Moin!
Naja, was irgendwann mal aus der Wipperliese wird, RB (Helbra)-Klostermansfeld-Wippa darüber bin ich auch schon sehr gespannt. Fakt ist das die Burgenlandbahn, welche bei der letzten und schon nach der Ausschreibung vorher den Zuschlag zum Betreiben der Regionalbahn bekommen hat, den Zuschlag bis zum Jahre 2018 erhalten hat. Einen Haken gibt es aber bekanntlich. Der Vertrag kann ab 2015 jedes Jahr (abhängig von den Fahrgastzahlen) gekündigt werden.
In Anbetracht der Maßnahmen und Investitionen die in den letzten Jahren dort durchgeführt worden sind finde ich es allerdings sinnfrei im Jahr 2015 den Zugbetrieb dort einzustellen. Zum Einen würde dann die sogenannte „WiSelCard“ wie es mal in der MZ stand in der Tat keinen Sinn mehr machen. Zum anderen wären die Fördergelder für den Ausbau des Bahnhofsplatzes in Wippra (für den Rad- Bahn- und Busverkehr). Auch zu nennen sind die Gelder für die notwendig gewordene Nachrüstung der drei fahrtüchtigen Firmeneigenen Esslinger Triebwagen der Kreisbahn Mansfelder Land, welche diese Strecke im Auftrag der Burgenlandbahn bedient zum einen vor wenigen Jahren mit einer PZB-Anlage. Da die Kreisbahn Mansfelder Land die Ausnahmegenehmigungen und durchs EBA gesetzten Fristen hat verstreichen lassen wurden im Jahre 2012 die Triebwagen für längere Zeit stillgelegt. Erst fuhr für mehrere Wochen SEV.
Nach einigen Wochen wurde dann, bis die Triebwagen nachgerüstet wurden eine „Ersatzwipperliese“ (hier im Bild) beschafft.
Zum anderen ist nicht zu vergessen der im letzten Jahr für 120 000 Euro erfolgte Einbau einer Zugfunkanlage, welche bis dato nicht vorhanden war. Die Personale kommunizierten bis dahin via Handy mit dem Fahrdienstleiter in Klostermansfeld.
Da ich als Personal der Mansfelder Bergwerksbahn öfters dort in der Nähe bin, denn die Strecke Klostermansfeld – Wippra liegt in unserer Nachbarschaft, bin ich auch dort oft mitgefahren. Landschaftlich finde ich die Strecke sehr schön und wenn ich an die Investitionen der letzten Jahre denke, hoffe ich ehrlich gesagt nicht das es in den nächsten Jahren zu einer Abbestellung oder Einstellung des Verkehrs kommen wird.
----
Von der KBS 330 sendet
viele Grüße, Mittelbach
Signaturbild: HarzElbeExpress auf dem Weg nach Halle (Saale). Im Hintergrund ist er Petersberg zu sehen.