Ich habe versucht, mich da anzumelden. Aber das ganze Anmeldeprozedere ist viel zu kompliziert. Nach mehreren Versuchen habe ich es aufgegeben.
Der Viertelstundentakt an Arbeitstagen ist allermeistens ausreichend. Es gibt sicher bei einigen Fahrten Kapazitätsprobleme. das betrifft aber m.E. eher die Mttagsstunden und vor allem wenn dann noch der Schülerverkehr dazu kommt. Zehnminutentakt (ja, ich weiß, die einfachere Merkfähigkeit...) wäre auf vielen Strecken zu viel des Guten. Ja, und ich habe auf der Neustädter Schiene um die Mittagszeit des Öfteren im Türrahmen gestanden. Das war vor 30 Jahren für 12,5-DDR-Pfennig akzeptabel. Heute ist es für 2,20 € einfach eine Sauerei.
Was ich in den letzten bei meinen Besuchsreisen in anderen Straßenbahnbetrieben bemerkt habe (und Braunschweig hat mich da vorige Woche wieder bestätigt), ist der werktägliche (heißt Mo - Sb) Viertelstundentakt und zum Sonntag erheblich ausgedünnt. Also Halbstundentakt, wie es auch andere Straßenbahnbetriebe vormachen. Siehe z.B. Dessau, Frankfurt, Plauen, Zwickau i.t.d.. Die Nutzergewohnheiten haben sich seit etwa 20 Jahren enorm verändert. Nutzen den Sonnabend viele zum Einkaufen, sind die Bahnen sonntags nur noch bei wirklich schönem Wetter voll.
Zu Ende gedacht wäre sonnabends Viertelstundentakt auf SL 1, 2, 3, 5 (bis Ammendorf) und 7 (also die 5 Hauptlinien), vielleicht noch die 12. SL 1E, 4 und 16 sonnabends nicht eingesetzt. Über einen Halbstundentakt auf 9/10 könnte man sonnabends auch nachdenken. Und sonntags durchgehend auf allen Linien Halbstundentakt.
Vielleicht wäre bei schönem Frühlings- oder Sommerwetter sonntags eine SL 4E/5E Markt - Heide im Halbstundentakt angebracht. Ggf. auch mit dem Einsatz besonderer Fahrzeuge.
So weit mal ein paar Gedanken.