Flughafen-Express

#1 von Chris24 , 12.02.2007 09:14

Würde man den Takt des RE 5 nach leipzig drehen, d.h die durchgehenden Züge ab Halle immer 12 zu jeder Stunde, hätte man in Leipzig viel bessere Anschlüsse nach Dresden und in Richtung Cottbus und Hoyerswerda

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Flughafen-Express

#2 von FTB , 12.02.2007 10:49

Zitat von Chris24
in Leipzig viel bessere Anschlüsse nach Dresden und in Richtung Cottbus und Hoyerswerda


Die Anschlüsse Richtung Cottbus, Hoywoy, Sorau funktionieren in Eilenburg besser.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Flughafen-Express

#3 von Chris24 , 12.02.2007 10:57

Mit ganz viel Glück sicherlich, den wie oft haben die RB aus Sangerhausen Verspätung, was sich auf den Wagendurchlauf nach Eilenburg fortsetzt.

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Flughafen-Express

#4 von Thomas Häusler , 12.02.2007 11:21

Zitat von Chris24
Würde man den Takt des RE 5 nach leipzig drehen, d.h die durchgehenden Züge ab Halle immer 12 zu jeder Stunde, hätte man in Leipzig viel bessere Anschlüsse nach Dresden und in Richtung Cottbus und Hoyerswerda



Wie sind denn derzeit die Anschlüsse in Leipzig?
Wie verhält es sich derzeit mit den Anschlüssen von Halle nach Leipzig, wenn ich aus den Richtungen Harz, Sangerhausen oder Köthen komme? Und wie bei der Veränderung der Abfahrtszeit des Flughafen-Express?

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Flughafen-Express

#5 von Thomas Häusler , 12.02.2007 11:24

Zitat von FTB

Zitat von Chris24
in Leipzig viel bessere Anschlüsse nach Dresden und in Richtung Cottbus und Hoyerswerda


Die Anschlüsse Richtung Cottbus, Hoywoy, Sorau funktionieren in Eilenburg besser.
FTB




OT: Vielleicht wäre es möglich bei solchen Städten wie Sorau hinzuzufügen, wo diese liegen. Ich konnte bis jetzt damit auch nichts anfangen. Gibt zwar guugel, aber hilfreich wäre es schon.
Hat es einen Grund, das Du bei machen Ortsnamen die polnischen und wie hier den deutschen Namen verwendest?

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Flughafen-Express

#6 von Thomas Häusler , 12.02.2007 11:25

Zitat von Chris24
Mit ganz viel Glück sicherlich, den wie oft haben die RB aus Sangerhausen Verspätung, was sich auf den Wagendurchlauf nach Eilenburg fortsetzt.



Wie sieht denn die Verspätungslage auf der Strecke nach Westen aus? Wie oft und wie groß sind die Verspätungen?

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Flughafen-Express

#7 von FTB , 12.02.2007 11:51

Zitat von Thomas Häusler
OT: Vielleicht wäre es möglich bei solchen Städten wie Sorau hinzuzufügen, wo diese liegen. Ich konnte bis jetzt damit auch nichts anfangen. Gibt zwar guugel, aber hilfreich wäre es schon.


Ich dachte schon, die Halle - Sorau- Gubener Eisenbahn wäre in Halle schon etwas bekannt.

Zitat
Hat es einen Grund, das Du bei machen Ortsnamen die polnischen und wie hier den deutschen Namen verwendest?


Der polnische Name Zary (mit Punkt über dem Z, gesprochen wie das zweite G in Garage) dürfte noch unbekannter sein. Weiter nach Zary geht es über Legnica/Liegnitz nach Wroclaw/Breslau. Von dem EC abgesehen ist auf polnischer Seite trotz Zweigleisigkeit eher Gelegenheitsverkehr. In Polen fährt man traditionell mehr Bus als Bahn.
Zary ist ein schönes kleines Städchen, im 2.Weltkrieg gab es trotz strategischer Industrieen kaum Zerstörungen. Zary gehörte ehemals zu Ostbrandenburg. Nur 15 km von Zary entfernt ist die Stadt Zagan, das ehemalige Sagan, bereits im historischen Niederschlesien gelegen. Heute liegen beide Städte in der Wojewodschaft Lubuskie. Beide Städte sind durch einen gemeinsamen Stadtverkehrsbetrieb miteinander verbunden.
Tja, warum ich mal den polnischen Namen und mal den deutschen verwende: Die deutschen Städtenamen sprechen sich oft einfacher aus. Unsere polnischen Geschäftspartner verwenden auch oft im Gespräch die deutschen Städtenamen.
Und es gilt in Polen wie in anderen Ländern auch: Ein paar Worte der Sprache zu können, in dessen Land man sich bewegt, ist immer hilfreich und bringt sofort Pluspunkte beim Gegenüber.
Außerdem wird in Polen das beste Bier in Europa gebraut
Mein OT-Beitrag ist jetzt etwas länger ausgefallen, als gedacht. Wen ich damit gelangweilt haben sollte, bitte ich um Verständnis.
Europa rulez!
FTB

edit: Zory durch Zary ersetzt. Zory (bekannt durch die Vetter-Filiale) liegt bei Katowice in Oberschlesien.
Das mir das passiert, wo ich doch schon 5x da gewesen bin
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Flughafen-Express

#8 von Thomas Häusler , 12.02.2007 12:13

Zitat von FTB

Zitat von Thomas Häusler
OT: Vielleicht wäre es möglich bei solchen Städten wie Sorau hinzuzufügen, wo diese liegen. Ich konnte bis jetzt damit auch nichts anfangen. Gibt zwar guugel, aber hilfreich wäre es schon.


Ich dachte schon, die Halle - Sorau- Gubener Eisenbahn wäre in Halle schon etwas bekannt....
FTB




Naja, ich habe von der Strecke noch nichts gehört. Aber das muss ja nix heißen...

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Flughafen-Express

#9 von Chris24 , 12.02.2007 12:42

Kommst du derzeit aus Halle in Leipzig mit dem RE immer zur Minute 08 an, musst du 50 Minuten warten um weiter nach Dresden (immer 58) zukommen oder 59 Minuten warten um Richtung Cottbus oder Hoyerswerda (immer 07) zukommen. Würde der RE 5 Halle-Leipzig im Takt gedreht, so würde man nur 20 bzw 29 Minuten in Leipzig warten.

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Flughafen-Express

#10 von Thomas Häusler , 12.02.2007 13:01

Und was ist mit den Anschlüssen in Halle? Was nützt es den RE5 "zu drehen", wenn ich dann nach Halle komme und dann den RE nicht erreiche? Würden dann die Anschlüsse aus Richtung Köthen, Sangerhausen, Harz noch zum RE passen?

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Flughafen-Express

#11 von Chris24 , 12.02.2007 13:25

Würde der RE verdreht in Halle abfahren das heißt immer 12 zu jeder Minute würde das wie folgt aussehen.

Abfahrt ab Halle Beispiel 14.12

Ankunft aus Hannover (RE) 13.57
Ankunft aus Eisenach 13.37
Ankunft aus Bitterfeld 13.45

Aus Nordhausen und Magdeburg hat man bessere Anschlüße an die S-Bahn 10.

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Flughafen-Express

#12 von Tony L , 12.02.2007 19:26

Hallo

Habt ihr auch mal dran gedacht, dass noch ein S10 nach Leipzig fährt...
Die fährt nur 6 min länger als RE5 und es gibt nen 1/2h Takt.

Grüße aus Leipzig
Tony

Tony L  
Tony L
Besucher
Beiträge: 141
Registriert am: 22.07.2006


RE: Flughafen-Express

#13 von Chris24 , 12.02.2007 19:41

Na das stimmt nicht ganz der RE fährt 26 und die S-Bahn 37 Minuten, also 11 Minuten länger als der RE.

Auch die S-Bahn hat in Leipzig nicht grad die besten Anschlüße

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Flughafen-Express

#14 von Tony L , 12.02.2007 20:36

Na das stimmt nicht ganz der RE fährt 26 und die S-Bahn 37 Minuten, also 11 Minuten länger als der RE.

Auch die S-Bahn hat in Leipzig nicht grad die besten Anschlüße

Oh, Mann. Das kann einem echt auf den Keks gehen. Da fahr doch mit mit der 22er S-Bahn, da hste deine Anschlüsse!

Außerdem, ab 14. habt ihr nen 1/2h Takt auf dem RE5...

Grüße aus Leipzig
Tony

Tony L  
Tony L
Besucher
Beiträge: 141
Registriert am: 22.07.2006


RE: Flughafen-Express

#15 von RadioSchmidt , 12.02.2007 20:47

ich fahr lieber mit der S10. Da nehm ich doch lieber die kompfortablen Wagen, als mit DDR-Mühlen rumzufahren. Da beide Züge das selbe kosten, ist das Jacke wie Hose mit was man fährt

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz