Netzplan MDV

#1 von FTB , 02.08.2006 13:52

Im aktuellen AgitProp-Heftchen des MDV wird ein topografischer MDV-Netzplan angekündigt.
Interessante Sache, ich kenne das schon vom ZVON rund um Görlitz. Ersetzt eine richtig gute Landkarte und ist noch dazu kostenlos, genau die passende Karte für Nahverkehrsfreunde.
Hat diesen Plan schon irgendwo jemand gesehen? Den vom ZVON gab es immer in den Zügen zwischen Dresden und Görlitz.
Im Internet ist der Plan auch abrufbar, da fehlen allerdings die Stadtverkehre und ein paar dicke Fehler sind auch drin.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 4.376
Registriert am: 21.07.2006


RE: Netzplan MDV

#2 von truestepper , 03.08.2006 11:52

Sowas hab ich hier glaub ich auch vom VVO rumliegen. Und ist ganz praktisch. Aber die MDV Leute (jedenfalls die Verkehrsleute) kommen ja ausbildungsmäßig auch aus ner ganz bestimmten Stadt.


truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Netzplan MDV

#3 von gerd , 12.08.2006 16:54

Den MDV-Regionalplan kann man telefonisch bestellen über 0180 3 223399. Dieser erscheint lt. deren Info am 18.08.06. Die HAVAG-Service-Center wissen z.T. überhaupt noch nichts davon.

Gerd


gerd  
gerd
Besucher
Beiträge: 17
Registriert am: 22.07.2006


RE: Netzplan MDV

#4 von truestepper , 13.08.2006 20:36

Der Service-Center is doch eh nur n bissl mehr als ne Lachnummer. Dort kann ich ohne Vorwissen auch die Fahrgäste beraten. Wahrscheinlich sogar besser, als das dort ansässige Personal. Und da bin ich hier im Forum beileibe nich der einzige.


truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Netzplan MDV

#5 von Michael , 14.08.2006 16:51

Den topographischen Netzplan kann man auch runterladen:

ACHTUNG! Ca. 6 MB!

Zumindest hinsichtlich der Wiedergabe des halleschen Straßenbahnstreckennetzes scheint man nicht allzu sorgfältig gewesen zu sein...

So fährt die 11 offensichtlich nach Böllberg, die Strecke über den Glauchaer Platz fehlt gänzlich...

Naja, wird ja noch einige Nachffolge-Auflagen geben...


Michael  
Michael
Beiträge: 655
Registriert am: 26.06.2006


RE: Netzplan MDV

#6 von Sascha Claus , 15.08.2006 02:14

Zitat von Michael
Zumindest hinsichtlich der Wiedergabe des halleschen Straßenbahnstreckennetzes scheint man nicht allzu sorgfältig gewesen zu sein...

So fährt die 11 offensichtlich nach Böllberg, die Strecke über den Glauchaer Platz fehlt gänzlich...


Dafür wurde die S2 – Deutschlands coolste S-Bahnlinie zumindest auf dem südlichen Teilstück Gaschwitz–Murks-West wieder in Betrieb genommen.


 
Sascha Claus
Besucher
Beiträge: 67
Registriert am: 23.07.2006


RE: Netzplan MDV

#7 von FTB , 15.08.2006 09:37

Wenn der Netzplan so aussehen wird, wie ich den vom ZVON Görlitz kenne, sind Stadtverkehrspläne auf der Rückseite. Und hoffentlich dann ohne die Fehler.
Am Freitag sind wir (hoffentlich) schlauer.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 4.376
Registriert am: 21.07.2006


RE: Netzplan MDV

#8 von truestepper , 16.08.2006 14:36

Der MDV-Server ist aber nicht gerade schnell. Hab dreieinhalb Minuten für den Download gebraucht.

Hab den Plan jetzt mal n bissl genauer angeschaut. Sowas ähnliches hab ich seit 5 Jahren an meiner Wand hängen, allerdings nur von Halle selbst.

Und zu dem jetzigen Plan gibt es weniger Unterschiede, als eigentlich vorhanden sein müßten.

Der fehlende Abschnitt Karstadt-Franckeplatz wurde von euch schonmal genannt. Die Strecke zur Soltauer Straße hätten sie ruhig auch einzeichnen können.
Was soll eigentlich der Schwachsinn mit den willkürlichen Haltestelleneintragungen (oder sind die Kreise keine Haltestellen?!)?
Wieso gibt es eigentlich bei den eingezeichneten Stichstrecken von irgendwelchen Buslinien keine eingezeichneten Haltestellen? Oder fährt der Bus da immer nur zum Spass rein?!
Wieso wird das Maya Mare eigentlich zwar mit nem Text versehen, aber nicht mit nem Zeichen, wo sich das Teil nun wirklich befindet?

Fragen über Fragen...


truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Netzplan MDV

#9 von Michael , 17.08.2006 15:16

Dieser Plan ist ein Anfang, mehr nicht!


Michael  
Michael
Beiträge: 655
Registriert am: 26.06.2006


RE: Netzplan MDV

#10 von FTB , 23.08.2006 09:48

Heute morgen lag der Regionalplan bei der OBS-Standkasse am Hbf.
Die Fehler im Gesamtplan scheinen nicht korrigiert, die Stadtverkehrspläne sind, wie von mir vermutet, auf der Rückseite, leider etwas klein (das konnte man beim ZVON besser).
Nicht so gut finde ich, daß man für Halle wieder den (meiner Meinung) mißratenen Netzplan aus 2005 abgedruckt hat. Besteht die Chance darauf, daß mit dem neuem Fahrplan ab Oktober endlich mal ein übersichtlicher Netzplan für Halle erscheint? Die Netzpläne für die Stadtverkehre außerhalb Halles zeigen, wie es besser geht.
Meine Meinung.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 4.376
Registriert am: 21.07.2006


RE: Netzplan MDV

#11 von FTB , 06.05.2016 15:02

2011 ist noch mal eine Neuauflage des MDV-Netzplanes erschienen und es wäre schön, wenn jetzt nach wieder 5 Jahren ein neuer überabeiter Netzplan angeboten würde. Muss nicht kostenlos sein, ein paar Pfennige darf der schon kosten. Wenn nur endlich mal wieder ein neuer erscheinen würde...
Kostenlose Handzettel für dieses und jenes erscheinen ja alle Nasen lang, nur einen überarbeiteten Netzplan hat es leider lange nicht mehr gegeben :(


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Dienstag 14 - 17 Uhr sowie jeden dritten Sonntag im Monat 14 - 17 Uhr
Zum Tag der Städtebauförderung am 21.Mai von 11 bis 16 Uhr. Führung durch die westliche Neustadt 11, 13 und 15 Uhr.

FTB  
FTB
Beiträge: 4.376
Registriert am: 21.07.2006


RE: Netzplan MDV

#12 von sputnik730 , 06.05.2016 19:12

Dieser MDV-Netzplan ist sowieso ein Witz.

Der VRS (Verkehrsverbund RheinSieg) hat zum Beispiel für jede Region (9 Stück) zum Fahrplanheft eine wunderschöne große Umgebungskarte mit allen Linien drin, als Art Landkarte.
Der MDV bekommt sowas natürlich nicht hin. Ich finde diesen Plan völlig unübersichtlich und alles zusammen geknetscht https://www.mdv.de/site/uploads/LNP_MDV_Gesamt.pdf

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 655
Registriert am: 10.02.2013


RE: Netzplan MDV

#13 von Alter Tramfahrer , 07.05.2016 13:23

Hallo!

Zitat von sputnik730 im Beitrag #12
Dieser MDV-Netzplan ist sowieso ein Witz.

Der VRS (Verkehrsverbund RheinSieg) hat zum Beispiel für jede Region (9 Stück) zum Fahrplanheft eine wunderschöne große Umgebungskarte mit allen Linien drin, als Art Landkarte.
Der MDV bekommt sowas natürlich nicht hin. Ich finde diesen Plan völlig unübersichtlich und alles zusammen geknetscht https://www.mdv.de/site/uploads/LNP_MDV_Gesamt.pdf


Wenn man sich die ,, Liniennetzpläne Stadtverkehr" anschaut( ausser Halle und Leipzig), dann sollte man nicht so eine Meinung haben. Übrigens gibt es auch beim MDV Regionale Pläne: https://www.mdv.de/fahren/netz-und-uebersichtsplaene/ . Okay bei den Design sollte man nacharbeiten( ausser bei den ,,Liniennetzpläne Stadtverkehr") .


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 235
Registriert am: 26.06.2015


RE: Netzplan MDV

#14 von sputnik730 , 07.05.2016 22:45

Zitat von Alter Tramfahrer im Beitrag #13

Wenn man sich die ,, Liniennetzpläne Stadtverkehr" anschaut( ausser Halle und Leipzig), dann sollte man nicht so eine Meinung haben.



Oh doch. Ich brauch mir nur den Liniennetzplan "Stadtverkehr Merseburg" anschauen. Dort steht nördlich der Haltestelle Merseburg/Zentrum an den Straßenbahnhaltestellen neben der Linie 5 auch noch die Linie 15. Wann fuhr die dort mal? Vor weit über 10 Jahren.
Beim Stadtverkehr Naumburg fehlt die Straßenbahn.

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 655
Registriert am: 10.02.2013


RE: Netzplan MDV

#15 von MGT6D 631 , 08.05.2016 11:19

Hier kann jeder sein Anliegen an den direkten
Ansprechpartner heranführen:

https://www.mdv.de/kontakt/

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 799
Registriert am: 31.07.2006


   

Profilbild ändern

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de