht mehr, und auch auf http://www.mdv.de habe ich dazu keine konkreten Informationen gefunden.

Bei einem Besuch in Lieskau vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, daß es da nun Extra-Haltestellen gibt, die nur von den Anrufbussen angefahrn werden. Aber wo kann man herausfinden, wo es solche Haltestellen gibt, und wie lange im voraus man anrufen muß, um so einen Bus zu bestellen? Außerdem bezweifle ich, daß man da hundertprozentig eine Wunschabfahrtszeit angeben kann, da versucht werde, nach Möglichkeit mehrere Fahrtwünsche zu "bündeln".

Aber wie gesagt, genaue Informationen zum Was, Wann, Wo und Wie habe ich noch nirgends finden können...

Weiß jemand mehr?


Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Vetter weitet Marschrutki-Angebote aus...

#3 von Christian Seeländer , 17.08.2006 00:25

Da ein Anrufbussystem davon lebt, dass es keiner nutzt (je mehr es nutzen, desto unwirtschaftlicher wird es; ab einem bestimmten Wert der tatsächlich durchgeführten Fahrten ist ein "herkömmlicher" Busbetrieb kostengünstiger), wird sich OBS hüten, in großem Umfang Werbung dafür zu machen, somit werden sich die Aushänge, Fahrgastinformationen etc. wohl auf ein Mindestmaß beschränken.


Christian Seeländer  
Christian Seeländer
Besucher
Beiträge: 27
Registriert am: 21.07.2006


RE: Vetter weitet Marschrutki-Angebote aus...

#4 von FTB , 17.08.2006 10:56

Wobei der wichtigste Unterschied zu den Busiky/Marschrutki/dolmus-Systemen der sein dürfte, daß das keine Rufbusse sind.
Gemeinsamkeit sind nur die eingesetzten Mini- und Mikrobusse.
In Polen fährt man inzwischen auch schon (meistens) nach Fahrplan. Vor Jahren noch fuhr der Minibus los, wenn alle Plätze besetzt waren.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Vetter weitet Marschrutki-Angebote aus...

#5 von kurzer , 18.08.2006 16:39

Hallo

Am OBS schalter ( Ernst Kamieth Ausgang) im Hauptbahnhof liegt ein Flyer über das Anrufbus System aus dort ist alles beschrieben.


kurzer  
kurzer
Besucher
Beiträge: 142
Registriert am: 21.07.2006


RE: Vetter weitet Marschrutki-Angebote aus...

#6 von Michael , 21.08.2006 11:15

Besten Dank!

Dann werde ich dort bei Gelegenheit wohl mal vorbeischleichen...


Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz