Erdgasbusse

#1 von Hajo , 23.12.2006 16:49

RadioSchmidt schrieb:

Zitat
Jetzt fahr ich am liebsten mit der OBS, weil man da nicht umsteigen muss!


Wenn Du zum Hbf willst, dann mußt Du doch auf jeden fall umsteigen, es sei denn Du wohnst an der Linie 44.
Ich finde der ganze Osten d.h. das Gebiet Büschdorf, Reideburg und Dautsch ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln ausreichend erschlossen, sodass es keiner dringenden Änderung bedarf.
Und wenn alle dort fahrenden Busse auf Erdgas umgestellt sind (zur Zeit sind es in ganz Halle nur 7 Stück), dann hätte man sehr viel für den Umweltschutz getan.


Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Erdgasbusse

#2 von RadioSchmidt , 23.12.2006 16:59

Hallo,
Wenn du auf meinen Wohnort sehen würdest der Kabelsketal ist würdest du wissen das die 44 nicht da lang fährt. Da die Busverbindung von Dölbau nach Halle,ZOB (OBS) nicht gerade oft gefahren wird muss ich mit dem Rad zur Schönnewitzer Straße fahren um mit der 301, oder mit der 27 (HAVAG) zu fahren wo ich in Büschdorf umsteigen muss, wo die Bahn immer zu spät abfahrt, weil erst der Fahren kommen muss.

Deshalb bevorzuge ich im Osten von Halle die OBS, auch wenn die eher selten fährt, weil ich nicht umsteigen muss.

LG
RadioSchmidt


RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Erdgasbusse

#3 von FTB , 23.12.2006 17:35

Zitat von Hajo
RadioSchmidt schrieb:
[Und wenn alle dort fahrenden Busse auf Erdgas umgestellt sind (zur Zeit sind es in ganz Halle nur 7 Stück),


Es sind genau 8. Die beiden Neoplan N4014CNG sind abgestellt (ob schon abgemeldet, weiß ich nicht), dazu kommen die 3 neuen Citaro Ü CNG (mit altem Citaro-Gesicht) von OBS.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Erdgasbusse

#4 von RadioSchmidt , 23.12.2006 17:46

Hallo FTB,
ich kann leider deiner Rechnung nicht folgen, oder habe ich einen Fehler gemacht? Hier einmal meine Rechnung:

5x O 405 G(N) CNG
2x abgestellte+abgemeldete Neoplans Solo
3x O 530 Ü CNG

Macht bei mir 10 und nicht 8

verbessere mich wenn nötig

Frohes Fest
RadioSchmidt


RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Erdgasbusse

#5 von FTB , 23.12.2006 17:58

Zitat von RadioSchmidt
Hallo FTB,
5x O 405 G(N) CNG
2x abgestellte+abgemeldete Neoplans Solo
3x O 530 Ü CNG
Macht bei mir 10 und nicht 8
verbessere mich wenn nötig
Frohes Fest
RadioSchmidt


Die O405GN CNG sind noch vollzählig. Bei den beiden N4016 CNG wurde erzählt, die sind abgestellt, habe ich auch schon seit Wochen nicht mehr gesehen.
Die 3 neuen CNG der OBS rollen jetzt regelmäßig.
Nebenbei: Wäre vielleicht besser, wir würden das Busthema in einem Straßenbahnfaden unter Sichtungen Bus oder OBS-Busse fortsetzen.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Erdgasbusse

#6 von Hajo , 23.12.2006 18:16

Zur Richtigstellung: Ich sprach von erdgasbetriebenen Bussen im Nahverkehr Halle. Ich glaube kaum, dass die oder der abgestellte Bus ein moderner Erdgasbus war.
PS.:gemäß Entwurf des Nahverkehrsplanes 2006 verfügte die HAVAG (ohne Subunternehmer) zum 11.08.2006 über 51 Busse für den Linienverkehr, wovon 3 Busse vermietet sind. 7 Busse werden mit Erdgas betrieben.


Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Erdgasbusse

#7 von RadioSchmidt , 23.12.2006 22:31

Wozu sollte die HAVAG 3 Busse vermieten haben und köntest du mir vieleicht den Typ oder sogar die WN nennen
Da mann die HAVAG auch als Subunternehmen des MDV´s ansehen kann, ist Vetter das einzige Unternehmen welches eigenständig ist, und VETTER nur 3 Erdgasbusse hat können es nicht 7 sein. Oder ist die HAVAG bei dir kein Subunternehmen. Da du unseren Neoplans unterstellst mit Erdgas betrieben zu sein, können sie ja deines Sagtens nach gar nicht abgestellt sein. Der Grund ist der zu hohe verbrauch des Erdgases.

LG
RadioSchmidt


RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Erdgasbusse

#8 von Thomas Häusler , 23.12.2006 22:59

Zitat von Hajo
Zur Richtigstellung: Ich sprach von erdgasbetriebenen Bussen im Nahverkehr Halle. Ich glaube kaum, dass die oder der abgestellte Bus ein moderner Erdgasbus war.
PS.:gemäß Entwurf des Nahverkehrsplanes 2006 verfügte die HAVAG (ohne Subunternehmer) zum 11.08.2006 über 51 Busse für den Linienverkehr, wovon 3 Busse vermietet sind. 7 Busse werden mit Erdgas betrieben.



Die beiden Erdgas-Neoplan Wagennummern 381/382 sind verkauft worden. Wohin kann ich nicht sagen.
Demzufolge sind bei der Havag an Gasbussen nur noch die MB Gelenkbusse in Betrieb bzw. im Bestand.


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Erdgasbusse

#9 von Thomas Häusler , 23.12.2006 23:01

Zitat von RadioSchmidt
Wozu sollte die HAVAG 3 Busse vermieten haben und köntest du mir vieleicht den Typ oder sogar die WN nennen
Da mann die HAVAG auch als Subunternehmen des MDV´s ansehen kann, ist Vetter das einzige Unternehmen welches eigenständig ist, und VETTER nur 3 Erdgasbusse hat können es nicht 7 sein. Oder ist die HAVAG bei dir kein Subunternehmen. Da du unseren Neoplans unterstellst mit Erdgas betrieben zu sein, können sie ja deines Sagtens nach gar nicht abgestellt sein. Der Grund ist der zu hohe verbrauch des Erdgases.

LG
RadioSchmidt



Die Havag ist kein Subunternehmen des MDV. Der MDV ist ein Verkehrsverbund und die Verkehrsunternehmen sind dort Mitglieder. Ein Sub-Unternehmer ist zB die Fa. Koßmann, die für die Havag fährt.


Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Erdgasbusse

#10 von Hajo , 24.12.2006 10:49

Hallo RadioSchmidt,
tut mir leid, aber die Bustypen kann ich Dir nicht sagen.In der von mir genannten Quelle und in meiner Aussage ging es nur um die Anzahl der Busse, wegen des "Feinstaubausstosses".

Frohe Weihnacht.


Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz