Alte Fotos abgebauter Strecken

#1 von rider , 04.08.2006 17:45

Hallo. Wollte mal noch ein paar alte Fotos euch zugänglich machen.

Alle können auch erworben werden unter
http://www.ansichtskartenversand.com

abgebaute Strecke Hauptbahnhof:


Joliu-Curie-Platz (mit abgebauten Abzweig richtung Theater)


Büschdorf (abgebaute Strecke richtung Reideburg, Coutry Inn) !!!!!!!!!


Frankeplatz (abgebaute Strecke richtung Riebeckplatz)


Leipziger Straße (abgebaute Strecke Markt - Riebeckplatz)


Leipziger Straße (abgebaute Strecke Markt -Riebeckplatz , Leipziger Turm - Curie-Platz(?)




Sehr interessant find ich das Foto aus Büschdorf vorm Country Inn. Scheint ja die diskutierte Ausweiche zu sein oder ?

Hoffe um Ergänzung in diesem Thema.

mfg


rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Alte Fotos abgebauter Strecken

#2 von rider , 04.08.2006 17:49

Was mir grad aufgefallen ist. Auf dem einen Bild am Leipziger Turm ( das erste der drei) scheint ja die Strecke richtung Theater schon verschwunden zu sein oder täuscht das ?
mfg


rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Alte Fotos abgebauter Strecken

#3 von Sören Jandt , 04.08.2006 19:17

Hi,
interessant ist die Aufnahme von Büschdorf. Mir war gar nicht bewußt, dass in Halle auch offene Triebwagen in dieser Form verglast wurden. Es handelt sich hierbei um kleine zweiachsige Fahrzeuge von 1899/1907, welche nur vorn am Perron Scheiben erhielten. Die Einstiege waren dagegen noch ohne Türen und Verglasung.
Die Fahrzeuge wurden um 1920-1925 ausgesondert, zu Beiwagen umgebaut oder verkauft.


Sören Jandt  
Sören Jandt
Beiträge: 238
Registriert am: 24.05.2006


RE: Alte Fotos abgebauter Strecken

#4 von Marko , 05.08.2006 00:05

Zitat von rider
Was mir grad aufgefallen ist. Auf dem einen Bild am Leipziger Turm ( das erste der drei) scheint ja die Strecke richtung Theater schon verschwunden zu sein oder täuscht das ?
mfg



Ich denke, dass es bei der Aufloesung des Scans entweder nicht erkennbar ist oder das als störend wegretuschiert wurde - sowas war ja nicht unüblich bei Ansichtskarten.
Ich weiß ja nicht, wann der Abzweig genau entfernt wurde (1950 +/- ?), aber da hieß die Strasse sicher nicht mehr "Leipzigerstrasse" - wie auf der Karte geschrieben....


Marko  
Marko
Beiträge: 129
Registriert am: 30.07.2006


RE: Alte Fotos abgebauter Strecken

#5 von Silvio , 05.08.2006 07:10

Hallo!

Wow sehr schöne Bilder super, einige kannte ich ja noch nicht danke schön!


Silvio  
Silvio
Besucher
Beiträge: 26
Registriert am: 21.07.2006


RE: Alte Fotos abgebauter Strecken

#6 von truestepper , 05.08.2006 09:38

Zitat von Marko

Ich denke, dass es bei der Aufloesung des Scans entweder nicht erkennbar ist oder das als störend wegretuschiert wurde - sowas war ja nicht unüblich bei Ansichtskarten.
Ich weiß ja nicht, wann der Abzweig genau entfernt wurde (1950 +/- ?), aber da hieß die Strasse sicher nicht mehr "Leipzigerstrasse" - wie auf der Karte geschrieben....



1950 sahen die Häuser kriegsbedingt sicher nicht mehr ganz so prächtig wie auf der Karte aus. Wenn man sich die Karte ganz genau anschaut, sieht man recht stark verschwommen die Oberleitungen in Richtung Hansering.


truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Alte Fotos abgebauter Strecken

#7 von Locator , 16.10.2006 01:06

Zitat von rider
Hallo. Wollte mal noch ein paar alte Fotos euch zugänglich machen.

Alle können auch erworben werden unter
http://www.ansichtskartenversand.com

abgebaute Strecke Hauptbahnhof:


Joliu-Curie-Platz (mit abgebauten Abzweig richtung Theater)


Büschdorf (abgebaute Strecke richtung Reideburg, Coutry Inn) !!!!!!!!!


Frankeplatz (abgebaute Strecke richtung Riebeckplatz)


Leipziger Straße (abgebaute Strecke Markt - Riebeckplatz)


Leipziger Straße (abgebaute Strecke Markt -Riebeckplatz , Leipziger Turm - Curie-Platz(?)




Sehr interessant find ich das Foto aus Büschdorf vorm Country Inn. Scheint ja die diskutierte Ausweiche zu sein oder ?

Hoffe um Ergänzung in diesem Thema.

mfg



Ich sehe hier bei mir zum Teil völlig fremde Bilder sls den Hauptbahnhof, Curieplatz, Franckeplatz....


Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Alte Fotos abgebauter Strecken

#8 von rider , 16.10.2006 09:30

Sorry, ich hatte die Fotos nur von der Website übernommen. Mittlerweile dürften die Karten wohl verkauft sein, woraufhin die Fotos wohl durch andere ersetzt wurden.

mfg


rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz