Teutschenthal - Salzmünde

#1 von FTB , 04.02.2007 10:43

In meinem Negativarchiv hatte ich neulich alte Fotos vom Sommer 1988 gefunden, die ich erst jetzt habe entwickeln lassen.
Wir, das war die damalige neustädter DMV-AG 6/56, wollten in Reminiszenz an die ehemalige Bahnstrecke von Teutschenthal nach Salzmünde diese in 1:87 wieder auferstehen lassen. Die Gleise auf der Platte waren schon verlegt, mit der Geländegestaltung begonnen - und dann kam die Wende und damit hatte sich das Ganze erledigt
Die Fotos kann ich jedoch heute mit dem Abstand von 19 Jahren nicht mehr genau zuordnen, vielleicht kann mir da jemand aus dem Forum helfen, ich würde mich sehr freuen.
Fotos: Frank-Torsten Böger


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Teutschenthal - Salzmünde

#2 von FTB , 07.02.2007 09:42

Das Buch aus dem Endisch-Verlag über Klein- und Privatbahnen rund um Halle soll nun angeblich im Frühjahr 2007 erscheinen. Themen sollen wohl vor allem die Klimperbahnen nördlich von Trotha sein, vielleicht finden sich aber auch die anderen Bahnen darin (wie eben T-thal - Salzmünde).
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Teutschenthal - Salzmünde

#3 von schaffner53 , 07.02.2007 17:08

Es gigbt sicher die Möglichkeit, über die abgebildeten Gebäude etwas herauzufinden, wenn sie vor knapp 20 Jahren noch gestanden haben.

Neben den Endpunkten Teutschenthal (km 0,0) und Salzmünde (km 8,6) kommen nur noch die ehem. Stationen (Haltepunkte oder mit Anschlussgleisen?) Bennstedt (km 3,4) und Zappendorf (km 6,4) in Betracht.

Die Strecke wurde mit dem Ende des Sommerfahrplans 1966 stillgelegt. Es müsste aber noch Bewohner geben, die noch mit dieser Bimmelbahn gefahren sind und die sich an die Gebäuder erinnern.

Hast Du schon bei den Gemeindeverwaltungen oder den Heimatvereinen (wenn es sie denn gibt) nachgefragt. Es könnten Informationsquellen sein!

In diesem Zusammenhang ist erwähnenswert, dass die Einmündungen sowohl dieser Strecke als auch die der Strecke Wallwitz - Wettin bewusst so gelegt wurden, dass eine direkte Durchfahrt in das nahe gelegene Halle nicht möglich wäre, obwohl dafür sicher Bedarf bestanden hat. Sie lagen in Richtng Eisleben bzw. Könnern. Grund hierfür war die Furcht der preussischen Staatsbahn vor Konkurrenz, die auch bei der Anbindung in Stumsdorf (aus Ri. Bitterfeld), Merseburg (aus Ri. Schafstädt) und Oberröblingen (aus Ri. Querfurt) ihren Niederschlag fanden.

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Teutschenthal - Salzmünde

#4 von hehoffi , 08.03.2007 16:53

Hier ein Tip von mir. Die meisten Bahnhofsgebäude der Strecke werden jetzt als Wohnhäuser genutzt. Sie sind teilweise von der Bahn verkauft worden. Zu Deiner Frage empfehle ich Dir einmal das Heimatmuseum Zappendorf zu kontaktieren, die können Dir bestimmt weiter helfen. Denn schließlich fuhr die Bahn von Teutschenthal nach Salzmünde. Die Streckenführung kann mann sogar noch sehr gut ablaufen.

 
hehoffi
Besucher
Beiträge: 106
Registriert am: 07.03.2007


RE: Teutschenthal - Salzmünde

#5 von Rasti_ante_portas , 09.04.2007 12:15

Meine Großeltern hatten ihren Garten bei Zappendorf, einen Steinwurf von der Stelle, wo die Strecken Halle-Hettstedt und Salzmünde-Teutschenthal sich kreuzten. Ich zermartere mir derzeit den Kopf, wo diese Gebäude stehen bzw. standen. Zwischen Salzmünde, Benkendorf und Zappendorf kenne ich theoretisch jeden Meter der Strecke, aber meine grauen Zellen wollen nicht so, wie ich gern will.

Für das linke Gebäude habe ich eine Idee: Wenn Du in Zappendorf an der Freiwilligen Feuerwehr rein machst, kommt rechts der alte Zappendorfer Bahnhof, welcher heute Wohnhaus ist. Dort wo die Häuser aufhören, geht es in die Gartenanlage rein. Oberhalb ein Feldweg + ein schmaler Radweg. Unterhalb ein Fahrweg, welcher früher die Eisenbahntrasse war. Direkt dazwischen steht ein alleinstehendes Haus. Dieses könnte es meiner Erinnerung nach sein.

Für das mittlere Photo fehlt mir jede Idee.

Das Gebäude auf dem rechten Photo kommt mir bekannt vor, aber ich bekomme es vor dem inneren Auge nicht eingeordnet. Mir ist so, als müßte das an der alten Ladestraße sein, wo es aus Salzmünde raus gen Benkendorf geht, da wo zu DDR-Zeiten der Obstankauf war.

Prüf mal bitte, ob meine schwachen Erinnerungen Deiner Erinnerung auf die Sprünge helfen konnten.

Rasti_ante_portas  
Rasti_ante_portas
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 09.04.2007


RE: Teutschenthal - Salzmünde

#6 von Rasti_ante_portas , 06.08.2007 19:31

Meiner Erinnerung hat mich leider getrogen. Mit Bild 1 habe ich defintiv nicht recht. Auch im Heimatmuseum Zappendorf kann man Deine Photos leider nicht zuordnen.

Wenn es Dir aber Ernst ist mit dem Bau einer Modellbahnanlage Teutschenthal - Salzmünde, dann hier ein kleiner Tipp: Es existiert in Zappendorf ein mehrseitiges handgezeichnetes Heft, welches detailgenau den Streckenverlauf und die Streckenumgebung skizziert. Befindet sich in Privatbesitz, kann aber über Kontakt Heimatmuseum Zappendorf (OT Müllerdorf) eingesehen werden. Ich habe am Wochenende drin geblättert; ist sehr gut gemacht.

Rasti_ante_portas  
Rasti_ante_portas
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 09.04.2007


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz