Teil 1 - S-Bahn
1.1. Historie:
- im Industriezeitalter entstanden aus Vorort- und Ringbahn
- 1930 Bezeichnung als "Schnell"-Bahnen (Elektrifizierung)
- hohe Geschwindigkeit, hoher Fahrkomfort
1.2. Charakteristische Merkmale:
- Schnellverkehr
- Unabhängiger Gleiskörper
- zahlreiche Haltepunkte
- erhöhte Bahnsteige (häufig mit Niveauausgleich)
- verkehrt nach EBO
- Taktfahrplan
- dichte Zugfolge, aber mindestens 90 Sekunden Abstand
- von Block zu Block (Fahren im Raumabstand, tMzf=90s)
- Zugsicherung wie bei Eisenbahn, SV-Signal (trifft man nur noch selten an)
- kurze Haltezeiten
- hohe Reisegeschwindigkeit (vReise > 60 km/h)
- zweckbezogene Fahrzeuge
- Bedienung eines Großraumes
- Erschliessung des Innenstadtbereiches
- Verknüpfungspunkte mit anderen Verkehrssystemen
1.3. Aufgaben der S-Bahn:
- die Bündelung starker Pendlerströme in der Region vorzunehmen
- die Verknüpfung mit städtischen Ballungszentren und dort Verteilung auf andere Verkehrssysteme
- Berufs-, Versorgungs-, Freizeitpendler
- bei monozentrischen Verdichtungsräumen sternförmige Netze
- bei polyzentrischen Verdichtungsräumen vermaschte Netze
1.4. Sonderformen:
1.4.1. Express-S-Bahn
- hohe Geschwindigkeit
- geringe Haltestellenabstände
- Baureihe 425
1.4.2. Fernschnellbahn
- "Verbindungen zu entfernten Orten im Umland, wo ich schnell hin will"
(Der Punkt 1.4. ist nur eine Anmerkung und daher durchaus diskussionswürdig