Exkursion Bautzen und Görlitz/Zgorzelec

#1 von FTB , 18.02.2007 09:11

Gestern ging es mit dem 18 Euro-Ticket mal wieder auf Tour.
Der Busverkehr in und um der sorbischen Hauptstadt Bautzen wird von Regiobus Oberlausitz durchgeführt, der seit einigen Jahren zu Rhenus Keolis gehört. In Bautzen gibt es 7 Stadtbuslinien, die BL 1 und 2 davon als gegenläufige Ringlinien sind auch die Hauptlinien. Eingesetzt gestern waren neue Citaro II, Im Überlandverkehr sah man aber auch MAN Niederflurbusse und Setra S315UL.
Weiter ging es dann mit dem einzigen RE, der über die Grenze nach Polen fährt, nach Zgorzelec. Die RE´s auf dieser Strecke werden mit VT 612 im Zweistundentakt gefahren, dazwischen fahren RB´s mit der "Brüllmücke" VT 642.
Nach 2 leckeren Gläsern "Tyskie" in einer nahgelegenen Bierbar ging´s wieder an die Arbeit.
Eigentlich sollte der Zug 15:15 ab Zgorzelec nach Breslau mit Dostos gefahren werden. Leider tat man mir nicht den Gefallen, sondern zur Abfahrt bereit stand nur eine polnische Diesellok SU 46 mit 5 gewöhnlichen B-Wagen.

Die Wagen waren saniert, mit weichen Sitzen (vergleichbar den alten roten Bezügen in den DDR-Vierachs-Dostos) und pikobello sauber.
Von Z-lec bin ich dann 4 km bis zum Bahnhof Zgorzelec Miasto mitgefahren. Im Rahmen der Ertüchtigung der Strecke nach Breslau wurde Z-lec Miasto fast auf S-Bahnstandard gebracht. Das prächtige Empfangsgebäude aus sozialistischen Tagen verfällt leider immer mehr.
Zurück nach Deutschland gings dann mit der internationalen Stadtbuslinie P. In Görlitz noch mal 2 Haltestellen mit der Straßenbahn gefahren und dann zurück über Hoyerswerda, Falkenberg und Delitzsch.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Exkursion Bautzen und Görlitz/Zgorzelec

#2 von RadioSchmidt , 18.02.2007 10:16

Die beste Bahnstecke ist immernoch die von Güstrow nach Szczecin. Gefahren wird sie von DB und Connex (OME)

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Exkursion Bautzen und Görlitz/Zgorzelec

#3 von strassenbahnsonderfahrten , 19.02.2007 19:12

Zitat von RadioSchmidt
Die beste Bahnstecke ist immernoch die von Güstrow nach Szczecin. Gefahren wird sie von DB und Connex (OME)



... nicht ganz, die OME gibt es nicht mehr, Connex hat die OME von Stinnes erworben und die OME in OLA (Ostseelandbahn) umbenannt. Auch Connex hat einen anderen Namen, die Muttergesellschaft von Connex Veolia Environnement steht jetzt im Vordergrund. Und die OME/OLA fährt nur bis Pasewalk und weiter nach Ueckermünde. Warum das die beste Bahnstrecke sein soll, weiß ich nicht, aber wenn du meinst. Bin lange genug dort gefahren und finde dort nichts besonderes.

strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: Exkursion Bautzen und Görlitz/Zgorzelec

#4 von Crazy , 19.02.2007 20:06

Zitat von FTB
... In Bautzen gibt es 7 Stadtbuslinien, die BL 1 und 2 davon als gegenläufige Ringlinien sind auch die Hauptlinien. ...



Da die Linie 2 am Wochenende nicht verkehrt, kann man von ihr weniger von einer Hauptlinie reden. Zahlenmäßig hat die Linie 3 (Marktkauf-Breuschwitzer Str) auch mehr Fahrten als die 2 und verkehrt neben Li. 1 und 5 auch am Wochenende.
Übrigens besteht das Liniennetz erst seit Dezember '05. Bis dahin musste man immer - vor allem am Wochenende - den gesamten Fahrplan auswendig kennen, denn es gab auch mal tagsüber Lücken von über 1 1/2 Stunden, wo gar kein Bus fuhr. In Bautzen hat die Liniennetzreform wirklich erhebliche Verbesserungen gebracht.

Gruss Crazy

Crazy  
Crazy
Beiträge: 39
Registriert am: 24.07.2006


RE: Exkursion Bautzen und Görlitz/Zgorzelec

#5 von FTB , 20.02.2007 14:01

Ich wollte den Text nicht unnötig aufblähen, deswegen hatte ich weggelassen, daß BL 2 am Wochenende nicht fährt.
Beide Buslinien verbinden jedenfalls die beiden großen Plattenbaugebiete mit Bahnhof, Busbahnhof und Stadtzentrum.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz