Obus in Halle

#1 von FTB , 07.08.2006 12:32

Anfang der 40er-Jahre war in Halle ein Obusbetrieb in Bau. Die Wagenhalle war schon fertig (steht heute noch) und 5 Obusse schon bestellt, die infolge sich verschärfender Krise durch den durch die Nazis angezettelten Weltkrieg nicht mehr ausgeliefert wurden (wobei das Obusprojekt selbst auch nur Folge des Krieges war).
Die Strecke sollte vom Rannischen Platz über die Wörmlitzer Straße und Böllberger Weg zur Wehrmachtskaserne in Wörmlitz gehen. Die Kaserne wurde nach dem Krieg von der Sowjetarmee weiter genutzt.
Rannischer Platz bis zum Betriebshof Freiimfelder Straße wäre Betriebsstrecke gewesen.
Anfang der 80er wurden Untersuchungen durchgeführt, in Halle-Neustadt Obusse einzuführen. Es war schon ein Bedarf von 88 Obussen ermittelt worden. Erscheint mir aber etwas hoch, da der gesamte Stadtverkehr Neustadt Ende der 80er mit genau 50 Ikarus 280.02 ausgekommen ist.
Kann jemand zu beiden Projekten etwas Näheres sagen?
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Obus in Halle

#2 von Tony L , 07.08.2006 21:38

Hallo

Wo stht diese O-Bus Halle?
In Leipzigh hatten wir ja O-Bus, der wurde aber schon Ende der 30er Jahre eingeführt. Leider wurde der Betrieb mitte der 70er Jahre eingestellt. Untergebracht waren die Fahrzeuge in Lindenau (ex Straßenbahnhof, dann Omnibus- und O-Bushof) und in Zwenkau, auf dem Grundstück, wo heute der Bushof vom LeoBus ist.

Grüße aus Leipzig
Tony


Tony L  
Tony L
Besucher
Beiträge: 141
Registriert am: 22.07.2006


RE: Obus in Halle

#3 von FTB , 08.08.2006 08:42

Zitat von Tony L
Wo stht diese O-Bus Halle?


Die Halle steht im Betriebshof in der Freiimfelder Straße und wird heute von der Stromversorgung genutzt. Ist nicht mehr ganz original, hat z.B. neue moderne Hallentore.
Ich behaupte außerdem mal, 99 % der bei dem Unternehmen arbeitenden, kennen die Vorgeschichte dieser Halle nicht (was man aber auch niemandem verübeln sollte).
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz