1991 war der Busverkehr bei der HAVAG von 5 Ausnahmen abgesehen noch voll in Ikarushand, was auch Thema dieses Beitrages sein soll.
(1) Zur Verdeutlichung eine Liste des Busparks zum Januar 1991 im Anhang. Ein zweiter Teil soll dann die aktuellen Entwicklungen beim Bus im Jahr 1991 darstellen.
(2) Auf dem ersten Foto Bus 135, ein Ikarus 260.02 vom Bj. 1988 am Bahnübergang in Dölau. Das Foto entstand im März und zeigt, daß die Umstellung der Buslinien von Buchstaben auf Nummern über einige Monate ging und erst im späten Frühjahr abgeschlossen war.
(3) Nicht alle Ikarus sahen 1991 so gut aus wie der auf dem ersten Foto, Nr. 115 vom Bj. 1980 wies im August 1991 nach 11 Jahren hartem Einsatz doch einige Gebrauchspuren auf. Hst. Lilienstraße in Neustadt. Im Hintergrund ein Bildomat und sein Bruder von der Komkurrenz. Bemerkenswert vielleicht noch das alte DDR-Verkehrsschild zur Ankündigung einer Haltstelle.
(4) Der Fahrzeugeinsatz war im Busbereich sehr gemischt. 1991 fuhren auf BL 34 sowohl HAVAG und als Subbie der frühere Neustädter Monopolist OBS ex Kraftverkehr Halle, erstere setzten neben dem auf dem vorherigen Bild zu sehenden Ikarus 260.02 auch 280.02 ein.
Ebenfalls an der Lilienstraße Bus 148, ein Ikarus 280.02 vom Bj. 1984, der 1988 von der BVB Berlin übernommen wurde.
(5) 1991 gab es noch einen Ikarus Stadtrundfahrtbus bei der HAVAG. Der Ikarus 255 vom Bj. 1975 präsentiert sich hier im Juni 1991 auf dem Markt.
Bei den Sonderfahrzeugen war die Nummer nur intern vergeben und nicht an den Bussen angeschrieben.
Alle Fotos: Frank-Torsten Böger