Fahrradmitnahme

#1 von FTB , 01.02.2007 14:07

Hackenstein hatte es schon kurz angeschnitten im Thread "Auslastung Busse" unter Aktuelles - die Mitnahme von Kinderwagen.
Was mich dabei allerdings umtreibt ist die Mitnahme von Fahrrädern. Ich bin der Meinung, daß die Fahrradmitnahme in den Hauptverkehrszeiten ausgeschlossen sein sollte. Die Bahnen sind nach den Fahrplanoptimierungen etwas voller als noch vor Jahren und wenn dann noch Fahrräder Beförderungskapazität beschneiden, wird es manchmal echt eng, von möglichen Verschmutzungen der Kleidung anderer Fahrgäste mal ganz abgesehen.
Aus Neugierde habe ich mal eine Umfrage gestartet. Ich bin gespannt.
Die Umfrage ist auf 14 Tage begrenzt und anonym.
Um die Umfrage durch meine Meinung/Stimme zu Beginn schon nicht zu beeinflussen, werde ich erst im weiteren Verlauf voten.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fahrradmitnahme

#2 von MGT6D 631 , 01.02.2007 15:16

Hallo,

meiner Meinung nach,sollte es nur in der HVZ von MO-SA sein(Fahrradverbot). Am Sonntag dann nur eher nicht , weil ja dort für ein Fahrrad immer Platz ist, wenn nicht gerade Laternenfest oder solche sonstigen Anlässe sind. Das mit Kinderwagen ist auch so eine Sache. Zum einen ist es eine Erleichterung für Mütter, mit dem Kiwa in der Tram zu fahren, aber manchmal stört es mich einfach, wenn es Menschen gibt, die sich mit einem Kiwa in eine volle Bahn knetschen muss(und dann vllt. noch in einen Tatra). Aber das mit den Kiwas ist was anderes.


MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Fahrradmitnahme

#3 von Katrin , 01.02.2007 16:01

Hallo,

das mag vieleicht in anderen Städten funktionieren,aber in Halle könnte ich mir die Umsetzung des Fahrradmitnahmeverbots in der HVZ nicht vorstellen.Wenn dies nicht eingehalten wird,ist dann der Fahrer mal wieder dafür verantwortlich,da ist doch der Ärger schon wieder vorprogrammiert.
Vieleicht sollte man die kostenlose Fahrradmitnahme abschaffen und dafür eine Radfahrkarte einführen.Jetzt ist es doch oft nur Bequeklichkeit,die dazu führt,das Rad mit in die Bahn zu nehmen,gerade für kurze Strecken,den Wuchererberg hoch oder vom Rannichem Platz zur Melanchthonstraße.

Gruß,Katrin


Katrin  
Katrin
Besucher
Beiträge: 102
Registriert am: 30.07.2006


RE: Fahrradmitnahme

#4 von MGT6D 631 , 01.02.2007 16:14

Und meistens sinds ja dann auch "Black-Driver"

Heute war ja auch gegen 13.30Uhr(als ich an der Melanchthonstraße eingestiegen bin) in der 11 Richtung Göttinger Bogen ne Lady mit Kinderwagen die keinen Platz machen wollte(Sie stand in der Tür).


MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Fahrradmitnahme

#5 von Sascha Claus , 01.02.2007 19:52

Tagchen,

Zitat von FTB
Ich bin der Meinung, daß die Fahrradmitnahme in den Hauptverkehrszeiten ausgeschlossen sein sollte.


hat man das in Leipzig nicht vor einiger Zeit erst abgeschafft? Nachdem wir gelernt haben, will Hölle den Unsinn unbedingt selbst ausprobieren? Reichen Teil A §11 (5) »In den Fahrzeugen dürfen nur so viele Fahrräder mitgenommen werden, wie es ohne Gefährdung und Belästigung anderer Fahrgäste möglich ist.« und Teil B #8 »Kinderwagen, Fahrräder, Postzustellwagen und sperrige Gegenstände können jedoch nur dann mitgenommen werden, wenn es die Beförderungskapazitäten zulassen.« der ABB/TB nicht aus? Und auf welchen Linien würden feste Zeiten überhaupt reichen und auch nicht übers Ziel hinausschießen?


 
Sascha Claus
Besucher
Beiträge: 67
Registriert am: 23.07.2006


RE: Fahrradmitnahme

#6 von FTB , 02.02.2007 08:55

Zitat von Sascha Claus
Teil B #8 »Kinderwagen, Fahrräder, Postzustellwagen und sperrige Gegenstände können jedoch nur dann mitgenommen werden, wenn es die Beförderungskapazitäten zulassen.« der ABB/TB nicht aus?


Leider interessiert das einen Radfahrer einen Dreck. An die Einsicht zu appellieren, dürfte vergebliche Liebesmüh sein. Wahrscheinlich helfen da wirklich nur administrative Maßnahmen.
Will jetzt jemand einer Mutti mit Kinderwagen von der Mitfahrt ausschließen, weil die Bahn (der Bus) bereits mit Fahrrädern voll gestellt ist?
Viele Radfahrer kämpfen sich leider rücksichtslos Plätze frei, ohne Rücksicht auf andere Fahrgäste zu nehmen. Was interessiert schon die verdreckte Kleidung anderer? Und oft genug werden von Radfahrern (besonders der Jüngeren) schon mal andere Fahrgäste angepöbelt.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fahrradmitnahme

#7 von MGT6D 631 , 02.02.2007 09:34

Meine Meinung:

Mehr Tatras einsetzen. Vorteile:
-ich würde mich darüber freuen
-Fahrradfahrer kommen die Treppe nicht hoch und können so nicht mitfahren
-Kinderwagen kommen nicht hoch und nehmen keinen Platz weg,
aber es gab und gibt ja nette Menschen, die einem hochhelfen würden

Nachteile:
-ältere oder gehbehinderte Leute,die auf die Bahn angewiesen sind,könnten oder kommen die Treppe nicht hoch

Alles in allem gibt es immer wieder Nachteile, daher könnte man appelieren, das man nicht mit dem Fahrrad mit der Bahn fahren soll, vllt. gibt es ja vernünftige, die es dann lassen. Aber wenn z.B. jemand in eine 10 in der Freiimfelder einsteigt und bis zur Saline fahren will: so, in der Freiimfelder ist es ja nicht soooo voll. Aber am Markt wird es dann voll und man wird von einer einsteigenden Person gefragt, ob man nicht mit dem Fahrrad aussteigen könnte um Platz zu machen. Was für eine Antwort kommen würde können wir uns doch sicher alle denken.


MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Fahrradmitnahme

#8 von Christoph , 02.02.2007 11:47

Meiner Meinung nach sollten Fahrräder nichts in Bussen Zu suchen haben! Es seiden das Fahrrad ist Kaputt....aber ich kanns nicht leiden wenn leute mit Fahrrädern in Bus steien und sinlos Platz Wegnehmen. WEnn das Fahrrad nich Kaputt ist kann man ja damit fahren, oder nicht?


 
Christoph
Besucher
Beiträge: 214
Registriert am: 06.08.2006


RE: Fahrradmitnahme

#9 von Thomas Häusler , 02.02.2007 12:26

Ich wäre dafür, die Fahrradbeförderung kostenpflichtig zu machen. Entweder eine spezielle Fahrradkarte oder einen normalen Einzelfahrschein. Da für größere Hunde (zumindest theoretisch) auch eine Fahrkarte benötigt wird, wäre das nur gerecht. Außerdem verbraucht ein Fahrrad bedeutend mehr Platz als ein Hund.

Kinderwagen und Rollstühle sollten von dieser Regelung nicht betroffen werden.


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Fahrradmitnahme

#10 von Chris24 , 02.02.2007 15:42

Vielleicht mal in Halle ein paar "Fahrradbusse" , also Busse mit Anhänger für die Fahrräder fahren lassen

Im Kasseler Raum gibts so eine Linie, allerdings ist diese für Fahrradtouristen gedacht

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Fahrradmitnahme

#11 von RadioSchmidt , 02.02.2007 22:37

Standzeit pro Haltestelle 3 min.

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Fahrradmitnahme

#12 von MGT6D 631 , 06.02.2007 20:11

Heute in der 7 gegen 15:10 aus Büschdorf nach Kröllwitz:

Im MGT6D standen vom Markt bis zum Moritzburgring 3(!!!!) Kinderwagen im B-Teil, und das die 7 um diese Zeit sowieso ein bischen voller ist, war das schon ziemlich eng in der Tür. Die eine Frau sagte am NT zu einem Mann der einsteigen wollte: Vorne ist och noch ne Tür.

Ey hallo(????????????????), sowas kann doch nicht wahr sein?
Ein bischen Anstand

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Fahrradmitnahme

#13 von Chris24 , 06.02.2007 20:19

Mit Kinderwagen seh ich das ja ein das man da nicht durch die ganze Bahn fahren kann. Aber was mich immer anstinkt ist, wenn man vor lauter Einkaufsbeuteln, die manchmal den Türbereich blockieren (vorallem im Bus am Kauflandcenter), sich um die Leute und Taschen schlängeln muss und wenn man ausversehn die Leute anrempeln wird man blöd angeklotzt

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Fahrradmitnahme

#14 von Henri Wolf , 06.02.2007 21:22

Aber was mich immer anstinkt ist, wenn man vor lauter Einkaufsbeuteln, die manchmal den Türbereich blockieren (vorallem im Bus am Kauflandcenter

Warum nicht gleich eine neue BPO? Also keine Einkaufstaschen, keine Fahrräder und die Kinderwagen sollen doch sehen wo sie bleibe. Sollen sie doch laufen, ist doch auch gesünder und die Kinder im Kinderwagen, sind an der frischen Luft oder? Befördert werden nur noch Personen, die schlank sind ( bekommt man mehr rein ) gut aussehen und gut riechen.

Chris24 es soll doch wirklich noch Leute geben die auf Öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind! Oder sollen sie mit Ihre Einkauftaschen laufen? Dafür ist die Staba oder der Bus nun mal da, dass sich die Leute nicht Ordnungsgemäß "Übereinanderstapeln" wie manche das nun mal gern hätten liegt doch in der Natur der Sache. Ich würde mich auch nicht unbedingt an die Tür stellen, aber auch nicht in die Mitte gehen. Auf die Gefahr hin das ich mit den vollen Taschen wieder an allen vorbei muss und angemacht werde und es evtl. nicht schaffe rechzeitig an meiner
Haltestelle wieder auszusteigen. Da hilft nur Rücksicht ein freundliches Wort und es wir Platz gemacht. Ja, Ja Jetzt kommt das was kommen muss, gibt wie immer und überall Ausnahmen. Oder denk ihr in Saarbrücken ist es anders, nein ist es nicht.


Henri

Henri Wolf  
Henri Wolf
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 05.02.2007


RE: Fahrradmitnahme

#15 von FTB , 07.02.2007 09:50

Wobei es sich ja eine Mutti mit Kinderwagen nicht aussuchen kann. Beim Radfahrer sieht das schon etwas anders aus (der vielleicht nur mal nicht strampeln will).
Mit den Einkaufstüten ist dann schon wieder eine ganz andere Geschichte. Leider werden immer mehr Kaufhallen zuguntsne von Einkaufszentren geschlossen. Einfach so um die Ecke mal in die Kaufhalle ist ohne Auto oft nicht (mehr).
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz