Fernbuslinie Halle - Gera

#1 von FTB , 10.02.2007 11:19

Zu DDR-Zeiten gingen von Halle meherer Fernbuslinien aus. Die meisten blieben im Bezirk Halle, es gab aber auch einige die weiter entfernte Ziele ansteuerten wie Karl-Marx-Stadt, Magdeburg (über Bernburg), Potsdam und eben Gera.
Die Linie müsste irgendwann in den 60ern eingerichtet worden sein, in der "Übersichtskarte zum Kursbuch des Verkehrswesens der DDR" vom Sommer 1961 ist sie jedenfalls noch nicht enthalten.
Im Kraftverkehrsfahrplan 1979 für den Bezirk Halle waren für die 88 km lange Strecke 4 tägliche Fahrten eingetragen, die jeweils hälftig vom Kraftverkehr Halle und Gera gefahren wurden. Bemerkenswert war, daß die Linie zwischen Weißenfels und Eisenberg über die Autobahn fuhr.
Ich kenne die Linie in den 80ern nur mit Ikarus 280.03, womit vorher gefahren wurde kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Meinen ersten Hobbyausflug nach Gera im Februar 1982 habe ich jedenfalls mit der K-340 (so die Bezeichnung der Linie) absolviert.
Nach der Wende kamen aus Gera auch andere Busse, wie dieser MAN SG192, der schon 1990 aus der westfälsichen Stadt Hagen übernommen wurde. Auf den ersten beiden Fotos ist der Bus auf dem Busbahnhof am Hauptbahnhof zu sehen.
Das dritte Foto zeigt einen Ikarus 263.01 (wie es ihn auch bei OBS in 3 Exemplaren gab), im Jahre 1992 ebenfalls auf dem Busbahnhof.
Irgendwann gegen 1993/94 (genaue Daten habe ich nicht), muß die Linie eingestellt worden sein.
Fotos: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fernbuslinie Halle - Gera

#2 von Frank Horst , 10.02.2007 12:30

Ich habe die K-340 auch oft benutzt. (Zwischen Merseburg und Weißenfels). Die Schlenkis waren meistens sehr gut besetzt (übervoll). Sollte aber auch niemand stehen bleiben.
@ FTB
Muß dich korrigieren. Von Weißenfels fuhr der Bus über die Dörfer bis Pretzsch, und dann erst auf die A9. So bedienten der KV Halle und der KV Gera die Gemeinden Prittitz, Gröbitz und Stößen mit.

Frank Horst  
Frank Horst
Besucher
Beiträge: 112
Registriert am: 10.12.2006


RE: Fernbuslinie Halle - Gera

#3 von FTB , 11.02.2007 12:50

Zitat von Frank Horst

@ FTB
Muß dich korrigieren. Von Weißenfels fuhr der Bus über die Dörfer bis Pretzsch, und dann erst auf die A9. So bedienten der KV Halle und der KV Gera die Gemeinden Prittitz, Gröbitz und Stößen mit


Hatte ich in den alten Fahrplänen gesehen. Habe ich großzügigerweise aber "unterschlagen"
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fernbuslinie Halle - Gera

#4 von SaaleBulls83 , 11.02.2007 21:21

Die OBS bzw. Kraftverkehr Neustadt ist früher auch mal bis Artern bzw. bis Bad Frankenhausen gefahen und sogar bis Freyburg (unstrut saale kreis). Da bin ich öfter mal mit meinem Cousin mitgefahren. Heute fährt ja kaum noch ein Linienbus weiter als bis in den Saalekreis. Existiert denn die Verbindung Eisleben-Halle noch?? habe lange keinen Bus mehr gesehen aus dem ML

 
SaaleBulls83
Beiträge: 325
Registriert am: 30.12.2006


RE: Fernbuslinie Halle - Gera

#5 von Thomas Häusler , 11.02.2007 21:23

Zitat von SaaleBulls83
...Existiert denn die Verbindung Eisleben-Halle noch?? habe lange keinen Bus mehr gesehen aus dem ML



Ja, die Verbindung Halle - Eisleben gibt es noch. Ist die Linie 361 und wird von VGS (Verkehrsgesellschaft Südharz) gefahren. Fährt aber glaube ich nur 3-4 mal am Tag.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Fernbuslinie Halle - Gera

#6 von Chris24 , 11.02.2007 21:26

Also laut Fahrplan gibts die Linie 361 nach Eisleben noch

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Fernbuslinie Halle - Gera

#7 von SaaleBulls83 , 11.02.2007 21:33

Zitat von Thomas Häusler

Zitat von SaaleBulls83
...Existiert denn die Verbindung Eisleben-Halle noch?? habe lange keinen Bus mehr gesehen aus dem ML



Ja, die Verbindung Halle - Eisleben gibt es noch. Ist die Linie 361 und wird von VGS (Verkehrsgesellschaft Südharz) gefahren. Fährt aber glaube ich nur 3-4 mal am Tag.




Danke. Naja sollte vielleicht mal wieder am ZOB rumlaufen anstatt immer nur mit dem PKW dran vorbei zu fahren!!!

 
SaaleBulls83
Beiträge: 325
Registriert am: 30.12.2006


RE: Fernbuslinie Halle - Gera

#8 von Chris24 , 11.02.2007 21:37

Abfahrten am ZOB:

10.15 Mo-So
13.45 Mo-So
16.45 Mo-Fr
18.30 Mo-Fr

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Fernbuslinie Halle - Gera

#9 von FTB , 12.02.2007 08:28

[BL 361 nach Eisleben]
Fallen auch durch ihre schicken blau-weißen MAN Lions City bzw. Citaro auf.
Die Linie ist aber nicht voll in den MDV integriert. Es gelten zwar MDV-Monatskarten, aber keine Einzelfahrscheine. Hier fürchtet man bei VGS wahrscheinlich Durchtarifierungsverluste.
Das ist eben die Krux von Kreisgrenzen überschreitenden Buslinien, die sich nicht eigenwirtschaftlich betreiben lassen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fernbuslinie Halle - Gera

#10 von RadioSchmidt , 12.02.2007 16:29

Bis Friedeburg gilt der der MDV - Tarif

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Fernbuslinie Halle - Gera

#11 von FTB , 13.02.2007 08:28

In den VGS-Bussen gilt der MDV-Tarif leider nicht, mit Ausnahme der Zeitfahrausweise.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fernbuslinie Halle - Gera

#12 von FTB , 08.12.2010 18:06

Zwei Fotos aus dem Januar 1991 von der K-340 Halle - Gera. Entstanden auf dem gerade fertig gestellten Busbahnhof in Halle.
Fotos: Frank-Torsten Böger

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fernbuslinie Halle - Gera

#13 von truestepper , 10.12.2010 23:28

Ich bin in meiner Kindheit des öfteren mit der K 339 gefahren.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz