Exkursion Schönebeck und Stendal

#1 von FTB , 05.01.2007 11:21

Die Möglichkeiten des neuen Sachsen-Anhalt-Tickets Single nutzend, machte ich mich gestern 9:43 auf den Weg in die Altmark-Hauptstadt Stendal. In Schönebeck einen Zwischenstopp eingelegt, um mal wieder nach den beiden Ikarus 435 bei den Schönebecker Buslinien-GmbH zu schauen. Die wurden mir gestern nicht gezeigt, dafür gab es neue Setra 15m-Busse vom Typ S319NF, ein eher rarer Typ hierzlande.
Weiter ging es dann mit der Machteborjer S-Bahn und Umsteigen in eine RB bis zum Haltepunkt Stendal Stadtsee. Der Haltepunkt mit S-Bahncharakter im Plattenbaugebiet Stadtsee wurde angelegt, um die Arbeiter der in den 80er Jahren größten Baustelle der DDR des Kernkraftwerkes Arneburg zu den Arbeitsplätzen zu fahren. Heute hält hier nur noch alle 2 Stunden ein Zug nach Wittenberge.
Im Zusammenhang mit dem Bau des KKW war auch an den Aufbau eines Obusbetriebes gedacht. Beides hatte sich mit der Wende erledigt. Das man mit Stendal Größeres vorhatte erkennt man daran, daß in Stadtsee neben 5-Geschossern eine größere Anzahl Hochhäuser stehen, für eine 40TEW-Stadt doch eher ungewöhnlich.
Im Stadtverkehr Stendal fahren heute 2 Buslinien A und B, hinzu kommen noch die Schülerlinien C und D. Eingesetzt von Altmark-Bus werden zweitürige Neoplan N4416 CNG mit einfach breiter Vordertür.
Montag bis Freitag wird alle 30 Minuten gefahren, am Wochenende reicht ein Stundentakt.
Im Regionalverkehr der Bahn wird mit 143+3 Dostos gefahren. Nach Wolfsburg und Tangermünde fährt die neue Elbe-Saale-Bahn mit VT 642.
Fotos folgen, wenn sie aus dem Labor zurück sind.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Exkursion Schönebeck und Stendal

#2 von Thomas Häusler , 05.01.2007 17:42

Zitat von FTB
...Nach Wolfsburg und Tangermünde fährt die neue Elbe-Saale-Bahn mit VT 642....
FTB



Hat sich außer dem neuen Namen was verändert? Ist doch weiter DB Regio.


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Exkursion Schönebeck und Stendal

#3 von Chris24 , 05.01.2007 19:09

Nein da hat sich nix geändert aber auf der RB von Magdeburg nach Oebisfelde, was auch die Elbe-Saale-Bahn ist, fährt ab ca 12Uhr weiter nach Wolfsburg.
Meiner Meinung nach ist das gut


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Exkursion Schönebeck und Stendal

#4 von strassenbahnsonderfahrten , 06.01.2007 04:05

Zitat von Chris24
Nein da hat sich nix geändert aber auf der RB von Magdeburg nach Oebisfelde, was auch die Elbe-Saale-Bahn ist, fährt ab ca 12Uhr weiter nach Wolfsburg.
Meiner Meinung nach ist das gut



... wenn man von den Löhnen und der Arbeit absieht, hat sich tatsächlich nichts geändert. Die selben Fahrzeuge mit den selben Personalen.


strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: Exkursion Schönebeck und Stendal

#5 von FTB , 08.01.2007 21:00

Wie versprochen auch ein paar Fotos von der Tour.
Auf dem ersten Bild stehen 3 der neuen Setra S319NF auf dem Schönebecker Busbahnhof.

Eine halbe Stunde Umsteigezeit von S-Bahn auf die Regionalbahn in Magdeburg Neustadt nutzte ich für ein paar Bilder der Magdeburger Straßenbahn. Ein T4D-Großzug in der Modernisierungsvariante Magdeburg. Die Tatras in Machteborj "knallen" sogar noch

In Stendal war mein wichtigster Tagesordnungspunkt der Haltepunkt Stendal Stadtsee, ursprünglich für den Arbeiterberufsverkehr zur Baustelle des Atomkraftwerkes gedacht. Da Züge heute hier nur noch alle 2 Stunden halten, gips nur ein Foto mit ohne Zug.

Im Stadtverkehr Stendal habe ich nur neue Neoplan N4416CNG mit einfachbreiter Vordertür gesichtet. Das Foto entstand in der Endstelle der Linie A am Stadtseebahnhof.

Ich würde mich freuen, wenn Euch mein kleiner Ausflug in die Altmark gefallen hat.
Alle Fotos: Frank-Torsten Böger, 04.01.2007


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Exkursion Schönebeck und Stendal

#6 von FTB , 09.01.2007 10:06

Im Obusforum http://obus-es.de steht noch was über das Obusprojekt.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz