Hallo!
Ich wollt dem Thema nochmal nen eigenen Beitrag spendieren.
Ich hab mal seit kurzem bissel rumgeschaut. Aufgefallen sind mir die Gleise die kurz hinter Döllnitz (Richtung Dieskau) auf dem Gelände der Mafa (Gelände gehört glaub ich mittlerweile Sortek 2) liegen. Ist auch von der Straße gut zu erkennen.
Der Schienen verlaufen quer über das Firmengelände (Richtung Dieskau) zur Mülldeponie. Dann ist leider nichts mehr zu erkennen bzw. bin ich nicht weiter vorgedrungen. In der anderen Richtung verläuft das Gleis aus dem Firmengelände heraus und überquert die Straße (Straße rechts hinter Brücke die die Güterbahnstrecke überquert).
Das Gleis verläuft nun weiter kurz parallel der Güterstrecke richtung Firmengelände Sortek (nicht Sortek 2) und trifft dann wenig später auf die oben erwähnte Güterstrecke.
Dies ist auch gut unter http://maps.live.com/default....&scene=10844418 zu sehen.
Meine Frage an euch: Handelt es sich dabei um Grubenbahnrelikte? Im ersten Moment war ich davon zwar überzeugt, allerdings hab ich mir die Luftaufnahme dann mal genauer angeschaut.
Wenn man in dieser weiter nachts rechts geht, sieht man noch weitere Gleise (Mafa/Sortek 2 Gelände) die in diverse Halle gehen und aus dem "Nichts" kommen.
Da ich mich auch nicht erinneren könnte dort mal ein Zug gesehen zu haben, bin ich mir halt nicht mehr sicher ob das mal lediglich ne Werksbahn war, oder tatsächlich teil der Grubenbahn. Wenn ich mich recht entsinne wurde hier ja auch gesagt, dass sich das Anschlussgleis der Grubenbahn mehr in Richtung Halle befunden haben soll.
Hoffe ihr könnt Helfen.
Dank im Vorraus,
rider