S10 heute(28.12.06) früh

#1 von RadioSchmidt , 28.12.2006 14:59

Heute früh kam die S10, 8.11 aus Leip. mit den ehml. DDR-Dostos in Halle an. Die S-Bahn 8.22 fuhr mit den neuen Dostos nach Leipzig. War das heute nur ne Ausnahme oder ist das der regulöre Nachtverkehr?


LG, guten Rutsch
RadioSchmidt


RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: S10 heute(28.12.06) früh

#2 von FTB , 28.12.2006 17:38

Da war wahrscheinlich eher mehr als nur der Reservezug im Einsatz.
Heute früh fuhr auch einer der beiden Pelzerzüge in heftiger Kriegsbemalung durch den Hbf.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S10 heute(28.12.06) früh

#3 von RadioSchmidt , 28.12.2006 18:47

Hallo FTB,
Sorry wenn ich jetzt Frage, aber was sind Pelzer-Züge. Ich kann mir darunter nickts vorstellen. von wo kam denn der Zug mit der ´´Kriegsbemalung``?

LG
RadioSchmidt


RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: S10 heute(28.12.06) früh

#4 von FTB , 28.12.2006 19:52

Pelzer-Züge sind die Reste der ehemaligen Buna- und Leuna-Berufsverkehrszüge. Also die beiden 143 mit einem Dosto, die heute noch zwischen Neustadt und Merseburg pendeln.
Der Begriff Pelzer (eigentlich "Pfälzer") stammt aus den 20er Jahren, als BASF die Leuna-Werke mit Gastarbeitern aus der Pfalz aufbaute. Da die Pfälzer Probleme mit dem "f" haben, nennen sie sich bis heute nur Pälzer.
Die Vokabel wurde später für die Schichtarbeiter des Leuna-Werks weiterverwendet. Als in den späten Jahren der DDR niemand mehr den Ursprung des Begriffes deuten konnte, wurden auch die Bunesen zu "Pelzern" (Buna-Pelzer). Soviel zur Etymologie des zu DDR-Zeiten weit in Halle und Umgebung viel gebrauchten Wortes "Leuna-Pelzer".
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S10 heute(28.12.06) früh

#5 von firechefman01 , 28.12.2006 20:12

Hallo FTB
Deine Erklärunge zu den "Pelzer-Zügen" stimmt total.
Nur wurden damals unsere "Pelzer-Züge" mit vier DBv gefahren, unsere
"Rollschuhfuhre" sogar mit Lok vorne und hinten, damit wir den Zeitübergang schafften. Dabei wurde in Buna sogar getrenntn und wir mussten als Zugführer sogar Rangierarbeiten durchführen,d.h. Lok ab hängen, Tf hängt vorne wieder an und du machst hinten Bremsprobe.
Jeder "Pelzer" hatte seinen Platz, Fahrkartenkontrolle brauchtest du bei 100% Belegung sowieso nicht machen, aber wenn du in dein Dienstabteil wolltest und sie beim Skat gestört hast, mußtest du dir schon was anhören.
Kam. Grüße
Cliff


firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: S10 heute(28.12.06) früh

#6 von RadioSchmidt , 29.12.2006 13:44

Danke für diese Ausführliche Erklärung, aber leider kann ich mir die züge nicht bildlich vorstellen. Hat jemand vieleicht noch ein Bild von so einem Pelzerzug, wäre sehr dankbar. Oder sind das die normalen Kasten-Dostos, oder solche Wagen die als TW auf der RE 5 verkehren (also sie oben rundgelutschten und ohne Seitenmatrix)??

LG
RadioSchmidt


RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: S10 heute(28.12.06) früh

#7 von firechefman01 , 29.12.2006 18:43

@RadioSchmidt
Ich weiß nicht Deinen Jahrgang und Deine Herkunft, aber ich möchte Dir hier eine Aufklärung machen.
Diese Dostos waren vierteilige Doppelstockwagen zu einer Einheit mittels Jakobsdrehgestell verbunden. Wurden unter DR Zeiten als DBv (Doppelstock,2.Klasse,vierteilig) geführt. Zur Info, diese gab es auf Nebenbahnen auch als zweiteilige Ausführung (DBz).
Unsere "Pelzerzüge" fuhren als Buna-Leuna-Schnellverkehr mit vier solchen Einheiten auf der Relation Halle-Nietleben- Großkorbetha-(Weißenfels), um die Schichtarbeiter aus den Buna und Leuna-Werken schnell und sicher aus der "Chemiearbeiterstadt Halle-Neustadt" zu ihrem Arbeitsplatz und zurück zu befördern.
Vielleicht findest Du was unter Wikipedia zu diesem Thema, muß da auch mal selber reinschauen.
Kam. Grüße
Cliff


firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: S10 heute(28.12.06) früh

#8 von Tony L , 29.12.2006 20:13

Hallo

Also Die Wagen, wenn ich das richtig verstand, sind dann solche->


Diese fahren in polen noch in großer Stückzahl, sowohl in 4-teiliger Version als auch in 2-teiliger. Hier zu sehen hinter einer SU46 in Zgorszelec (korrigiert bitte, wenn ich´s falsch geschrieben habe)

Grüße aus Leipzig
Tony


Tony L  
Tony L
Besucher
Beiträge: 141
Registriert am: 22.07.2006


RE: S10 heute(28.12.06) früh

#9 von RadioSchmidt , 29.12.2006 22:10

Vielen Dank für das Foto. Jetzt kann ich mir auch was unter den Zügen vorstellen, und habe auch ein Bild eines solchen Zuges im Net gefunden der im Hbf. in Halle steht. ich setze es bei gelegendheit mal rein.

LG
RadioSchmidt


RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: S10 heute(28.12.06) früh

#10 von SFOD , 05.01.2007 22:21

Hallo,

ein sehr interessanter Beitrag und ein schönes Foto (das an alte Zeiten) gern errinnert! Ja, in Polen sind die 4er Dostos noch im Einsatz; auch zwischen Zgorczelec und Wroclaw (Bresslau) im Regionalverkehr!

In Polen ist -außer den Dostos- Eisenbahn noch Eisenbahn;
Locks und Waggons (Großraum wie Abteil);
bei uns überwiegend Triebwagenzüge, bis auf IC/EC! Wie dem auch sei.

PS: nur am Rande zur Richtigkeit: Zgorczelec (polnisch ist nicht einfach;-)


SFOD  
SFOD
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 05.01.2007


RE: S10 heute(28.12.06) früh

#11 von rider , 06.01.2007 15:34

Zitat
PS: nur am Rande zur Richtigkeit: Zgorczelec (polnisch ist nicht einfach;-)



Deutsch scheinbar auch nicht -> Breslau und nicht Bresslau
Nix für ungut.

mfg


rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: S10 heute(28.12.06) früh

#12 von FTB , 07.01.2007 16:38

Noch eine Korrektur
Zgorzelec heißt es richtig.
Polen-Fan FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S10 heute(28.12.06) früh

#13 von Sebastian Naumann , 18.01.2007 14:20

Hallo,

die Bhp (so die Bezeichung dieser Dostos in Polen) verkehren scheinbar auf der KBS 260 (Zgorzelec - Wroclaw) nur noch einmal täglich pro Richtung. Kurz nach 15 Uhr startet der von Tony gezeigte Zug gen Wroclaw.

Das letzte große Bhp-Paradies in Polen ist der Raum Chojnice, wo auf fast jeder Eisenbahnstrecke diese zwei-, drei- oder vierteiligen Bhp in verschiedenen Farbgebungen verkehren. Ansonsten ist der Stern der Bhp nahezu gesunken, in fünf Jahren dürften sie wohl auch in Polen Geschichte sein.

Dowidzenia
Sebastian


Sebastian Naumann  
Sebastian Naumann
Besucher
Beiträge: 27
Registriert am: 03.09.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz