Streit um Linien 24 und 28

#1 von Michael , 08.08.2006 10:19

Ich zitiere mal aus der MZ von heute:

Zitat

Über die vorgesehenen Veränderungen bei der Buslinie 24 auf der Silberhöhe ist ein heftiger Streit zwischen Wohnungsunternehmen und der Havag entbrannt. Nach Vorstellungen der Havag soll die Buslinie 24 nicht mehr in der Karlsruher Allee verkehren, die Haltestellen Willi-Bredel- und Erich-Kästner-Straße entfallen. In einem Schreiben an die Havag, datiert auf den 18. Juli, haben Vorstände von fünf Wohnungsunternehmen Widerspruch gegen diesen Plan eingelegt, der mit dem Fahrplanwechsel am 29. Oktober realisiert werden soll. Die Wohnungsgesellschaften hatten davon durch einen Beitrag in der MZ vom 27. Juni Kenntnis erhalten.

"Wir als Wohnungsunternehmen fragen uns, ob man Fahrstrecken, die relativ viel genutzt werden, so einfach einstellen kann", heißt es in dem Schreiben. Darin wird darauf verwiesen, dass auch nach geplanten Abrissen noch sehr viele Wohnungen erhalten bleiben, die gut vermietet sind. Bis zur nächsten Straßenbahnhaltestelle müssten manche Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs dann etwa 500 Meter zurücklegen. Das führe zu verminderter Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und damit auch zu wirtschaftlichem Nachteil bei der Havag. "Bis heute", sagte am Montag Kurt Giesler, geschäftsführender Vorstand der Wohnungsgesellschaft "Eisenbahn" der MZ, "haben wir noch keine Antwort auf unser Schreiben erhalten."

Egbert Kluge, Hauptabteilungsleiter Verkehr und Marketing bei der Havag, sieht die Sache so: Das Schreiben der Wohnungsgesellschaften sei mit Poststempel vom 26. Juli am Folgetag eingegangen und liege derzeit zur Beantwortung in der zuständigen Fachabteilung. "Das kann noch einige Tage dauern, es gibt zurzeit sehr viel zu tun", sagte er.

Einer Antwort will der Marketing-Chef nicht vorgreifen, erläutert aber die Hintergründe des Vorhabens. "Auf der Silberhöhe ist ein dramatischer Einwohnerrückgang zu verzeichnen, das zwingt uns zu reagieren." Die Haltestellen der Linie 24 in der Willi-Bredel- und Erich-Kästner-Straße würden derzeit durchschnittlich pro Tag 87 bzw. 150 Fahrgästen zum Einsteigen genutzt, das sei zu wenig.

Auf der Silberhöhe sollen künftig statt bisher drei nur noch zwei Buslinien verkehren. Linie 23: Wörmlitz, Pfingstanger, Kaiserslauterer Straße, Endstelle Beesen, Guldenstaße, Industriestraße, Betriebshof Rosengarten. Linie 24: Südstadt, Freyburger Straße, Weißenfelser Straße, Endstelle Beesen, Ammendorf, Osendorf, Döllnitz. Die Linie 28 wird eingestellt.


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RE: Streit um Linien 24 und 28

#2 von FTB , 08.08.2006 10:50

Ich halte das nur für konsequent. Nach den ganzen Abrissen ist die Ostseite der Silberhöhle, die am Wochenende bisher komplett ohne NV-Anschluß war, wesentlich dichter bewohnt als rund um die Karlsruher Allee. Die beiden Beamten-Ghettos Pfingstanger und rund um die Karlsbader Straße werden durch die BL 23 besser angebunden denn je.
Ich kann die geplanten Veränderungen nur befürworten.
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RE: Streit um Linien 24 und 28

#3 von truestepper , 08.08.2006 11:04

Ich auch! Und noch eines dazu: Am Ende der DDR-Zeit, als die Wohnblöcke schon komplett standen, gab es auch keine Buslinie in diesem Gebiet.


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RE: Streit um Linien 24 und 28

#4 von FTB , 15.08.2006 09:48

Steht nun schon fest, wo die Endstelle der BL 23 zukünftig sein wird? Ich tippe mal auf den großen Parkplatz am Südstadtring.
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RE: Streit um Linien 24 und 28

#5 von Chris24 , 19.09.2006 10:33

Grad wieder an der Veszpremer Straße erlebt:
10.05 fährt die 24 nach Döllnitz über Karlsruher Allee und um 10.11 fährt die 28 zum Btf Rosengarten über Weißenfelser Straße.
Und es sind eindeutig mehr Leute in die 28 eingestiegen,als in die 24


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RE: Streit um Linien 24 und 28

#6 von truestepper , 19.09.2006 23:27

Na passt doch.


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RE: Streit um Linien 24 und 28

#7 von Chris24 , 21.09.2006 15:49

Habe so eben einen Schlenki auf der Guldenstraße sichten können, wo ab 29.Oktober die 23 und 24 fahren sollen.
Ob das ne Testfahrt war und doch evt Schlenkis zum Einsatz kommen?


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RE: Streit um Linien 24 und 28

#8 von funkenkutsche , 25.09.2006 13:41

Zitat von Mitteldeutsche Zeitung

Über die vorgesehenen Veränderungen bei der Buslinie 24 auf der Silberhöhe ist ein heftiger Streit zwischen Wohnungsunternehmen und der Havag entbrannt. Nach Vorstellungen der Havag soll die Buslinie 24 nicht mehr in der Karlsruher Allee verkehren, die Haltestellen Willi-Bredel- und Erich-Kästner-Straße entfallen. In einem Schreiben an die Havag, datiert auf den 18. Juli, haben Vorstände von fünf Wohnungsunternehmen Widerspruch gegen diesen Plan eingelegt, der mit dem Fahrplanwechsel am 29. Oktober realisiert werden soll. Die Wohnungsgesellschaften hatten davon durch einen Beitrag in der MZ vom 27. Juni Kenntnis erhalten.

"Wir als Wohnungsunternehmen fragen uns, ob man Fahrstrecken, die relativ viel genutzt werden, so einfach einstellen kann", heißt es in dem Schreiben. Darin wird darauf verwiesen, dass auch nach geplanten Abrissen noch sehr viele Wohnungen erhalten bleiben, die gut vermietet sind. Bis zur nächsten Straßenbahnhaltestelle müssten manche Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs dann etwa 500 Meter zurücklegen. Das führe zu verminderter Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und damit auch zu wirtschaftlichem Nachteil bei der Havag. "Bis heute", sagte am Montag Kurt Giesler, geschäftsführender Vorstand der Wohnungsgesellschaft "Eisenbahn" der MZ, "haben wir noch keine Antwort auf unser Schreiben erhalten."

Egbert Kluge, Hauptabteilungsleiter Verkehr und Marketing bei der Havag, sieht die Sache so: Das Schreiben der Wohnungsgesellschaften sei mit Poststempel vom 26. Juli am Folgetag eingegangen und liege derzeit zur Beantwortung in der zuständigen Fachabteilung. "Das kann noch einige Tage dauern, es gibt zurzeit sehr viel zu tun", sagte er.

Einer Antwort will der Marketing-Chef nicht vorgreifen, erläutert aber die Hintergründe des Vorhabens. "Auf der Silberhöhe ist ein dramatischer Einwohnerrückgang zu verzeichnen, das zwingt uns zu reagieren." Die Haltestellen der Linie 24 in der Willi-Bredel- und Erich-Kästner-Straße würden derzeit durchschnittlich pro Tag 87 bzw. 150 Fahrgästen zum Einsteigen genutzt, das sei zu wenig.

Auf der Silberhöhe sollen künftig statt bisher drei nur noch zwei Buslinien verkehren. Linie 23: Wörmlitz, Pfingstanger, Kaiserslauterer Straße, Endstelle Beesen, Guldenstaße, Industriestraße, Betriebshof Rosengarten. Linie 24: Südstadt, Freyburger Straße, Weißenfelser Straße, Endstelle Beesen, Ammendorf, Osendorf, Döllnitz. Die Linie 28 wird eingestellt.

Niemand der sich hier an diesem Forum Beteiligenden wird wegen der Abschaffung einer ÖPNV-Anbindung in Jubel ausbrechen! Es muss jedoch die Frage erlaubt sein: Wer kennt eigentlich die momentanen Verhältnisse im VII. WK der Silberhöhe genau?
Noch am Anfang d. J. waren die Blöcke genossenschaftlicher Vermieter ganz gut vermietet, während die HWG ihre Mieter bereits systematisch vertrieb (so, wie es die GWG in Neustadt auch macht, Stichwort: Göttinger Bogen). So kam, was kommen musste: Das ganze Gebiet glich zunehmend einem Schweizer Käse. Die EVH stellte nun ihrerseits Überlegungen über die Sinnhaftigkeit der weiteren Versorgung mit Fernwärme und Wasser an. Darauf hin beschlossen die BWG Halle-Merseburg und die WG "Frohe Zukunft", ihre Liegenschaften in der Willi-Bredel-Straße kurzfristig leerzuziehen und abzureißen. Das Ganze führt mittlerweile wieder dazu, dass viele wieder freiwillig wegziehen, zumal das Stadtplanungsamt den VII. WK "komplett zum Abschuss freigegeben" hat.
Warum schreibe ich dies so genau hier hin? Weil es eben mit ein paar allgemeinen Floskeln nicht getan ist! Unter diesen Randbedingungen fasse ich das erwähnte Protestschreiben der 5 Wohnungsunternehmen als das auf, was es ist: Eine Beruhigungspille für die "letzten Aufrechten"! Das Sterben des VII. WK wird sich nicht mehr aufhalten lassen! Leider!
Falls die erwähnten Fahrgastzahlen stimmen, so ist die getroffene Entscheidung zumindestens verständlich!


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RE: Streit um Linien 24 und 28

#9 von Chris24 , 25.09.2006 15:52

Protest hin oder her, am 28.10.2006 fährt der letzte Bus über die Karlsruher Allee.Fahr mal durch die Silberhöhe, da merkst du das um die Weißenfelser Straße/Guldenstraße mehr Leute wohnen als um die Karlsruher Allee


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RE: Streit um Linien 24 und 28

#10 von funkenkutsche , 25.09.2006 16:02

Zitat von Chris24
Protest hin oder her, am 28.10.2006 fährt der letzte Bus über die Karlsruher Allee.Fahr mal durch die Silberhöhe, da merkst du das um die Weißenfelser Straße/Guldenstraße mehr Leute wohnen als um die Karlsruher Allee

@chris24:
Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen?


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RE: Streit um Linien 24 und 28

#11 von Chris24 , 25.09.2006 16:31

Ich wohne auf der Silberhöhe und fahre des öfteren mit der 1,2,24 und 28. Die Straßenbahnen sind unter der Woche voll, keine Frage. Allerdings sind meiner Sichtungen nach die 1 "besuchter" als die 2.
Und bei den beiden derzeit noch abfahrenden Bussen ab der Südstadt ist die 28 eindeutig gefragter als die 24, so ist es nun gut das die 24 künftig über Weißenfelser Straße fährt.Den alles was rechts von der Karlsruher Allee an Häusern steht, ist so gut wie nichts mehr und alles was links davon steht.... ist kein weiter Weg bis zur Gustav-Staude-Straße oder S-Bahnhof Silberhöhe. Anders siehts mit der Weißenfelser Straße aus,da wo jetzt in der Woche nur von 5-18Uhr und am WE kein Bus fährt. Jetzt musst du am Wochenende ewig lange Wege bis zur Straßenbahn laufen


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RE: Streit um Linien 24 und 28

#12 von truestepper , 26.09.2006 01:09

[quote="funkenkutsche
@chris24:
Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen?[/quote]

Ja, hat er. Und ich seh das persönlich auch nicht so tragisch, wenn so ein Wohngebiet ausstirbt und abgerissen wird. Die verkehrliche Erschliessung war doch schon damals nicht sonderlich gut. Bin der Meinung, dass zu DDR-Zeiten jeder bis zur Straßenbahn laufen musste.
Wichtig ist, dass die Wohngebiete, welche sich an gut ausgebauten ÖPNV-Trassen befinden, gefördert werden.
Gibt's eigentlich die Ecke rund um den Lortzingbogen in der Neustadt noch?


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RE: Streit um Linien 24 und 28

#13 von Chris24 , 26.09.2006 16:37

Die 23 wird ab Fahrplanwechsel sicher auch von mehreren Fahrgästen genutzt. So zum Beispiel von Wörmlitz zur Silberhöhe


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RE: Streit um Linien 24 und 28

#14 von Chris24 , 27.09.2006 17:20

Die derzeitige Wendeschleife der Linie 23 in Beesen wird künftig von der 23 und 24 bedient (gleicher Übergang zur Linie 1 bzw zur 2). Die Haltestelle Beesen am Fußgängerüberweg wird künftig nur noch die Linie 23 halten


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RE: Streit um Linien 24 und 28

#15 von funkenkutsche , 28.09.2006 08:13

Zitat von Chris24
Die 23 wird ab Fahrplanwechsel sicher auch von mehreren Fahrgästen genutzt. So zum Beispiel von Wörmlitz zur Silberhöhe

Ich glaube kaum, dass Fahrgäste der Linie 1 extra in Wörmlitz in den Koßmann-Bus umsteigen (und einen Umweg über den Pfingstanger in Kauf nehmen), wenn sie ihr Fahrtziel auch so erreichen können. Es sei denn, sie sind ÖPNV-Fanatiker und ergötzen sich an der Linie 23!

Zitat von Chris24
Die derzeitige Wendeschleife der Linie 23 in Beesen wird künftig von der 23 und 24 bedient (gleicher Übergang zur Linie 1 bzw zur 2). Die Haltestelle Beesen am Fußgängerüberweg wird künftig nur noch die Linie 23 halten

Wo steht das geschrieben? Bisher ist das wohl mehr Vermutung als Wissen!


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