Monatskarte

#1 von Chris24 , 30.11.2006 19:32

Mal ne Frage zur Gültigkeit der Monatskarte.
Die Monatskarte für November gilt doch bis morgen, Freitag,den 01.12.06 bis 12 Uhr?

Ist das richtig oder lieg ich da falsch?


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RE: Monatskarte

#2 von Ric , 30.11.2006 19:38

so kenne ich das auch und so wirds auch immer wieder erzählt


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RE: Monatskarte

#3 von Thomas Häusler , 30.11.2006 19:38

Zitat von Chris24
Mal ne Frage zur Gültigkeit der Monatskarte.
Die Monatskarte für November gilt doch bis morgen, Freitag,den 01.12.06 bis 12 Uhr?

Ist das richtig oder lieg ich da falsch?



Ein Blick auf die Havag-Seite klärt Deine Frage.


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RE: Monatskarte

#4 von marcel , 01.12.2006 00:50

Wo liegt eigentlich der Sinn darin, dass Monats und Wochkarten immer nur für eine Kalenderwoche, -monat gelten und nicht von bspw. Dienstag bis zum folgenden Montag (analog die Monatskarte)?


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RE: Monatskarte

#5 von Ric , 01.12.2006 10:43

warum ist es in halle nicht möglich eine "Flexible" wochen- oder monatskarte einzuführen die ab entwertung eine woche oder einen monat gilt?


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RE: Monatskarte

#6 von Thomas Häusler , 01.12.2006 10:50

Zitat von Ric
warum ist es in halle nicht möglich eine "Flexible" wochen- oder monatskarte einzuführen die ab entwertung eine woche oder einen monat gilt?



Wäre vielleicht zu kundenfreundlich


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RE: Monatskarte

#7 von truestepper , 01.12.2006 11:00

Bei meinen letzten Besuchen in Berlin hatte ich immer ein 3-Tage-Ticket, welches genau 72 Stunden gültig war.

Ich geh mal davon aus, dass man beim Verbund einfach Angst hat, dass die Fahrgäste dann genauer rechnen, wann sich welches Ticket lohnt. Oder wenn ich zum Beispiel von Mittwoch bis 8 Tage später den Donnerstag zutun habe. Dann wären das nach alter Rechnung zwei Wochenkarten und nach neuer Rechnung eine Wochenkarte und vielleicht noch ein Tagesticket. Und schon hat der Verbund Einnahmenverluste. Gleiches gilt auch beim Unterschied von Tagesticket zu 24-Stunden-Ticket.


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RE: Monatskarte

#8 von Michael , 01.12.2006 11:19

Es dürfte klar sein, daß das Problem nicht bei der HAVAG oder der Stadt Halle, sondern beim übergeordneten MDV liegt.

Und so heißt es ja auch im aktuellen Nahverkehrsplan der Stadt Halle:

Zitat

Einige Punkte des MDV-Tarifes sind noch verbesserungswürdig. Dazu gehören:
[...]
[list]
- fehlende Angebote für Städtetouristen (z. B. Dreitageskarte),
[...]
- die fehlende gleitende Gültigkeit von Wochenkarten, mit welcher die Verwendbarkeit für den Fahrgast unnötig eingeschränkt wird.
[/list:u]


Den letzten Punkt kann man natürlich ebenso für die Monatskarten anführen.

Diese Kritik steht nun schon seit 2002 im Nahverkehrsplan drin. Genützt hat es freilich bisher nichts...

Aber OK, der Nahverkehrsplan fordert ja auch noch den 10-Minuten-Grundtakt! Da weiß man ja, welchen Wert der unterm Strich hat.


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