Gestern nahm sich der Lokalteil der MZ des Themas Busbahnhofs an. Eine Sanierung wird erst mal nicht als vordergründig betrachtet, da andere Vorhaben größere Priorität haben. Soweit, so schlecht.
Es stellt sich aber auch die Frage, ob Halle noch so einen, naja, großen Busbahnhof noch braucht. Vor einigen Monaten ging mal durch die Zeitungen (es war im Zusammenhang mit dem Kauf von OBS), daß die Saalkreisbuslinien irgendwann an exponierten Stellen Anschluß an das gut ausgebaute Straßenbahnnetz haben und nicht mehr bis zum Busbahnhof durchfahren sollen.
Ähnliche Überlegungen gab es auch schon zu DDR-Zeiten. Ich erinnere an das Projekt eines Regionalbusbahnhofes in Halle-Neustadt am Tunnelbahnhof. Gebaut wurde davon nur der kurze Fußgängertunnel unter der Albert-Einstein-Straße (der ja ansonsten nicht wirklich Sinn macht).
Einen innerstädtischen Busbahnhof bräuchte es für die Zukunft vielleicht trotzdem. Mit der zu erwartenden Liberalisierung des Verkehrsmarktes und dem möglichen Ende des Fernverkehrsmonopols der Bahn wird sich wie in anderen Ländern auch (bspw. Polen oder Großbritannien) sehr schnell ein Fernbusnetz entwickeln. Das braucht natürlich einen möglichst zentrumsnahen Anlaufpunkt, möglichst noch mit Verknüpfung zu anderen Verkehrsmitteln. Das wäre am Hbf. soweit gegeben, wenn auch trotzdem eher bescheiden. In anderen Ländern sind die Busbahnhöfe tlw. größer als der Hbf. der Stadt (besonders die kroatische Hauptstadt Zagreb ist mir da nachhaltig in Erinnerung).
Soweit in aller Länge.
FTB