Halstestellenfahrpläne

#1 von mahjo , 17.02.2007 09:07

Moin !

An den Haltestellenfahrplänen sieht man doch auf der rechten Seite immer die Stationen, welche die jeweilige Linie noch anfahren wird, dieses untereinandergeschriebene da.

Nun fiel mir mal auf, dass dort einige Punkte komplett schwarz sind, andere wiederum nur ne schwarze Umrandung haben (also im Prinzip weiß sind).

Nun interessiert mich sehr, was dies zu bedeuten hat !

Ein Bekannter meinte, dass dies die Kennzeichnungen für Kurzstreckenfahrten sind, jedoch sind diese schwarzen Punkte meistens mehr als 4 Stationen.

Weiß wer Rat ?

Danke, Mario

mahjo  
mahjo
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 23.08.2006


RE: Halstestellenfahrpläne

#2 von Chris24 , 17.02.2007 10:56

Im Normalfall gilt die Kurzstrecke 4 Haltestellen bei Bus und Bahn, deswegen auch die schwarzen Punkte vor den Haltestellen.

Ausnahme ist die Innenstadt vom Marktplatz aus, da rechnet man den Marktplatz,Hallmarkt,Joliot-Curie-Platz,Neues Theater und ranckeplatz als eine Haltestelle. Deswegen sind da mehr schwarze Punkte. Bin mir aber bei diser Regelung nicht ganz sicher

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Halstestellenfahrpläne

#3 von mahjo , 17.02.2007 11:28

Okay, scheint logisch. Wenn man dann noch Riebeckplatz und Hauptbahnhof als "eine Hst" rechnet, erklärt es sich auch, dass ich vom Frankeplatz bis zur Grenzstraße mit ner Kurzstrecke fahren könnte, wenns dann so ist, dass die schwarzen Punkte die Kurzstrecke bezeichnen.

Vielleicht kann das noch jemand bestätigen ?

Interessant wäre dann auch, ob die Kontrolleure das wissen ...

mahjo  
mahjo
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 23.08.2006


RE: Halstestellenfahrpläne

#4 von RadioSchmidt , 17.02.2007 11:54

Ribeckplatz- Hauptbahnhof sind eine Haltestelle

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Halstestellenfahrpläne

#5 von Chris24 , 17.02.2007 11:59

Und wenn mich nicht alles täuscht ist es bei Linien die an einer Haltestelle zweimal halten auch so. Zum Beispiel Veszpremer Straße (3),Am Steintor (2 und 5 Richtung Hbf)

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Halstestellenfahrpläne

#6 von Olsan , 17.02.2007 15:36

Da mü aber auch eigentlich das mal geändert werden, dass Florian- Geyer- Platz und Ammendorf als eine Haltestelle gilt. Schließlich liegen die Haltestellen so dicht beieinander. Oder auch bei einigen Buslinien, zum Beispiel bei der 23, da ist die Haltestelle Hermann- Kussek- Straße und Von- der- Heydt- Straße, diese sind ca. 100 Meter von einander entfernt. Wäre also auch ne Überlegung wert...

Olsan  
Olsan
Beiträge: 75
Registriert am: 15.08.2006


RE: Halstestellenfahrpläne

#7 von Chris24 , 17.02.2007 15:50

Bei der Linie 23 liegen so manche Haltestellen nur wenige Meter entfernt. Waldhornweg,Harfenweg,Bremer Straße liegen ja unmittelbar nebeneinander

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Halstestellenfahrpläne

#8 von RadioSchmidt , 17.02.2007 15:56

Bei der 35 und 27 das selbe Thema

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Halstestellenfahrpläne

#9 von Thomas Häusler , 17.02.2007 19:55

Zitat von mahjo
Ein Bekannter meinte, dass dies die Kennzeichnungen für Kurzstreckenfahrten sind, jedoch sind diese schwarzen Punkte meistens mehr als 4 Stationen.



Die schwarzen Punkte geben die Gültigkeit der Kurzstreckenfahrkarte an. Riebeckplatz und Hauptbahnhof zählen als eine Haltestelle, genauso Franckeplatz, Marktplatz, Hallmarkt, Neues Theater und J.-Curie-Platz.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Halstestellenfahrpläne

#10 von Chris24 , 17.02.2007 19:58

Was man vielleicht noch markieren sollte im Haltestellenfahrplan, das ist bei einigen Linien die Tarifzonengrenze, das heißt ab welcher Haltestelle die neue Tarifzone beginnt

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Halstestellenfahrpläne

#11 von RadioSchmidt , 18.02.2007 10:11

Zitat von Chris24
Was man vielleicht noch markieren sollte im Haltestellenfahrplan, das ist bei einigen Linien die Tarifzonengrenze, das heißt ab welcher Haltestelle die neue Tarifzone beginnt



Richtig, wie bei der LVB.
PS: Zur Haltestelle Marktplatz gehört noch die Haltestelle "Am Steintor" dazu.

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Halstestellenfahrpläne

#12 von schaffner53 , 18.02.2007 13:34

Zitat von Chris24
Was man vielleicht noch markieren sollte im Haltestellenfahrplan, das ist bei einigen Linien die Tarifzonengrenze, das heißt ab welcher Haltestelle die neue Tarifzone beginnt



Das wäre sicher logisch. Aber bei der HAVAG ist man der Meinung, für solche Erläuterungen sei auf den Haltestellenfahrplänen kein Platz!

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Halstestellenfahrpläne

#13 von Ric , 18.02.2007 14:40

Zitat von RadioSchmidt

PS: Zur Haltestelle Marktplatz gehört noch die Haltestelle "Am Steintor" dazu.



das glaube ich nicht das die hst. steintor mit zur hst. markt gehört.

mit der sache kurzstrecken gibt es auch einige sonderregelungen, z.b. kann man mit einer kurzstrecke vom HEP (bruckdorf) bis nach zwintschöna fahren oder von ammendorf bis nach döllnitz.

Ric  
Ric
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Halstestellenfahrpläne

#14 von Chris24 , 18.02.2007 14:41

Früher konnte man mal mit ner Kurzstreckenfahrkarte 10 Minuten fahren, was meiner Meinung nach besser war

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Halstestellenfahrpläne

#15 von Ric , 18.02.2007 14:42

ja aber leipzig hat das auch mit der 4hst. regelung

Ric  
Ric
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz