M-Bahn für Halle

#1 von Thomas Häusler , 21.02.2007 08:08

Hallo,

hat jemand schon einmal was über das Projekt "M-Bahn" gehört? Wie weit waren die Planungen oder war es damals nur Gedankenspiele? Wäre es jemals soweit gekommen oder nur Utopie?

Anbei der Link: M-Bahn für Halle [PDF - Dateigröße: 4,5 MB]

Interessant ist, das es sich dabei um die Streckenführung der Neubaustrecke Halle-Neustadt - Hauptbahnhof handelt.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: M-Bahn für Halle

#2 von FTB , 21.02.2007 10:14

War übrigens nicht das erste vergleichbare Projekt für Halle.
Als 2004 in der Pusteblume die Ausstellung zu 40 Jahre Halle-Neustadt gezeigt wurde, gab es da einen Plan für eine Einschienenbahn von Halle zu den großen Chemiewerken und noch weiter südlich zu sehen.
FTB
(Ja, ich weiß, daß die M-Bahn keine Einschienenbahn ist (oder besser war))

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: M-Bahn für Halle

#3 von Marko , 22.02.2007 18:04

Zitat von Thomas Häusler
Hallo,

hat jemand schon einmal was über das Projekt "M-Bahn" gehört? Wie weit waren die Planungen oder war es damals nur Gedankenspiele? Wäre es jemals soweit gekommen oder nur Utopie?



ich halte es fuer gedankenspiele bzw. vorschlaege der hersteller. das blatt wurde offensichtlich anfang der 90er verfasst und der abbruch der referenzstrecke in berlin abzusehen - nun sollte damit auch mal geld verdient werden...
im gegensatz dazu war das projekt zur einfuehrung der Alwegbahn in jena schon sehr weit projektiert, wurde aber ende der 60er jahre abgeblasen.
(Bevor jemand fragt - HIER: http://www.wisoveg.de/rheinland/...99-jena.htm)

(Edit: Alweg statt Einweg + Link eingefügt)

Marko  
Marko
Beiträge: 129
Registriert am: 30.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz