(S)-Bf. Dölau mit Schnee 2001

#1 von FTB , 27.12.2006 11:34

Nach DSO-Definition (die so verkehrt nicht ist) sind zwar historische Fotos mindestens 10 Jahre alt, aber das Foto ist gleich mehrfach historisch.
Es entstand im Januar 2001, als die S-Bahn noch nach Dölau gefahren ist und auch zu einer Zeit, als es noch Schnee gab (die Älteren unter uns werden sich noch erinnern - an den Schnee natürlich *g*).
Gleise liegen noch und Fahrleitung ist auch noch da, ansonsten sieht es jetzt ziemlich trostlos aus rund um den Bahnhof.
Wie auch immer, 143 225 ist gerade angekommen und wird nach obligater Wendezeit ihre Fahrt zurück wieder antreten.
Foto: Frank-Torsten Böger


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: (S)-Bf. Dölau mit Schnee 2001

#2 von Martin19xx , 27.12.2006 11:52

Bei solchen Fotos weint mein Herz
Wenn Du noch mehr davon hast, bin ich bestimmt nicht der einzige, der sich darüber freut.


Martin19xx  
Martin19xx
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2006


RE: (S)-Bf. Dölau mit Schnee 2001

#3 von Locator , 27.12.2006 21:49

Zitat von Martin19xx
Bei solchen Fotos weint mein Herz
Wenn Du noch mehr davon hast, bin ich bestimmt nicht der einzige, der sich darüber freut.


Da hast du recht


Locator  
Locator
Beiträge: 598
Registriert am: 25.09.2006


RE: (S)-Bf. Dölau mit Schnee 2001

#4 von Chris24 , 27.12.2006 21:52

Ich finde allgemein, wenn ich mir Bilder von stillgelegte Bahnstrecken anschaue, das es traurig ist


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: (S)-Bf. Dölau mit Schnee 2001

#5 von Locator , 27.12.2006 21:54

Zitat von Chris24
Ich finde allgemein, wenn ich mir Bilder von stillgelegte Bahnstrecken anschaue, das es traurig ist


Da hast du recht....


Locator  
Locator
Beiträge: 598
Registriert am: 25.09.2006


RE: (S)-Bf. Dölau mit Schnee 2001

#6 von rider , 27.12.2006 22:55

moins!
Hatte zwar damals schonmal nachgefragt, ohne richtigen Erfolg, aber ich versuchs nochmal .

Wie gehts eigentlich der Dölauer Strecke? Schon alles abgebaut? Vielleicht fährt ja der eine oder andere mal ab und zu dort vorbei und weiß wies dort jetzt aussieht.

mfg


rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: (S)-Bf. Dölau mit Schnee 2001

#7 von Wuschel , 28.12.2006 00:20

@ rider

Zitat
Gleise liegen noch und Fahrleitung ist auch noch da, ansonsten sieht es jetzt ziemlich trostlos aus rund um den Bahnhof.




Das sollte die Frage eigendlich beantworten.
mfg


 
Wuschel
Besucher
Beiträge: 24
Registriert am: 21.12.2006


RE: (S)-Bf. Dölau mit Schnee 2001

#8 von MGT6D 631 , 28.12.2006 07:45

Und das Signal vor Nietleben aus Dölau kommend ist auch rot. Auch wenn es der Richtung(Dölau) garkein Zug mehr kommt.


MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: (S)-Bf. Dölau mit Schnee 2001

#9 von rider , 28.12.2006 11:18

@Wuschel:
Danke für den Hinweiß. Dachte am Anfang erst das Zitat am Anfangsposting bezieht sich auf 2001.

mfg


rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: (S)-Bf. Dölau mit Schnee 2001

#10 von Wuschel , 28.12.2006 11:26

Kein Problem....


 
Wuschel
Besucher
Beiträge: 24
Registriert am: 21.12.2006


RE: (S)-Bf. Dölau mit Schnee 2001

#11 von rider , 28.12.2006 13:54

Aber noch was zu dem Thema. Wenn aktuell noch Fahrdraht und Schienen liegen (ok, Schienen liegen ja oft noch Jahre), denkt man denn evntl. noch über eine Wiederinbetriebnahme nach?! Hat man eigentlich in Nietleben den Schienenstrang einfach abgetrennt oder ist da alles wie bisher (d.h. eine Weiterfahrt nach Dölau wäre rein theoretisch möglicH)?

mfg


rider  
rider
Besucher
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: (S)-Bf. Dölau mit Schnee 2001

#12 von enrico , 28.12.2006 19:04

Im Nahverkehrsplan des Landes ist eine Wiederinbetriebnahme nicht vorgesehen. Und die Bahn wird wohl aus eigener Leistung die Strecke nicht wieder befahren. Schließlich hat die Bahn ja die Strecke schon vor der vom Land geplanten Einstellung stillgelegt und das mit den maroden Gleisanlagen begründet.


enrico  
enrico
Beiträge: 73
Registriert am: 27.09.2006


RE: (S)-Bf. Dölau mit Schnee 2001

#13 von firechefman01 , 28.12.2006 19:58

@rider
Theoretisch wäre eine Weiterfahrt möglich. Die Strecke ist nur betrieblich abgetrennt durch eine Sh 2-Scheibe, kurz hinter dem Ra 10 vom Bf. Halle-Nietleben sowie fahrleitungsmäßig durch den ausgeschalteten Trenner mit eingehangenen El 6 in Richtung Halle-Dölau. Die BÜ- Signale sind dunkel geschaltet und durchkreuzt. Das Einfahr- und Ausfahrsignal vom Bf. Dölau sind schon lange gekreuzt, da in den letzten Betriebszeiten der Strecke diese nur noch eine Stichbahn war; d.h. der Tf muß sich vor Abfahrt beim Fdl Nietleben anmelden. (Dieses Verfahren wird derzeit immer noch durchgeführt auf dem Streckenabschnitt Halle-Steintorbücke- Halle-Trotha).
@all
Ich kenne noch aus meiner Fahrdienstzeit, dass wir in Dölau sogar Zugkreuzung hatten mit dem Nahgüterzug von bzw. nach Schochwitz.
Oder auch unvergessen bleibt der Sonntägliche "Erbschleicherzug", zwei DBv-Einheiten von Merseburg nach Halle-Dölau und am späten nachmittag wieder zurück. Dieser war eingesetzt für die Besucher des Krankenhaus Dölau. Da war auf dem Heidebahnhof wirklich die Bahnhofsgaststätte voll bis zum "Er"brechen.
Nun nochmal für die allgemeinheit: die Strecke ist nur stillgelegt und nicht entweiht; d.h. wenn die DBAG oder ein anderer Investor die Strecke wieder reaktiviert, dann fahren wieder Züge.
Kam. Grüße
Cliff


firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: (S)-Bf. Dölau mit Schnee 2001

#14 von MGT6D 631 , 29.12.2006 11:01

Wollte man nicht auch einmal von Dölau weiter nach Trotha bauen,das eine Ring entsteht?

Nur mal so zum Thema Ring: Der in Berlin ist wirklich schön.


MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: (S)-Bf. Dölau mit Schnee 2001

#15 von firechefman01 , 29.12.2006 19:01

@hackenstein
Es ist richtig, schon in den 70-er jahren wurde das Projekt popularisiert; als Beispiel der S-Bahn Ring Leipzig. Wie ich mich noch erinnere war der Plan von Dölau bis Salzmünde, dort abzweigend über eine Eisenbahnbrücke über die Saale (ungefähr dort, wo jetzt die neue A 143 Brücke gebaut werden "soll"), dann Anbindung an Wallwitz über Teicha nach Trotha.
Durch die sozialistische Plan"miß"wirtschaft ist es dazu leider nicht gekommen. Für die beiden S-Bahn-Ringe in Leipzig und Halle wurden ja dann die neuen S-Bahn Triebzüge der BR 285(?) entwickelt, die sich aber im enteffekt als Flop rausstellten.
Kam. Grüße Cliff


firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz