Reaktivierung des Haltepunktes Silberhöhe

#1 von Chris24 , 16.01.2007 19:47

Hi,

mal ne kleine Spinnerei.....
würde es sich denn lohnen den Haltepunkt Silberhöhe wieder zu reaktivieren und die RB´s von und nach Sangerhausen/Nordhausen da halten zulassen?


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Reaktivierung des Haltepunktes Silberhöhe

#2 von FTB , 16.01.2007 20:57

Sollen die dann ab demnächst von Merseburg kommen?
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Reaktivierung des Haltepunktes Silberhöhe

#3 von Chris24 , 16.01.2007 21:00

Ich glaub sogar es gab mal ein Zug früher der Merseburg - Eisleben fuhr ???

Auch gabs mal ein Zug der direkt Großkorbetha - Halle-Silberhöhe fuhr und das Mo-So. Bin mal mit dem gefahren, allerdings war ich da der einzigste drin


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Reaktivierung des Haltepunktes Silberhöhe

#4 von truestepper , 16.01.2007 23:09

Nun versteh ich aber gerade nicht ganz, was das mit den RB's nach Sangerhausen und Nordhausen zutun hat. Wenn ich den Gleisplan richtig in Erinnerung hab, dann war der Nordbahnsteig mit dem S-Bahn-Haltepunkt Südstadt verbunden und wurde demzufolge wahrscheinlich eher nicht von den Regionalbahnen angefahren und der Südbahnsteig hat keine Verbindung zum Hauptbahnhof, wurde also demzufolge nur von den Arbeiterzügen nach Merseburg/Leuna bedient.


truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Reaktivierung des Haltepunktes Silberhöhe

#5 von Thomas Häusler , 17.01.2007 06:42

Es gibt 4 Bahnsteigkanten an denen 3 Gleise liegen.
(von Norden)
1: S-Bahnsteig (ohne Gleis)
2: S-Bahnsteig (beide Richtungen)
3: "Regionalbahnsteig" (da müsste die Kassler Schiene drüber laufen, aber ohne Halt)
4: "Regionalbahnsteig" (Verbindungskurve zur Naumburger Strecke)

Von "Gleis 3" kommt man zum Hauptbahnhof.

Ich hoffe, das meine Erinnerung richtig ist


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Reaktivierung des Haltepunktes Silberhöhe

#6 von FTB , 17.01.2007 08:56

Zitat von Thomas Häusler
Es gibt 4 Bahnsteigkanten an denen 3 Gleise liegen.
(von Norden)
3: "Regionalbahnsteig" (da müsste die Kassler Schiene drüber laufen, aber ohne Halt)
Von "Gleis 3" kommt man zum Hauptbahnhof.


Wo soll da eine Bahnsteigkante sein?
Die Pelzerzüge in Silberhöhe hatten immer dort gehalten, wo sie es bis zum Dezember 2002 taten.
Weiß jemand, wann der Haltepunkt eröffnet wurde? Ich tippe mal auf Ende der 70er Jahre, als mit dem Bau der Silberhöhle noch nicht begonnen war aber bereits in der Südstadt genug "Pelzer" wohnten.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Reaktivierung des Haltepunktes Silberhöhe

#7 von Thomas Häusler , 17.01.2007 09:15

Zitat von FTB

Zitat von Thomas Häusler
Es gibt 4 Bahnsteigkanten an denen 3 Gleise liegen.
(von Norden)
3: "Regionalbahnsteig" (da müsste die Kassler Schiene drüber laufen, aber ohne Halt)
Von "Gleis 3" kommt man zum Hauptbahnhof.


Wo soll da eine Bahnsteigkante sein?
....
FTB




Hab ja auch geschrieben, "ich hoffe, das meine Erinnerung richtig ist".
War schon mehrere Jahre nicht mehr am S-Bahnhof. Mit der S-Bahn fahre ich auch schon lange nicht mehr.


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Reaktivierung des Haltepunktes Silberhöhe

#8 von MGT6D 631 , 17.01.2007 09:25

Wenn ich das im Halleforum richtig verstanden habe, soll in der Aue(Beesen, hinter Maya Mare ungefähr) ein HALMEX entstehen.

Hier der Link:

http://www.halleforum.de/viewtop...ic=3893&forum=1

HALMEX=Halle-Merseburg-ExpressBahnhof


MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Reaktivierung des Haltepunktes Silberhöhe

#9 von Thomas Häusler , 17.01.2007 09:27

Zitat von hackenstein
Wenn ich das im Halleforum richtig verstanden habe, soll in der Aue(Beesen, hinter Maya Mare ungefähr) ein HALMEX entstehen.



"Soll" im Sinne von Wunschdenken, der dort Schreibenden!
Alles nur Wunschdenken und fernab der Realität.


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Reaktivierung des Haltepunktes Silberhöhe

#10 von Chris24 , 17.01.2007 10:07

Jetzt fangt hier bitte nicht auch noch an mit dem HALMEX.


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Reaktivierung des Haltepunktes Silberhöhe

#11 von FTB , 18.01.2007 08:45

Insgesamt sehe ich aber nur wenig Chancen für eine Reanimierung des Haltepunktes Silberhöhe.
Die Pelzerzüge fahren nur noch direkt von Neustadt nach Merseburg (mal sehen wie lange noch?) und die Nachfrage von der Silberhöhle nach Merseburg scheint auch nicht grade überwältigend zu sein.
In den Chemiekombinaten arbeitet heute fast nur noch hochqualifiziertes Personal, die fast alle ein Auto besitzen. Das Prekariat, was früher zuhauf in Buna und Leuna Beschäftigung fand, hält sich mit 1-Euro-Jobs in Wohnortnähe über Wasser oder steht frühmorgens schon in geselliger Runde am Kiosk.
Mit anderen Worten: Es fehlt ganz einfach die Nachfrage.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Reaktivierung des Haltepunktes Silberhöhe

#12 von truestepper , 18.01.2007 13:06

Zitat von FTB
Das Prekariat, was früher zuhauf in Buna und Leuna Beschäftigung fand, hält sich mit 1-Euro-Jobs in Wohnortnähe über Wasser oder steht frühmorgens schon in geselliger Runde am Kiosk.
FTB



Frank, Du lehnst Dich ganz schön weit aus dem Fenster.


truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Reaktivierung des Haltepunktes Silberhöhe

#13 von FTB , 25.01.2007 09:27

Heute nahm sich die MZ dem S-Bahnhof Silberhöhe an.
Quintessenz war: Auch in Zukunft wird sich dort nichts ändern. Heißt wohl auch, der Bahnsteig Richtung Schkopau - Merseburg bleibt wie er ist, die Zugänge weiter zugemauert. Zu einem möglichen Bedarf hatten wir hier schon mal diskutiert.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz