Bürgerkonferenz "Hallescher Westen"

#1 von FTB , 21.09.2014 10:22

In der Grundschule "Am Heiderand" (früher 14.POS "Wilhelm-Pieck-Oberschule") in halle-neustadt fand gestern die erste von zwei geplanten Bürgerkonferenzen "Hallescher Westen" (Halle-Neustadt, Nieteleben, Heide Süd) statt.
Neben vielen anderen Themen wurden auch zwei Vorschlaäge zum Nahverkehr in Halle-Neustadt gemacht. Es wurde die Idee eingebracht, Halle-Neustadt durch eine inner-Neustädtische Busringlinie zu erschließen (in etwa nach dem Vorbild des "Grünolino" in Leipzig Grünau"), wo ich dann noch ergänzte, dass das ein ideales Betätigungsfeld für die inzwischen von allen bedeutenden Herstellern angebotenen Elektrobusse wäre. Neulich war ja ein solcher Bus des polnischen Herstellers Solaris in Halle zu Gast.
Die andere Idee war (siehe Foto) einen kurzen Abzweig der Straßenbahn bis vor die Front des Neustadt-Centers anzulegen. Das wurde sehr kontrovers diskutiert, jedoch letztendlich als nicht sinnvoll erachtet.
FTB


...täglich Linie 36

Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Hemingwaystraße 19 in Halle-Neustadt
Öffnungszeiten jeweils Di 14 - 17 und nach vorheriger Anmeldung

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Bürgerkonferenz "Hallescher Westen"

#2 von sputnik730 , 21.09.2014 22:45

Zitat von FTB im Beitrag #1
Es wurde die Idee eingebracht, Halle-Neustadt durch eine inner-Neustädtische Busringlinie zu erschließen (in etwa nach dem Vorbild des "Grünolino" in Leipzig Grünau")
FTB


Du meinst in Leipzig die Buslinie 66, die mit Kleinbussen fährt wo man selbst am Vormittag nur einen Stehplatz abbekommt?

sputnik730  
sputnik730
Beiträge: 963
Registriert am: 10.02.2013


RE: Bürgerkonferenz "Hallescher Westen"

#3 von FTB , 22.09.2014 09:00

Ja, genau die ist gemeint. Wir haben im Laufe der Diskussion das Thema auch nicht weiter vertieft und den Vorschlag mit der Ringbuslinie so eingebracht. Ich wollte dann auch die Diskussion nicht weiter verkomplizieren, denn mir war sofort klar, dass die Einrichtung einer solchen Ringlinie Auswirkungen auch auf andere Linien in Neustadt hätte. Das es einige Bereiche der Neustadt gibt, die wachsen, wurde ja schon des Öfteren in den Medien kolportiert. Das betrifft besonders die nördliche Neustadt und hier ganz besonders den 3.Wohnkomplex, der in den letzten Jahren stark von studentischem Wohnen nachgefragt ist. Dazu kommen sowohl im 3. als auch im 4.Wohnkomplex viele Eigentumswohnungen und hochpreisige Mietwohnungen (Oleanderweg und die "Kaffeemühlen" mal als Beispiel).
FTB


...täglich Linie 36

Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Hemingwaystraße 19 in Halle-Neustadt
Öffnungszeiten jeweils Di 14 - 17 und nach vorheriger Anmeldung

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   

Abfahrtsanzeiger im Hbf.
Ansagen an Bus- und Straßenbahnhaltestellen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz