Köthen - Aken

#1 von FTB , 31.05.2015 09:22

Obwohl es schon einige Beiträge hier zu der Eisenbahn von Köthen nach Aken gibt, habe ich mich entschlossen, einen neuen Faden mit unmissverständlicherem Namen aufzumachen. Das mit dem 16.August bekomme ich aus dem Namen des Fadens einfach nicht heraus :(
Lange Rede, kurzer Sinn: Gestern war ich wieder in der alten Heimat. Anlass war eine Kolateralveranstaltung zum Sachsen-Anhalt-Tag, der in diesem jahr in Köthen stattfindet. Neben vielen Veranstaltungen rund um unseren Kleinstaat, größeren und kleinen Stars und Sternchen sowie großer medialer Präsenz gab es auch wieder Personenverkehr auf der im Dezember 2007 eingestellten Bahnstrecke nach Aken. Diesmal wurde ein Doppelstocktriebwagen von der Wörlitzer Schiene eingesetzt. War auen auf der Hinfahrt mittags alle Sitzplätze besetzt, gab es auf der Rückfahrt "Sardinenbüchsen-Feeling". Wenn früher immer so viel Fahrgäste mitgefahren wären, würde die Strecke sicher heute noch im Personenverkehr bedient.
Mitgebracht habe ich zwei Fotos. Einmal abfahrbereit am Köthener Gleis 1 und das andere Bild entstanden kurz nach der Ankunft in Aken.
Der Fahrpreis war 4 €uro/Fahrt.
Heute wird auf der Akener Schiene auch gefahren und es wird auch mit den ganz harten Fans gerechnet, weil - es wird mit Dampf gefahren. Wegen Dampfzuschlag werden heute 5 €uro/Fahrt verlangt.


Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Zum Tag der Architektur am 28.Juni 2015 von 14 - 17 Uhr geöffnet.
NO PEGIDA!

Täglich Linie 36

FTB  
FTB
Beiträge: 5.149
Registriert am: 21.07.2006

zuletzt bearbeitet 31.05.2015 | Top

RE: Köthen - Aken

#2 von FTB , 12.07.2016 15:10

Auch in diesem Jahr haben die Eisenbahnfreunde Aken wieder Besonderes geplant:
Draisinenfahrten in Aken


Mehrgenerationenhaus Pusteblume www.mghhalle.de
Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft www.dmsg.de

FTB  
FTB
Beiträge: 5.149
Registriert am: 21.07.2006


RE: Köthen - Aken

#3 von FTB , 03.04.2021 18:00

Ob es in diesem Jahr wieder Sonderfahrten gibt, hängt nicht unerheblich von der Corona-Lage ab. Aber auf jeden Fall gibt es Neuigkeiten von der Akener Schiene, über das die Akener Eisenbahnfreunde dankenswerterweise berichten
Neues aus Aken


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.149
Registriert am: 21.07.2006


   

Sachsen-Anhalt-Ticket + Westharz
Wieder Zugverkehr von Merseburg nach Leipzig?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz