Arad 1988

#1 von FTB , 23.12.2006 10:22

Da die Straßenbahn im rumänischen Arad für hallesche Straßenbahnfreunde "on vogue" ist, will ich mal 3 Fotos zeigen, die ich im August 1988 in dieser Stadt gemacht habe.
Eine Woche in der ungarischen Hauptstadt Budapest nutzte ich für einen Tagesausflug nach Arad.
Rumänien war durch das Unwesen des Despoten Nicolae Ceausescu abgewirtschaftet und befand sich eigentlich auf 3.Welt-Standard, was auch Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr hatte. In Arad fuhren bereits seit 1974 Tatrawagen vom Typ T4R. Signifikante Unterschiede zum T4D waren vor allem die Kompaktkupplung statt Schaku und eine richtig geschlossene Fahrerkabine.
Überfüllungen waren an der Tagesordnung, wie auf dem ersten Foto zu sehen. Die Menschen hingen während der Fahrt (!) aus den Türen. Am rechten Bildrand ein Dacia Aro Geländewagen (wer kennt den noch).



Güterverkehr gab es auch bei der Arader Straßenbahn. Die Fahrzeuge wurden bei der Waggonfabrik Astra in Arad produziert.


Busse mit Gasantrieb sind bei weitem keine Erfindung westlicher Hochtechnologie. Dieser Ikarus 280 hatte Methangasbehälter auf dem Dach, die kurzen Busse nur deren 2.

Die Qualität der Fotos bitte ich zu entschuldigen. Da in der DDR damals die wildesten Storys über Rumänien erzählt wurden hatte ich die gute Spiegelreflextechnik in Ungarn gelassen und mir vorher eine billige Kamera für 20 DDR-Mark gekauft.
Text und Fotos: Frank-Torsten Böger


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz