Sperrung Bahnknoten Köthen

#1 von sputnik730 , 05.06.2019 17:08

In wenigen tagen, ab Dienstag, dem 11.Juni 2019 erreicht man Köthen nur noch mit Bussen oder mit Zügen der RB 50 die zwischen Köthen und Dessau pendelt.
Der letzte Zug von Halle nach Köthen ist am 10.Juni der RE 30 um 21:24 Uhr. Anschließend geht es Richtung Köthen nur noch mit SEV-Bussen nach Köthen bzw Sachsendorf.

Direktverbindungen Halle - Magdeburg gibt es aber weiterhin mit dem RE 8 Halle - Dessau - Magdeburg, der RB 47/48/36 Halle - Bernburg - Calbe - Magdeburg - Haldensleben, sowie der IC-Linie Richtung Emden/Norddeich mit Zusatzhalten in Bitterfeld und Dessau.

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


RE: Sperrung Bahnknoten Köthen

#2 von firechef01 , 06.06.2019 20:56

Und hoffentlich passiert nichts außergewöhnliches, sonst ist wieder Chaos angesagt.
Ich weiß auch nicht, warum gestern mittag gegen 14:00 ein ICE über die Strecke nach Delitsch gefahren ist. Noch dazu ein Sprinter. War aber auch ein schönes Bild, den in Peißen zu sehen. Mein Taxifahrgast (und auch ich) konnten es nicht richtig fassen.


Bahnübergänge sind die härtesten Drogen; ein Zug, und du bist weg

firechef01  
firechef01
Beiträge: 74
Registriert am: 15.12.2013


RE: Sperrung Bahnknoten Köthen

#3 von FTB , 06.11.2019 14:49

Und, man hatte es schon fast geahnt, weil es heutzutage immer so ist: Die Bauzeit verlängert sich bis Mai 2020. Erfahrungswerte besagen, dass es noch länger dauern wird.
Schönes schlechtes Beispiel ist ja vor unserer Haustür der Hauptbahnhof. Wurde uns bei Beginn der Arbeiten noch versprochen: In zwei Jahren (also 2017!) ist alles fertig, wird heute auf wundersame Weise von fünf Jahren gesprochen (mithin Dezember 2020!). Und da ist die Kasseler Bahn/Rosengarten/Argentinierbrücke noch nicht mal angefasst.


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Sperrung Bahnknoten Köthen

#4 von sputnik730 , 21.11.2019 15:47

Bin ja mal gespannt welche Auswirkungen das zum Fahrplanwechsel alles hat.

Der Fernverkehr wird vermutlich so weiter fahren wie bisher.
Der RE 8 wird sicher dann nicht mehr RE 8 heißen, weil der abellio-RE 19 zum RE 8 wird.
Und der RE 13 sollte ja ursprünglich stündlich zwischen Magdeburg und Leipzig fahren, das wird wohl auch nix werden.

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


RE: Sperrung Bahnknoten Köthen

#5 von MD 612 , 21.11.2019 20:48

Zitat von sputnik730 im Beitrag #4
Bin ja mal gespannt welche Auswirkungen das zum Fahrplanwechsel alles hat. Der Fernverkehr wird vermutlich so weiter fahren wie bisher.

Das ist zu vermuten. Im Nahverkehr wird der RE13 Magdeburg - Dessau - Leipzig auf einen Stundentakt verdichtet, das war unabhängig von dem Dilemma in Köthen ohnehin geplant. Im Anschluss von und zum RE13 verkehrt zusätzlich ein RE30E Bitterfeld - Halle und stellt somit die Verbindung Halle - Magdeburg sicher, allerdings mit Umsteigen, dafür aber stündlich.

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 194
Registriert am: 09.12.2008


RE: Sperrung Bahnknoten Köthen

#6 von sputnik730 , 21.11.2019 23:46

Reicht da keine S 8 aus zwischen Halle und Bitterfeld, bzw der zweistündige IC der Linie 56, sowie die zweistündige ICE-Linie 18?

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013

zuletzt bearbeitet 21.11.2019 | Top

RE: Sperrung Bahnknoten Köthen

#7 von MD 612 , 22.11.2019 20:24

^ Es geht wohl eher um eine schnelle SPNV-Verbindung mit den Fahrzeiten des jetzigen RE8 und einem gleichmäßigem Takt. Der Übergang von der S8 zum RE13 in Bitterfeld beträgt nordwärts 14, südwärts gar 20 Minuten, die Fahrzeit der S8 Halle - Bitterfeld 20 Minuten. Mit dem RE30E dürften 16 Minuten Fahrzeit (vielleicht sogar etwas weniger) und 6 Minuten Übergang drin sein.

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 194
Registriert am: 09.12.2008


RE: Sperrung Bahnknoten Köthen

#8 von sputnik730 , 23.11.2019 19:09

Nicht ganz Köthen, aber der Bahnhof Bernburg-Roschwitz geht zum Fahrplanwechsel auch noch nicht in Betrieb. Dauert noch ein bisschen 😅🤦‍♂️

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


   

Fahrplan 2020 ist online
Stadtfest Aken 9.-11.August 2019

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz