Provisorische Wendeschleife Rosengarten 1988

#1 von MGT6D 631 , 27.01.2007 14:50

Hallo,

ich habe gerade auf http://www.tatrawagen.de folgendes Bild gefunden:

Bild von http://www.tatrawagen.de

Hier auch mal der Link:
http://www.tatrawagen.de/index.php?n=6&c...ery=yes#gallery

Und rechts in der Beschreibung steht etwas, das dass Fahrzeug in der Provisorischen Wendeschleife steht,im Jahr 88(da war noch gar nicht an mich zu denken). Wann genau und warum war dort eine Wendeschleife? Den Bhf Rosengarten gab es ja damals auch noch nicht.


MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Provisorische Wendeschleife Rosengarten 1988

#2 von schaffner53 , 27.01.2007 17:36

In der Chronik von Bodo-Lutz Schmidt "100 Jahre elektrisch durch Halle" ist der Sachverhalt auf Seite 193 beshrieben und nachzulesen.


schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Provisorische Wendeschleife Rosengarten 1988

#3 von Marko , 27.01.2007 18:41

(Hoffe, meine Antwort wird nicht wegen geschäftsschädigenden Verhalten mit Prügelstrafe vergolten...

Die provisorische Schleife enstand, da zwischen Rosengarten und Damaschkestraße die Gleise tiefgreifend saniert wurden. Da auch der Strassenverkehr stark in Mitleidenschaft gezogen wurde und es keinen parallelen SEV gab, gab es zwei offizielle Ausweichrouten für ÖPNV-Benutzer:
- Strassenbahn weiter Richtung Beesen; Umsteigen in Buslinie "M" und an der Industriestrasse wieder in die Strassenbahn.
- Alternativ gab es noch die Version am Rosengarten zwischen Straba und S-Bahn zu wechseln.

Die Schleife war nie über Weichen an die Strecke angeschlossen - es wurden vor/nach den Baumassnahmen die Gleisstücke ausgewechselt, passierte also insgesamt 4x (1988 und bei Sanierung des Gleisdreiecks Damaschkestrasse - das war 1989 oder 1990)


Marko  
Marko
Beiträge: 129
Registriert am: 30.07.2006


RE: Provisorische Wendeschleife Rosengarten 1988

#4 von Chris , 30.01.2007 22:10

Zitat von schaffner53
In der Chronik von Bodo-Lutz Schmidt "100 Jahre elektrisch durch Halle" ist der Sachverhalt auf Seite 193 beshrieben und nachzulesen.



bist du der auffassung, dass sich jetzt extra jeder zum beantworten der frage - welche du auch hättest selber schnell konkret beantworten können - dieses buch kauft?? soweit es der- oder diejenige nicht hat.


Chris  
Chris
Beiträge: 38
Registriert am: 24.08.2006


RE: Provisorische Wendeschleife Rosengarten 1988

#5 von truestepper , 31.01.2007 01:15

Ja! Die Chronik ist unsere Fibel. Jede Art von Einspruch oder Ausrede ist daher zwecklos!

Chris, falls du das Buch noch nicht haben solltest, dann würde ich es mir an Deiner Stelle wirklich zulegen. Gerade der historische Teil unseres Forums beruht nunmal auf dem in diesem Buch vermittelten Wissen zum Nahverkehr der Stadt Halle.


truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Provisorische Wendeschleife Rosengarten 1988

#6 von SaaleBulls83 , 02.02.2007 18:45

weiß denn evtl. einer wie lange die provisorische schleife dort war?? ich meine bis anfang der 90er

 
SaaleBulls83
Beiträge: 325
Registriert am: 30.12.2006


RE: Provisorische Wendeschleife Rosengarten 1988

#7 von Wuschel , 03.02.2007 00:54

@SaaleBulls83...keine Ahnung...jedoch freu ich mich immer wieder über die historischen Aufnahmen von damals.....könnte von mir aus echt mehr sein.
Wuschel

 
Wuschel
Besucher
Beiträge: 24
Registriert am: 21.12.2006


RE: Provisorische Wendeschleife Rosengarten 1988

#8 von truestepper , 04.02.2007 13:08

Zitat von SaaleBulls83
weiß denn evtl. einer wie lange die provisorische schleife dort war?? ich meine bis anfang der 90er



Die Schleife wurde Ende der 80iger eingebaut und, ich glaub, 1995 ausgebaut. Und in dieser Zeit wurde sie halt zwei oder noch mehr mal verwendet.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Provisorische Wendeschleife Rosengarten 1988

#9 von Henri Wolf , 05.02.2007 00:45

Zitat von SaaleBulls83
weiß denn evtl. einer wie lange die provisorische schleife dort war?? ich meine bis anfang der 90er



war die nicht dort auf der Seite wo die Wäscherrei war.

Henri Wolf  
Henri Wolf
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 05.02.2007


RE: Provisorische Wendeschleife Rosengarten 1988

#10 von Thomas Häusler , 05.02.2007 18:30

Zitat von Henri Wolf

Zitat von SaaleBulls83
weiß denn evtl. einer wie lange die provisorische schleife dort war?? ich meine bis anfang der 90er



war die nicht dort auf der Seite wo die Wäscherrei war.




Ja, die Schleife war auf der östlichen Steite, dort wo die Freifläche zwischen ATU und dem Autohaus ist. Man kann an den Betonelementen, die Straße und Gleiskörper abtrennen, noch die Einfahrten zur Schleife erkennen.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz