Verkauf von OBS-Bussen

#1 von RadioSchmidt , 04.01.2007 19:12

Hallo,

ich möchte noch einmal an ehmalige OBS-Busse errinnern, die nach der Übernahme von Herrn Vetter ausgesondert wurden waren. Da ich es nicht
verstehe, das die Busse ausgesondert wurden, habe ich deshalb diesen Beitrag geschrieben:
das betraf unter anderem die 1


und die 142


Obwohl die busse topfit waren musste Vetter diese verkaufen, und neue wie die völlig UNBEQUEME 212(Conecto) besorgen.
So ein schwachsinn, oder?

LG
RadioSchmidt


RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Verkauf von OBS-Bussen

#2 von SaaleBulls83 , 04.01.2007 19:30

Da stimme ich Dir voll und ganz zu, das ist mehr wie Schwachsinn!! Vorallem wenn man bedenkt wie Topfit die Busse bei der OBS ja noch sind, und auch wenn man bedenkt wie alt die 1 ist!!! Das war ja nu wirklich der erste "WestBus" des Kraftverkehr Ha/Neu. Also irgendwie hat der Vetter ne komische art. Hauptsache neue Busse fahren, auch wenn die alten Busse noch viel Besser sind!!!


 
SaaleBulls83
Beiträge: 325
Registriert am: 30.12.2006


RE: Verkauf von OBS-Bussen

#3 von RadioSchmidt , 04.01.2007 19:40

Hallo,
der erste Westbus war die 6 und ging glaube 2000 weg. Es war ein ÜL 242


RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Verkauf von OBS-Bussen

#4 von SaaleBulls83 , 04.01.2007 20:06

Huch. Naja auf jeden Fall war es ein ÜL 242 das war mir auch bekannt. Der kam glaube in dem Zeitraum 89-91 , oder??


 
SaaleBulls83
Beiträge: 325
Registriert am: 30.12.2006


RE: Verkauf von OBS-Bussen

#5 von Wuschel , 04.01.2007 20:12

Leider kann man ja für sehr alte Busse beim Finanzamt nichts mehr abschreiben.....für neue schon

Und da es warscheinlich nicht nur um ein paar hundert Euro geht sind die "Neuen" Busse Geschäftlich gesehen wohl besser.

Wuschel


 
Wuschel
Besucher
Beiträge: 24
Registriert am: 21.12.2006


RE: Verkauf von OBS-Bussen

#6 von firechefman01 , 04.01.2007 21:13

@RadioSchmidt
es ist schon ein "Traum", wie viele damals kleine Unternehmer sich jetzt auf einmal aufbauen. . Vetter war, wie Dir bestimmt bekannt ist, mal ein kleines Unternehmen (was zwar schon in DDR-Zeiten existierte), nun haben sie die Stadt Halle und den Saalkreis "aufgekauft", nebenbei war heute zu erfahren den kompletten Nahverkehr des Kreises Wittenberg/Anhalt-Zerbst; muß man eigentlich sagen, Hochachtung, wer sich in so ein Spinnennetz setzt und gute Preise macht. Das ist wirklich Unternehmertum; wenn auch die >Beschäftigten> auf der Strecke bleiben.
Ein weiteres Beispiel ist, obwohl es nicht hier rein gehört die Fa. BEGO. Die erste Million ist schwer verdient, aber dann rollt der "Rubel". Sein Großbrand im Juli hat er weggesteckt, als wäre da gar nichst gewesen, aber das nur am Rande.
Ich weiß nicht, ob Du nun bei OBS oder Saale_Bus oder sonst wast fährtst, aber ich denke doch, Du wirst Bescheid wissen.
Gruß aus Götschetal
Cliff


firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Verkauf von OBS-Bussen

#7 von Kutschi86 , 04.01.2007 22:09

Hallo

die MAN Busse ÜL 242 -292 müssen weck,die sind über ihren Zenit hinaus.Die sehen zwar von außen noch einigermaßen gut aus,aber
die Holme unter den Blechen sind alle von Rost zerfressen (Stabilität)
außerdem ist der MAN in der Unterhaltung viel zu teuer
mal ein Vergleich in Sprittverbrauch,Setra/Integro UL 25 ltr.auf 100 km
MAN 242 - 292 30-35 Ltr.auf 100 km
außerdem wurden die MAN verkauft um wenigstens noch ein paar Euro
zu bekommem,dafür wurden ein paar gebrauchte MB O 407 Nr 160 - 164
Citaro 88,92,Integro 184,185,und die 212 gekauft,wobei die 407´er auch schon 10 Jahre alt sind,aber in der Laufleistung weit aus weniger Kilometer auf den Tacho haben als die MAN.vobei die MB O 407
Überholt werden (z.Z.Nr.160)
Die MAN Busse ÜL 242 - 292 sind viel zu labiede gebaut für unsere
Straßenverhältnisse
mal ein Beispiel von MAN 272 Nr.46
Baujahr 1994,Zulassung 13.03 1994

ca.30000 km Bremsen belegt
ca.60000 km Bremsen belegt und Stabis VA ausgeschlagen
irgendwann wurden die Stabilisatoren vom Herrstellerwerk umgebaut
seit dem sehr schlechter Einschlag (größerer Kurvenradius)
nach ca.1Jahr nach Kassel,weil Dach durchgebrochen war
ca.135000 km Kupplungsschaden
Ende der 90er Jahre rechte Seite Korosse durchgebrochen (hintere Tür)
wurde in Dresden repariert
von den rechten Spiegelkeile wurden in Monat mindestens zwei gewechselt
(wegen schlechter Straßen)
nun ist er in Polen,wenigstens der Fahrersitz ist noch in der Nr.48
von den anderen kleinen Störungen will ich gar nicht erst Reden
(Tür und Elektronikstörung)

vielleicht kann sich noch einer erinnern das ein Leifahrzeug von MAN bei OBS im Einsatz war für ca.3-4 Jahre,
der wurde unter der Nr 199 geführt
mit Salzgitter Kennzeichen und war als Ersatz ,weil immer ein MAN Bus
in einer Vertragswerkstadt war zur Reklamation

mal zur Geschichte:

die ersten Busse nach der Wende waren:
Nr.35 Sommer 1990 O 303
Nr.36 Sommer 1990 UL 215
Nr. 6 ÜL 292 November 1990 VIW 5-49 ca.1992 in SK-RV 6
Nr. 1-5 ÜL 242 Januar 1991 HAL-R 1-5 bis ca.03.1991 SK-RV 1-5

die Nr.6 war einer der besten von den MAN,er wurde als einer der ersten mit verkauft weil er Motorpropleme hatte (laufend Kopfdichtung,Düsen)
5,6,16 waren die ersten die verkauft wurden

eigendlich sollten nach der Wende Setra 215 angeschaft werden (48/49) aber der Herr Förster hat ein Vertrag mit MAN über 35 MAN Busse gemacht

zur Nr.84 der hatt einen schweren Getriebeschaden er ist nach
Salzfurtkapelle gebracht wurden,zum Tag der offenen Tür stand er in der Werkstatt,ob er Repariert oder verkauft wurden ist ?
im Bestand bei OBS ist er nicht mehr

zur Nr.88 Setra hatte ebenfals einen schweren Getriebe und Kupplungsschaden,der wurde ausgeschlachtet und anschließend die
Reste in Wallwitz verschrottet

das die OBS Busse noch einigermaßen innen gut aussehen liegt darann
das jeder Fahrer sein Stamm Bus hat,was bei der HAVAG nicht der Fall ist

Mfg


Kutschi86  
Kutschi86
Beiträge: 147
Registriert am: 22.11.2006


RE: Verkauf von OBS-Bussen

#8 von RadioSchmidt , 04.01.2007 22:40

Hallo,
der Zustand des Busses hat wenig mit dem Fahrer zu tun. Wenn ich mal wissen dürfte was die von dir genannte Nr. 92 sein soll, und der Citaro mit der Nr. 88 ist nicht neu (ex OBS-Halle SK-RV81). Ich habe mich gefragt warum die 160 nicht mehr fährt (ich sehe nur 162) , ganze 5 Monate bei OBS.

Aber warum die 142 gehen musste ist mir immer noch fraglich.

Meinet wegen können die O 303 weg, denn für den LV sind sie wenig gedacht.

Warum sollten die MAN´s zu lawede sein? Aber ich denke die 50,54,55,206 und 211 werden uns noch lange erhalten bleiben,oder?

LG
RadioSchmidt


RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Verkauf von OBS-Bussen

#9 von SaaleBulls83 , 04.01.2007 22:45

Ich sag´s mal so, die MAN sind wirklich keine schönen busse, davon kann mein Cousin glaube ein Lied singen!! Die O303 hingegen sind echt schön (meiner meinung nach) vorallem haben die 303 wahnsinns Retarder, die ziehen echt gut.


 
SaaleBulls83
Beiträge: 325
Registriert am: 30.12.2006


RE: Verkauf von OBS-Bussen

#10 von RadioSchmidt , 04.01.2007 22:58

Also ich finde die SÜ 242/272 echt krass, sind zwar ein bissl laut, aber das sind bei mir die schönsten Busfahrten. Neulich hatte ich die 55 auf der 344. Mit diesem Bus über die A9, es war ein Gedicht wie der Bus gezogen hat, auf zürück die 169, lamarschig gings über die Autobahn (und das mit dem sch..ß Automatikgetriebe). Das beste Automatikgetriebe haben immer noch die 150-151 153-154.

Weiß jemand warum die 154 so eine hässlige Lackierung hat (an den Seiten nicht rot), ich habe bei der MVG ein bild von ihr gesehen mit Volllack.


Ich muss sagen die 1 hatte nicht den sichersten Fahrerplatz, mit all der Kabelei:

und der Fahrgastraum



LG
RadioSchmidt


RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Verkauf von OBS-Bussen

#11 von rider , 05.01.2007 01:46

Seit kurzem steht übrigens ein alter MB Schlenki im Dieskau bei dem Händler der normalerweiße Wohnmobile und sowas verkauft. Das Fahrzeug ist logischerweiße abgemeldet. Nur mal so als Hinweiß.

mfg


rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Verkauf von OBS-Bussen

#12 von RadioSchmidt , 05.01.2007 10:00

Ja der hat ne Mainzer Lackierung, aber kommt nicht von OBS, denn die haben unten den roten Streifen also typisch OBS

Es stand da vor 1 Woche noch ein O 405G, nur der is weg (der hatte Rollband wie der O 305G)

LG
RadioSchmidt


RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Verkauf von OBS-Bussen

#13 von SaaleBulls83 , 07.01.2007 19:28

es wurde doch mal gefragt wegen (glaube der 160 also ein O407) als ich bei der OBS vorbeifuhr, bin extra hintenrum gefahren, da standen 3 O407 und ich meine auch die 160 gesehen zu haben! Als ich am Samstag bei der HAVAG vorbeifuhr als ich aus Leipzsch kam, da standen dort 3 O407, das könnte erklären wo die 160 abgeblieben ist!!!


 
SaaleBulls83
Beiträge: 325
Registriert am: 30.12.2006


RE: Verkauf von OBS-Bussen

#14 von RadioSchmidt , 07.01.2007 20:18

Also die 3 bei OBS kann ich mir erklären (162,163,164,161) also war 1 nich da (161?). Aber die 3 bei der HAVAG sind unerklärlich, denn ich habe von einer Quelle gehört das die Bei ONC (aber in Salzfurtkapelle) gesehen

LG
RadioSchmidt


RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Verkauf von OBS-Bussen

#15 von Kutschi86 , 07.01.2007 21:07

Hallo

die Nr.160 geht ab nächste Woche wieder in Einsatz mit neuen Lack
als nächstes wird warscheinlich die Nr.161 ins Blech gehen

die schlechtesten Busse die je OBS gekauft hat sind die Nr.50,54,55,
206 und 211 das ist das übelste was ich je gefahren habe,nicht nur ich
leider müssen wir uns mit den Mistkarren noch ein weilchen rumärgern,
weil die noch relativ jung sind
Nr.50 Baujahr 1995 hat schon den 3.Motor und das Ding ist schon wieder
in Bruch
Nr.54-58 Baujahr 12/1995 haben noch orginal Motor

mal eine Aufstellung von MAN

Nr. 1-5 ÜL 242 6.Zyl. ohne Turbo
Nr. 6 ÜL 292 6. Zül. mit Turbo
Nr. 28-34 ÜL 292 6.Zyl. mit Turbo
Nr. 15-17 ÜL 242 6.Zyl.ohne Turbo
Nr. 37-42 ÜL 292 6.Zyl.mit Turbo
Nr. 43-47 ÜL 272 5.Zyl.mit Turbo
Nr. 51 ÜL 272 5.Zyl. mit Turbo

Nr. 80,81,184,185 und 212 wurden von einen Insolventen Busunternehmen gekauft,die waren in einen nicht sehr guten Zustand

das beste was zur Zeit unterwegs ist sind Setra 315 und Integro,aber mal sehen wie lange noch (Nr.52 und 53 haben auch schon über eine Millionen
km auf den Buckel Bj.1995)

einigen von den O303 geht es demnächst auch an den Kragen,die schlechtesten werden auch verkauft,die Busse haben ihr Geld gebracht
bis auf die Nr.11 haben alle noch ihren Orginalmotor und alle weit über eine Million Kilometer auf den Buckel

die 142 wurde verkauft weil er nicht mehr gebraucht wurde,er wurde
ja nur noch im Schülerverkehr eingesetzt und weil die Schülerzahlen sinken reichte ein normaler KOM aus

Mfg


Kutschi86  
Kutschi86
Beiträge: 147
Registriert am: 22.11.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz