Fahrgastinformation

#1 von HALLENSERHALLUNKE , 08.01.2020 05:50

Hallo,

Wir eben mitbekommen, gibt es die Leitstelleninformation jetzt auch in allen Fahrzeugen über die Lautsprecher der Fahrzeuge.
Habt ihr da Erfahrung, dass es das schon länger gibt?

LG

HALLENSERHALLUNKE  
HALLENSERHALLUNKE
Beiträge: 20
Registriert am: 13.12.2013


RE: Fahrgastinformation

#2 von Alter Tramfahrer , 08.01.2020 14:01

Hallo!

Dies habe ich noch nicht erlebt. Ich kenne nur die Durchsagen an den Haltestellen.


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 517
Registriert am: 26.06.2015


RE: Fahrgastinformation

#3 von HALLENSERHALLUNKE , 08.01.2020 14:44

War genau das selbe wie an der Haltestelle nur im Fahrzeug. "Hier ist die Leitstelle der Havag mit einer information für die Fahrgäste..."
War Heute morgen die Information mit einem Unfall am Moritzburgring. Verwirrend war, das ich in der 5 am Rosengarten saß. Im Kleinbus der Linie 28 war es auch zu hören. Aber das könnte auch nur der Betriebsfunk gewesen sein.

HALLENSERHALLUNKE  
HALLENSERHALLUNKE
Beiträge: 20
Registriert am: 13.12.2013


RE: Fahrgastinformation

#4 von Sam84 , 08.01.2020 20:42

Hallo

Nein war es nicht es technisch möglich das die Leitstelle auch über die Ansage eine durchsage machen kann.

Lg

Sam84  
Sam84
Beiträge: 47
Registriert am: 14.12.2013


RE: Fahrgastinformation

#5 von Alter Tramfahrer , 08.01.2020 22:38

Zitat von HALLENSERHALLUNKE im Beitrag #3
War genau das selbe wie an der Haltestelle nur im Fahrzeug. "Hier ist die Leitstelle der Havag mit einer information für die Fahrgäste..."
War Heute morgen die Information mit einem Unfall am Moritzburgring. Verwirrend war, das ich in der 5 am Rosengarten saß. Im Kleinbus der Linie 28 war es auch zu hören. Aber das könnte auch nur der Betriebsfunk gewesen sein.

Zitat von Sam84 im Beitrag #4
Hallo

Nein war es nicht es technisch möglich das die Leitstelle auch über die Ansage eine durchsage machen kann.

Lg


Hallo!
Wenn auch der Fahrer die Durchsage nicht durchstellen kann, dann bleibt hier nur die Annahme, da0 der Lautsprecher der Haltestelle Betriebshof Rosengarten ziemlich laut eingestellt ist. Bei der Umgebung dort lein Zufall. Und in den Fahrzeugen glaubt man, es kommt aus deren Lautsprechern. Meine Theorie HALLENSERHALLUNKE.


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 517
Registriert am: 26.06.2015


RE: Fahrgastinformation

#6 von HALLENSERHALLUNKE , 09.01.2020 06:09

Nein. Es waren definitiv die Lautsprecher der Straßenbahn. Das Fahrzeug fuhr gerade zwischen Theodor Neubauer Str. und Rosengarten.
Möglich ist es bestimmt, da die Boardcomputer ja auch an das Lautsprecher System der Fahrzeuge angebunden sind und eine digitale Funkverbindung zwischen Leitstelle und Fahrzeug/Init sollte auch kein Problem sein.
Vielleicht ein neuer Schritt in richtung Service.
Wenn man so drüber nachdenkt macht es auch Sinn. Im Fahrzeug hatte man bisher keine Informationen wenn es die Strecke der Linie nicht direkt betrifft. Wenn man aber umsteigen muss fehlten die Informationen bisher.

HALLENSERHALLUNKE  
HALLENSERHALLUNKE
Beiträge: 20
Registriert am: 13.12.2013


RE: Fahrgastinformation

#7 von fdbs-alexander , 10.01.2020 22:18

Also ich kenne sowas aus Kiel und Bremen schon seit längern!
Ob ich das in Halle schon mal gehört habe weiß ich im Moment nicht.
Je nach System und Kenntnissen des Mitarbeiters in der Leitstelle kann man einzelne Fahrzeuge oder Linien ansprechen.

Gruß aus Kiel,
Alexander

 
fdbs-alexander
Beiträge: 145
Registriert am: 14.10.2012


RE: Fahrgastinformation

#8 von T4D.C , 10.01.2020 23:43

Hallo,

ja es ist technisch möglich und wird auch bei der HAVAG praktiziert das die Leitstelle auch in den Fahrzeuginnenraum herein spricht.

T4D.C  
T4D.C
Beiträge: 137
Registriert am: 30.08.2013


RE: Fahrgastinformation

#9 von Alter Tramfahrer , 15.05.2020 16:02

Hallo!

Bei der heutigen Freigabe des ersten BA der Merseburger Strasse ging auch an der Heinrich-Schütz-Strasse stadtauswärts ein in das Haltestellenschild intrigierte elektronische Fahrgastinformation in Betrieb( Du-bist-Halle ).
Für ältere und Sehbehinderte eher schlecht.


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 517
Registriert am: 26.06.2015


   

? E-Ausrüstung MGT6D
Digitale Fahrgastinformations Anzeigen an Haltestellen.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz