Hallo
unter diesem Link wird ein neues Busnetz ab 19.12.2016 beschrieben
http://dubisthalle.de/buslinien-alles-ne...sten-und-sueden
LG
Hallo
unter diesem Link wird ein neues Busnetz ab 19.12.2016 beschrieben
http://dubisthalle.de/buslinien-alles-ne...sten-und-sueden
LG
Beiträge: | 58 |
Registriert am: | 14.12.2013 |
Interessant wird dann der Verkehr zukünftig an Sonnabenden. Ich glaube kaum, dass dann zwei Linien (26 und 43) jeweils im 20-Minutentakt nach Bruckdorf fahren.
Auch wenn ich lese, dass BL 26 zur 43 mutiert, dürfte das bei den Fahrgästen eher nur Verwirrung stiften. Und Sinn macht das ganze in Bruckdorf ja auch nur, wenn am (S) Messe Anschluss zur S3 nach Leipzig besteht. Endlich Auflösung des blöden 40-Minutentaktes nicht nur auf 26 und 43? Wünschen würde ich´s mir.
Neue Internetseite der Geschichtswerkstatt, des kleinen Halle-Neustadt-Museums https://www.spi-ost.de/projekte/hallesaa...halle-neustadt/
Vorurteile gegen Multiple Sklerose:
http://www.amsel.de/video/index.php?w3pv...dt&w3pvcat=alle
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Hier nun mal eine kleine Übersicht zu den Änderungen ab 19.12.2016:
- Linie 23 Beesen - Lübecker Platz - Wörmlitz
- Linie 26 wie bisher; Taktverdichtung Mo-Fr ganztägig. Wegfall des Rufbus Damaschkstraße - Kanena?
- Linie 28 Ammendorf - Siedlerstraße - Betriebshof Rosengarten
- Linie 30 Hauptbahnhof - Thüringer Straße - Heinrich-Schütz-Straße - Thomasiusstraße - Südfriedhof - Rannischer Platz
- Linie 31 Büschdorf - Franz-Maye-Straße (nur noch als Rufbus oder komplette Einstellung?)
- Linie 43 Damaschkstraße - Einkaufspark HEP - Bruckdorf - Kanena - Büschdorf. Rufbus Damaschkestraße - Kanena im Nachtverkehr?
- Linie 53 entfällt
?- Linie 61 Wörmlitz - Südstadt - Freyburger Straße?
Wegfallende Haltestellen:
- Dieselstraße
- Goldregenweg
- Kanenaer Weg
- Riebeckplatz (Linie 30)
- Richard-Riedel-Hof (Linie 30 Rchtg Rannischer Platz)
Neue Haltestellen:
- Heinrich-Schütz-Straße (Linie 30)
Umbenannte Haltestellen:
- BG Kliniken Bergmannstrost Halle (Linien 2, 5, 26)
Verlegte Haltestellen:
- Thüringer Straße (Linie 30)
Beiträge: | 964 |
Registriert am: | 10.02.2013 |
Die heutige Haltestelle Thomasiusstraße (Fahrtrichtung Rannischer Platz) fällt auch weg, da die 30 in Fahrtrichtung Rannischer Platz auch die Haltestelle Richtung Hbf nutzt.
Beiträge: | 964 |
Registriert am: | 10.02.2013 |
Könnte (Konjunktiv!) auch ein Test sein, ob sich für die Zukunft eine Straßenbahn über die Dieselstraße nach Bruckdorf lohnen würde. Insoweit macht es durchaus Sinn, mit zwei Buslinien hier eine ÖPNV-Achse zu schaffen. Denn immerhin hatte man die Brücke Dieselstraße beim Bau 1995/96 für die Aufnahme von Straßenbahngleisen vorbereitet.
Aber: Ausdrücklich von mir in der Möglichkeitsform formuliert!
Neue Internetseite der Geschichtswerkstatt, des kleinen Halle-Neustadt-Museums https://www.spi-ost.de/projekte/hallesaa...halle-neustadt/
Vorurteile gegen Multiple Sklerose:
http://www.amsel.de/video/index.php?w3pv...dt&w3pvcat=alle
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Es war klar, dass das neue Busnetz in Kanena und Bruckdorf nicht gerade Beifallsstürme auslösen würde...
Kritik an Busnetzreform
Der im Internet bereits einzusehende Fahrplan der beiden Linien 26 und 43 wirkt auch irgendwie unübersichtlich. Vielleicht wäre eine Idee gewesen, alles in BL 26 zu integrieren mit zwei alternierenden Endstellen (Büschdorf und (S) Messe). Hätte dann auch den Vorteil eines an MF durchgehenden Viertelstundentaktes im Westteil der Linie, ohne noch mit einer zusätzlichen Linie 43 Verwirrung zu stiften. Mit dem Wegfall einer Linie 43 könnte man auch etwas aufräumen bei den Liniennummern, wo viel zu viele Lücken sind (aber aus der Geschichte verständlich).
Neue Internetseite der Geschichtswerkstatt, des kleinen Halle-Neustadt-Museums https://www.spi-ost.de/projekte/hallesaa...halle-neustadt/
Vorurteile gegen Multiple Sklerose:
http://www.amsel.de/video/index.php?w3pv...dt&w3pvcat=alle
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
So schlecht finde ich das neue Busnetz garnicht. Gut die Direktverbindung Kanena - Hbf geht verloren und die Verbindung HEP - Hbf wird reduziert, aber nicht eingestellt. Die Haltestellen Dieselstraße und Kanenaer Weg lagen ungünstig und hatten kaum Zu/Aussteiger. Goldregenweg wird vom OBS weiterhin bedient. Fahrgäste aus Büschdorf/Kanena in Richtung Silberhöhe/Südstadt/Ammendorf haben es glaube mit dem neuen Netz besser mit einem Umstieg an der Damaschkestraße, statt den Umweg über den Hbf.
Klar es verlängern sich sicherlich auch Verbindungen für einige, aber im großen und ganzen gibt es schon Verbesserungen.
Beiträge: | 964 |
Registriert am: | 10.02.2013 |
OK - ich bin seit >20 Jahren nicht mehr in Halle wohnhaft - sprich nur gelegentlich auf "Heimatbesuch". Mir ist allerdings nicht aufgefallen, dass sich die Verkehrsströme aus den Vororten Kanena und Bruckdorf jetzt so grundlegend anders ausgerichtet haben.... (abgesehen vom "HEP" mangels anderer Einkaufsmöglichkeiten am Wohnort). Mein Fazit: Die Umverlegung der BL43 mit Kappung der Direktverbindung zum HBF ist m.E. der größte Schwachsinn! Vor allem, wenn man sich dann noch die Fahrpläne anschaut:
(1) Umverlegung zur Damaschkestraße: war die Verbindung so überlastet dass man jetzt das Angebot verdoppeln musste - zulasten einer seit Jahrzehnten etablierten Direktverbindung zum zentralen Verkehrsknoten der Stadt?
(2) Verlängerung nach Büschdorf wäre als Ersatz für die entfallende Direktverbindung zum HBF ja fast noch OK - aber 10 (in Worten ZEHN!) Minuten Anschlusszeit an Werktagen!!?? Wer aus der berufstätigen Minderheit soll sich das bitteschön 2x pro Tag antun? Oder sind hier gängige Verspätungszeiten bereits als Sicherheit eingerechnet worden...?
Also wenn an der Damaschkestraße immerhin 2 Strassenbahn-Linien zur Verfügung stehen ist die Abfahrts- und Ankunftszeit dort doch relativ egal (irgendwas fährt immer), wenn stattdessen in Büschdorf auch Mo-Fr passende Anschlüsse zur SL7 bestünden....
Abgesehen mal davon dass das ja nur Maßnahmen zur Schadensbegrenzung sind. Wenn ich dort wohnen würde und auf diese Verbindung täglich angewiesen wäre würde ich über einen Wechsel des Verkehrsmittels nachdenken.
Um noch auf eine vorangegangene Äußerung einzugehen: wenn in Zukunft 2 Buslinien viel heisse Luft über die Dieselbrücke transportieren wird das immer noch kein Grund sein, das sich dort eine Straßenbahnlinie rechnet....
Beiträge: | 129 |
Registriert am: | 30.07.2006 |
Zitat von Marko im Beitrag #8
Um noch auf eine vorangegangene Äußerung einzugehen: wenn in Zukunft 2 Buslinien viel heisse Luft über die Dieselbrücke transportieren wird das immer noch kein Grund sein, das sich dort eine Straßenbahnlinie rechnet....
Beiträge: | 964 |
Registriert am: | 10.02.2013 |
Es gibt im halleschen Süden mit dem 19.Dezember ein Takt-Durcheinander mit Viertelstundentakt, Halbstundentakt, unterschieden zwischen schultags und Ferien, sowie strecken- und tageweise 80-Minutentakt und Zweistundentakt. Und was die Entscheidung, eine Direktverbindung vom Hbf. nach Kanena doch bestehen zu lassen noch an Absurditäten bringt, da wird man sich überraschen lassen müssen. Ob man sich das richtig überlegt hat? Großstädtisch ist anders. Ist aber nur meine vollkommen bedeutungslose Meinung.
Und warum ist der Fahrplanwechsel bei der HAVAG eigentlich eine Woche später als bei der Bahn?
Neue Internetseite der Geschichtswerkstatt, des kleinen Halle-Neustadt-Museums https://www.spi-ost.de/projekte/hallesaa...halle-neustadt/
Vorurteile gegen Multiple Sklerose:
http://www.amsel.de/video/index.php?w3pv...dt&w3pvcat=alle
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Dieser 80 Minutentakt oder 2 Stundentakt ist nichts neues, siehe damalige Linie 41 nach Lieskau. Gibt übrigens auch noch größere Städte wo Buslinien auf Außenästen einen größeren Takt haben.
Das mit dem 15 bzw 30 Minutentakt an Schultagen/Ferien ist auch nichts neues.
Zwischen Hbf und Kanena wird es wohl vermutlich eine neue Linie geben, die nur Mo bis Sa verkehrt ähnlich wie Linie 30.
Warum heute kein Fahrplanwechsel bei der HAVAG ist? Ja Stichwort Baustellen.
Beiträge: | 964 |
Registriert am: | 10.02.2013 |
Das Problem ist auch eher, dass der geneigte Verkehrskunde sich jedes mal neu orientieren muss, welche Linie gerade zuständig ist. Ob die Fahrt bei gestrecktem Takt durchfährt oder irgendwo gebrochen wird.
Und fahrgastfreundlich sind Takte, die durch die Stunde (also 60 Minuten) teilbar sind. Da fällt ein 40er- oder erst recht ein 80er-Takt voll durch.
Neue Internetseite der Geschichtswerkstatt, des kleinen Halle-Neustadt-Museums https://www.spi-ost.de/projekte/hallesaa...halle-neustadt/
Vorurteile gegen Multiple Sklerose:
http://www.amsel.de/video/index.php?w3pv...dt&w3pvcat=alle
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Hallo
Neben der neuen Linie:28 gibt es ab dem 19.12.2016 noch die 44 von Hauptbahnhof über HEP nach S Bhf. Halle Messe nur Montag-Freitag und in einem etwas unregelmäßigen Takt zu finden auf der Internetseite der HAVAG.
Beiträge: | 58 |
Registriert am: | 14.12.2013 |
Ziemlich taktlos kommt ab Montag, 19.Dezember, eine neue Linie 44 daher. Linienführung ist vom Hauptbahnhof über den HEP zum (S) Messe.
Bleibt noch abzuwarten, wer da fahren wird. Aber ich habe da so einen blöden Verdacht... :)
Die Geschichtswerkstatt, das Traditionskabinett zur Geschichte von Halle-Neustadt
https://www.spi-ost.de/projekte/hallesaa...halle-neustadt/
Vorurteile gegen Multiple Sklerose:
http://www.amsel.de/video/index.php?w3pv...dt&w3pvcat=alle
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Ein paar Tage später, als angekündigt sind nun auch die neuen Netzpläne (inklusive 44) online.
Hat heute schon jemand beobachten können, wer auf der 44 fährt und wie viele da so mitfahren?
Beiträge: | 303 |
Registriert am: | 04.09.2012 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |