ex OBS Busse von der Braunschweiger Verkehrs- AG

#1 von Stefan , 21.01.2007 13:34

Hallo zusammen,

erstmal ein großes Lob für das Forum, es gefällt mir sehr gut. Als Bus und Straßenbahnfan habe ich Halle schon öfters besucht, leider fehlt mir im Moment die nötige Zeit dafür.

Nun mein Anliegen:
Anfang der neunziger Jahre waren einige ehemalige MAN SL 200 der Braunschweiger Verkehrs AG bei OBS im Einsatz. Hat jemand davon eventuell ein paar Informationen?

Mich würde interessieren welche 83er es nach Halle verschlagen hat und was sie dort für Kennzeichen und Fahrzeugnummern erhalten haben. Außerdem habe ich großes Interesse daran wo die Busse nach dem Einsatz in Halle verblieben sind.

Im Gegenzug würde ich natürlich auch Informationen von den Bussen aus ihrer Zeit in BS zur Verfügung stellen, natürlich nur wenn Interesse dafür vorliegt!

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


Beste Grüße aus Braunschweig


Stefan  
Stefan
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 21.01.2007


RE: ex OBS Busse von der Braunschweiger Verkehrs- AG

#2 von RadioSchmidt , 21.01.2007 14:07

Ja das war unser so genanter BANANA - Bus. Nur die Wagen Nummer weiß ich nicht mehr aber musste so Ende 100 bis anfang 200 gewesen sein (197 ?)
Er wurde bei OBS auch neu lackiert und hatte immer Rollband bis er 2002/2003 den Saalkreis verlassen hat. Ich kenne diesen aber nur vom ÜLVK.

Kann es sein das der OBS auch einen O 305 von Braunschweig hatte und war die 199 auch aus Braunschweig, oder war des der SL 200?

LG
RadioSchmidt


RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: ex OBS Busse von der Braunschweiger Verkehrs- AG

#3 von FTB , 22.01.2007 08:36

Das war ein ganzer Sack voll.
Zumindest die ex-Nummern von denen habe ich, nur z.T. jedoch die Abgänge wann und wohin. Liegt aber zuhause, da bitte ich mal um ein bisserl Geduld.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: ex OBS Busse von der Braunschweiger Verkehrs- AG

#4 von Stefan , 22.01.2007 16:27

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten. Ich habe Geduld und würde mich über weitere Infos freuen.

Gruß Stefan


Stefan  
Stefan
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 21.01.2007


RE: ex OBS Busse von der Braunschweiger Verkehrs- AG

#5 von FTB , 22.01.2007 21:22

Das waren die Busse, die OBS 1993 von der Braunschweiger Verkehrs-AG übernommen hatte (alles SL 200 vom Bj. 1982):
65 ex BS 8312
66 ex BS 8313
67 ex BS 8314
68 ex BS 8315
69 ex BS 8316
70 ex BS 8319
71 ex BS 8320
72 ex BS 8321
73 ex BS 8322
74 ex BS 8323
Ausgeschieden wurden die Busse zwischen 1996 und 2000.
Fotografisch belegt sind Einsätze im Überlandverkehr, weniger im SEV und seltener auf der legendären BL 37. Andere Einsätze sind (zumindest mir) nicht bekannt.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: ex OBS Busse von der Braunschweiger Verkehrs- AG

#6 von Thomas Häusler , 22.01.2007 21:26

In welcher Lackierung kamen die hier zum Einsatz? Der Originallackierung? Beim OBS ist bzw. ja nicht unbedingt ein Lackierungsschema erkennbar. Jetzt werden ja auch ältere Busse umlackiert.


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: ex OBS Busse von der Braunschweiger Verkehrs- AG

#7 von FTB , 22.01.2007 21:29

Einige wurden in OBS-Farben umlackiert, mindestens 2 blieben aber auch bis zuletzt im Braunschweiger Lack.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: ex OBS Busse von der Braunschweiger Verkehrs- AG

#8 von Thomas Häusler , 22.01.2007 21:31

Danke, das ist alles noch vor meiner Zeit gewesen. Zumindest was den Busbereich betrifft. Aber der ist bei mir ja auch nicht das Hauptziel meiner Aktivitäten. *g*


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: ex OBS Busse von der Braunschweiger Verkehrs- AG

#9 von Stefan , 22.01.2007 22:02

Hallo zusammen,

na das ist ja prima das ich hier so viele Infos bekomme. Ich habe irgendwann einmal ein Dia vom 8320 bei OBS gesehen. Der Bus war noch im Originallack unterwegs und hatte auch noch seine blaue Seitenwerbung für Rheingold Schuhe!

Leider habe ich keine Bilder oder Dias von den Einsätzen in Halle.

Gruß aus BS


Stefan  
Stefan
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 21.01.2007


RE: ex OBS Busse von der Braunschweiger Verkehrs- AG

#10 von Thomas Häusler , 22.01.2007 22:05

Das die OBS-Busse teilweise ihre alte Werbung behalten haben, war scheinbar üblich. Ich glaube die Baden-Badener-Schlenkis hatten auch ihre alte Werbung dran.


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: ex OBS Busse von der Braunschweiger Verkehrs- AG

#11 von Stefan , 22.01.2007 22:16

Ich bins nochmal!

Frage von Radio Schmidt:
Kann es sein das der OBS auch einen O 305 von Braunschweig hatte und war die 199 auch aus Braunschweig, oder war des der SL 200?

Antwort:

Nein. In BS gab es keine MB O 305. Es wurden bis 2005 nur Büssing Busse und danach MAN Busse beschafft. Erst 2005 wurden die ersten vier Citaro Gelenkbusse und ein Citaro Solobus gekauft. Im Jahr 2006 wurden dreizehn Solo- Citaro und auch leider ein Solaris angeschafft! In 2007 erwarten wir ein Mix aus MAN; Mercedes und Solaris Bussen.

Gruß


Stefan  
Stefan
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 21.01.2007


RE: ex OBS Busse von der Braunschweiger Verkehrs- AG

#12 von FTB , 23.01.2007 08:50

Zitat von Stefan
und auch leider ein Solaris angeschafft!


Hier droht Sperrfeuer aus der Ecke der Solaris-Freunde
Nichts für ungut
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: ex OBS Busse von der Braunschweiger Verkehrs- AG

#13 von RadioSchmidt , 24.01.2007 16:07

Es wurden aber auch Baden-Badener in OBS-Farben umlackiert. Das waren die 81,142,213

LG
RadioSchmidt


RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: ex OBS Busse von der Braunschweiger Verkehrs- AG

#14 von Kutschi86 , 10.03.2007 20:46

Hallo

Die ex Braunschweiger Nr. 65 -74 wurden alle in rot/efenbein umlackiert der eine früher der andere später
die 67 wurde als erster ausgemustert,(schwerer Auffahrunfall) müßte
Anfang 1997 gewesen sein ,denn 1998 kammen die beiten Setra 315 ÜL
Nr.62,67
Wenn eine gleiche Nummer neu vergeben wird muß sie ein Jahr Ruhen
bevor sie an ein neues Fahrzeug kommt
als zweiter wurde glaube ich die 69 ausgemustert ebenfals nach einen Unfall,beide wurden ausgeschlachtet und die Reste in Wallwitz verschrottet

Mfg.

Kutschi86  
Kutschi86
Beiträge: 147
Registriert am: 22.11.2006


RE: ex OBS Busse von der Braunschweiger Verkehrs- AG

#15 von Kutschi86 , 10.03.2007 21:05

Hallo

nochmal zur ehem.Nr.199

Der Wagen gehörte nicht der OBS, es war ein Vorführwagen vom Herrstellerwerk in Salzgitter SZ ........ Nummer weiß ich nicht mehr
Er wurde nur intern als Nr 199 bezeichnet wegen der Abrechnung und war
ca.2 - 3 Jahre im Betrieb weil immer ein bis zwei MAN ÜL wegen Nacharbeiten in Vertragswerkstätten wahren

Mfg

Kutschi86  
Kutschi86
Beiträge: 147
Registriert am: 22.11.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz