Frage an Forums-Mitglieder aus anderen Städten

#1 von Thomas Häusler , 06.02.2007 21:52

Hallo,

da wir ja auch Mitglieder aus anderen Städten und Regionen haben, würde mich folgende Frage interessieren:

In welchem Zusammenhang steht Euer Interesse am Nahverkehr in der Region Halle? Habt ihr hier früher mal gewohnt, einfach nur so, oder gibt es andere Gründe?

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Frage an Forums-Mitglieder aus anderen Städten

#2 von peaceman , 06.02.2007 23:12

Hallo,
ich habe bis 2001 in Halle gewohnt (seitdem in Hannover) und interessiere mich für Straßenbahnverkehr - besonders eben im Raum Halle.
Dazu habe ich auch gleich mal eine Frage: Wurde die Schleife K.-Wüsteneck-Str. eigentlich jemals regulär im Linienverkehr genutzt, abegesehen vom Intermezzo letztes Jahr mit der 4?

peaceman  
peaceman
Besucher
Beiträge: 16
Registriert am: 11.01.2007


RE: Frage an Forums-Mitglieder aus anderen Städten

#3 von MGT6D , 06.02.2007 23:25

Hallo,

ich habr bis ende 1999 in Halle geewohnt und hab mich da schon sehr für die Halleschen Strassenbahn interessiert und möchte später auch mal versuchen bei der HAVAG als Strassenbahnfahrer anzufangen.

MFG

MGT6D  
MGT6D
Besucher
Beiträge: 65
Registriert am: 30.12.2006


RE: Frage an Forums-Mitglieder aus anderen Städten

#4 von Henri Wolf , 07.02.2007 01:28

Hallo,

anfang der 80er selber gefahren, zuerst Betriebshof Ammendorf also 5 und E ab

und zu 15 Merseburg, dann Halle alle Linien, 89 Halle verlassen. Als ich

meinen Dienst antrat sagte mir ein älterer Fahrer, wenn dich die Bahn einmal

gepackt hat lässt sie dich nicht mehr los. Und genau so ist es.

Gruß Henri

Henri Wolf  
Henri Wolf
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 05.02.2007


RE: Frage an Forums-Mitglieder aus anderen Städten

#5 von Tony L , 07.02.2007 17:31

Hallo

Ein Kumpel ist mit mir im Dezember 04 mal nach Halle gefahren. Und sonst gibt es ja keinn weiteren Betrieb, den man in einer halben Stunde von leipzig erreichen kann...

Grüße aus Leipzig
Tony

Tony L  
Tony L
Besucher
Beiträge: 141
Registriert am: 22.07.2006


RE: Frage an Forums-Mitglieder aus anderen Städten

#6 von SaaleBulls83 , 07.02.2007 18:21

Ich habe bis 1998 in Halle gewohnt und bin dann mit meinen ellis nach Krefeld (bei Düsseldorf), da mein Vater arbeitslos war (war vorher bei der HAVAG als Busfahrer). Ich bin mit Bus und Bahn groß geworden und interessiere mich absolut dafür. Bin auch regelmäßig ein meiner HEIMAT!!

 
SaaleBulls83
Beiträge: 325
Registriert am: 30.12.2006


RE: Frage an Forums-Mitglieder aus anderen Städten

#7 von truestepper , 08.02.2007 00:58

Bin natürlich auch gebürtiger Hallenser und seit meiner Kindheit komplett straßenbahngeschädigt. Die Linie 5 fuhr damals noch an meiner Haustür vorbei und hielt unter meinem Fenster. Kannte mit 8 Jahren das Netz in- und auswendig. Mit 12 Jahren konnte ich die Wagenkombination aufsagen, wenn ich eine Bahn aus 300 Meter oder noch weiter entfernt hab kommen sehen. Irgendwann ging ich aus Halle raus und traf meine heutigen Leute, die aus gesamt Deutschland stammen und auch alle Freaks sind. Uns er Hobby ist mittlerweile mehr oder weniger Profession, wobei der Hobbyanteil geringer geworden ist. Glücklicherweise gehöre ich nicht zu den Kaputten, die zu jeder Bahn mindestens ein Foto haben müssen.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Frage an Forums-Mitglieder aus anderen Städten

#8 von Ruditram , 08.02.2007 14:21

Hallo Thomas,

ja, ich bin gebürtiger Hallenser und wohne seit Mitte 2001 in Leipzig.
Ich bin sozusagen mit den T4D- aber auch tlw. noch mit den ET62-Wagen in Halle groß geworden.
Seither halte ich mich ständig über die Entwicklung des Nahverkehrs in Halle auf dem Laufenden.
Verwandte von mir sind/waren Straßenbahnfahrer bei der HAVAG.

 
Ruditram
Beiträge: 16
Registriert am: 20.08.2006


RE: Frage an Forums-Mitglieder aus anderen Städten

#9 von Frank Horst , 09.02.2007 12:51

Schon als Kind haben mich Busse und Bahnen interessiert. Betriebshöfe und Busbahnhöfe haben mich magisch angezogen. Die Überlandbahn (5) hat mich damals auch sehr fasziniert. Habe oft mein Taschengeld zwischen Dürrenberg und Trotha verfahren. Nach langer Abstinenz habe ich wieder Zeit und Muse für mein altes Hobby gefunden.
Im Forum mache ich mit weil es Spaß macht mit Gleichgesinnten zu "plaudern". Im "normalen" Leben wird man von Außenstehenden leider nur allzuoft "belächelt".


Grüße nach Halle
Frank Horst

Frank Horst  
Frank Horst
Besucher
Beiträge: 112
Registriert am: 10.12.2006


RE: Frage an Forums-Mitglieder aus anderen Städten

#10 von crazy1 ( gelöscht ) , 11.02.2007 10:46

Ich bin auch gebürtiger Hallenser aber 2004 auf Grund des Beginnes meiner Ausbildung zum Lokführer nach Offenbach gezogen. In Halle hat mich die Straßenbahn schon immer interessiert. Habe andauern das komplette Netz abgefahren und wie die meisten hier hat mich die Linie 5 am meisten fasziniert. Damals vor dem MDV war es auch noch möglich mit der normalen Monatskarte für Schüler nach Bad Dürrenberg zu fahren, ohne einen Fahrschein für mehrer Zonen lösen zu müssen. Ich bin auch mehrmals im Jahr immer noch in Halle und beobachte die Entwicklung der Halleschen Straßenbahn mit großem Interesse.

Mfg
crazy1

crazy1

RE: Frage an Forums-Mitglieder aus anderen Städten

#11 von Linie 112 , 25.02.2007 12:18

Hallo,

Ich bin gebürtiger Oberhausener, das liegt im westlichen Ruhrgebiet , allerdings liegen meine Wurzeln auf mütterlicher Seite in Halle. Durch Besuche bei den Verwandten bin ich immer wieder mit der Straßenbahn in Halle in Kontakt bekommen und habe ab 1971 Berichte darüber in westdeutschen Straßenbahnzeitschriften verfasst.
Nach dem ich in meiner Jugend noch alle paar Jahre in Halle war, kam dann bei mir von 1973-1991 die große Halle-Pause, weil mir einfach die damaligen Einreise-Modalitäten zu stressig waren. Seitdem bin ich dann wieder regelmäßig in der Saalestadt.

Linie 112  
Linie 112
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz