Hallo
die MAN Busse ÜL 242 -292 müssen weck,die sind über ihren Zenit hinaus.Die sehen zwar von außen noch einigermaßen gut aus,aber
die Holme unter den Blechen sind alle von Rost zerfressen (Stabilität)
außerdem ist der MAN in der Unterhaltung viel zu teuer
mal ein Vergleich in Sprittverbrauch,Setra/Integro UL 25 ltr.auf 100 km
MAN 242 - 292 30-35 Ltr.auf 100 km
außerdem wurden die MAN verkauft um wenigstens noch ein paar Euro
zu bekommem,dafür wurden ein paar gebrauchte MB O 407 Nr 160 - 164
Citaro 88,92,Integro 184,185,und die 212 gekauft,wobei die 407´er auch schon 10 Jahre alt sind,aber in der Laufleistung weit aus weniger Kilometer auf den Tacho haben als die MAN.vobei die MB O 407
Überholt werden (z.Z.Nr.160)
Die MAN Busse ÜL 242 - 292 sind viel zu labiede gebaut für unsere
Straßenverhältnisse
mal ein Beispiel von MAN 272 Nr.46
Baujahr 1994,Zulassung 13.03 1994
ca.30000 km Bremsen belegt
ca.60000 km Bremsen belegt und Stabis VA ausgeschlagen
irgendwann wurden die Stabilisatoren vom Herrstellerwerk umgebaut
seit dem sehr schlechter Einschlag (größerer Kurvenradius)
nach ca.1Jahr nach Kassel,weil Dach durchgebrochen war
ca.135000 km Kupplungsschaden
Ende der 90er Jahre rechte Seite Korosse durchgebrochen (hintere Tür)
wurde in Dresden repariert
von den rechten Spiegelkeile wurden in Monat mindestens zwei gewechselt
(wegen schlechter Straßen)
nun ist er in Polen,wenigstens der Fahrersitz ist noch in der Nr.48
von den anderen kleinen Störungen will ich gar nicht erst Reden
(Tür und Elektronikstörung)
vielleicht kann sich noch einer erinnern das ein Leifahrzeug von MAN bei OBS im Einsatz war für ca.3-4 Jahre,
der wurde unter der Nr 199 geführt
mit Salzgitter Kennzeichen und war als Ersatz ,weil immer ein MAN Bus
in einer Vertragswerkstadt war zur Reklamation
mal zur Geschichte:
die ersten Busse nach der Wende waren:
Nr.35 Sommer 1990 O 303
Nr.36 Sommer 1990 UL 215
Nr. 6 ÜL 292 November 1990 VIW 5-49 ca.1992 in SK-RV 6
Nr. 1-5 ÜL 242 Januar 1991 HAL-R 1-5 bis ca.03.1991 SK-RV 1-5
die Nr.6 war einer der besten von den MAN,er wurde als einer der ersten mit verkauft weil er Motorpropleme hatte (laufend Kopfdichtung,Düsen)
5,6,16 waren die ersten die verkauft wurden
eigendlich sollten nach der Wende Setra 215 angeschaft werden (48/49) aber der Herr Förster hat ein Vertrag mit MAN über 35 MAN Busse gemacht
zur Nr.84 der hatt einen schweren Getriebeschaden er ist nach
Salzfurtkapelle gebracht wurden,zum Tag der offenen Tür stand er in der Werkstatt,ob er Repariert oder verkauft wurden ist ?
im Bestand bei OBS ist er nicht mehr
zur Nr.88 Setra hatte ebenfals einen schweren Getriebe und Kupplungsschaden,der wurde ausgeschlachtet und anschließend die
Reste in Wallwitz verschrottet
das die OBS Busse noch einigermaßen innen gut aussehen liegt darann
das jeder Fahrer sein Stamm Bus hat,was bei der HAVAG nicht der Fall ist
Mfg