MZ vom 10.07.2014: Bahn in der Fläche drohen herbe Einschnitte

#1 von FTB , 10.07.2014 08:29

Wie die Mitteldeutsche Zeitung heute in ihrem Leitartikel berichtet, drohen dem Regionalverkehr der Bahn in Sachsen-Anhalt größere Einschnitte.
An einigen Stellen sicher sinnvoll, anderswo könnte es problematisch werden. Wäre ein guter Anlass, endlich mal über den Unsinn der kostenlosen Fahrradmitnahme nachzudenken.
Und das schreibt die MZ: Bahnverkehr in Sachsen-Anhalt drohen herbe Einschnitte
Auch ist eine Liste aufgeführt, welche Strecken davon und vor allem von einer Abbsetellung betroffen sein könnten. Bemerkenswert finde ich, dass Merseburg - Schafstädt nicht mal aufgeführt ist. Aber vielleicht ist intern darüber schon entschieden? Man weiß es nicht...
Proeblematisch halte ich auch eine mögliche Abbestellung Klostermansfeld - Wippra. Hier wird das touristische Potential einfach unterschätzt.
Na mal sehen, wie da die Entwicklung weiter geht.


...täglich Linie 36

Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Hemingwaystraße 19 in Halle-Neustadt
Öffnungszeiten ab 13.Mai 2014: Di 14 - 17 und Sa 14 - 17
Stadtführung durch den Paulickschen Kern bis 27.September jeden Sa 12:00 ab Hst. Feuerwache

http://www.mdr.de/kultur/halle-neustadt-jubilaeum100.html

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: MZ vom 10.07.2014: Bahn in der Fläche drohen herbe Einschnitte

#2 von Mittelbach , 10.07.2014 10:41


Moin!

Naja, was irgendwann mal aus der Wipperliese wird, RB (Helbra)-Klostermansfeld-Wippa darüber bin ich auch schon sehr gespannt. Fakt ist das die Burgenlandbahn, welche bei der letzten und schon nach der Ausschreibung vorher den Zuschlag zum Betreiben der Regionalbahn bekommen hat, den Zuschlag bis zum Jahre 2018 erhalten hat. Einen Haken gibt es aber bekanntlich. Der Vertrag kann ab 2015 jedes Jahr (abhängig von den Fahrgastzahlen) gekündigt werden.

In Anbetracht der Maßnahmen und Investitionen die in den letzten Jahren dort durchgeführt worden sind finde ich es allerdings sinnfrei im Jahr 2015 den Zugbetrieb dort einzustellen. Zum Einen würde dann die sogenannte „WiSelCard“ wie es mal in der MZ stand in der Tat keinen Sinn mehr machen. Zum anderen wären die Fördergelder für den Ausbau des Bahnhofsplatzes in Wippra (für den Rad- Bahn- und Busverkehr). Auch zu nennen sind die Gelder für die notwendig gewordene Nachrüstung der drei fahrtüchtigen Firmeneigenen Esslinger Triebwagen der Kreisbahn Mansfelder Land, welche diese Strecke im Auftrag der Burgenlandbahn bedient zum einen vor wenigen Jahren mit einer PZB-Anlage. Da die Kreisbahn Mansfelder Land die Ausnahmegenehmigungen und durchs EBA gesetzten Fristen hat verstreichen lassen wurden im Jahre 2012 die Triebwagen für längere Zeit stillgelegt. Erst fuhr für mehrere Wochen SEV.


Nach einigen Wochen wurde dann, bis die Triebwagen nachgerüstet wurden eine „Ersatzwipperliese“ (hier im Bild) beschafft.

Zum anderen ist nicht zu vergessen der im letzten Jahr für 120 000 Euro erfolgte Einbau einer Zugfunkanlage, welche bis dato nicht vorhanden war. Die Personale kommunizierten bis dahin via Handy mit dem Fahrdienstleiter in Klostermansfeld.

Da ich als Personal der Mansfelder Bergwerksbahn öfters dort in der Nähe bin, denn die Strecke Klostermansfeld – Wippra liegt in unserer Nachbarschaft, bin ich auch dort oft mitgefahren. Landschaftlich finde ich die Strecke sehr schön und wenn ich an die Investitionen der letzten Jahre denke, hoffe ich ehrlich gesagt nicht das es in den nächsten Jahren zu einer Abbestellung oder Einstellung des Verkehrs kommen wird.


----
Von der KBS 330 sendet
viele Grüße, Mittelbach

Signaturbild: HarzElbeExpress auf dem Weg nach Halle (Saale). Im Hintergrund ist er Petersberg zu sehen.

Mittelbach  
Mittelbach
Beiträge: 43
Registriert am: 16.12.2013


RE: MZ vom 10.07.2014: Bahn in der Fläche drohen herbe Einschnitte

#3 von Halle-Süd , 10.07.2014 11:13

Hier der Link zum Beitrag: http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/z...6,27767442.html

Falls der Beitrag so vollständig ist, muss man leider sagen, dass es sich wieder um typisches MZ-Gelaber handelt - kaum wirkliche Fakten, stattdessen Spekulationen und Unsinnigkeiten.
Es steht etwas von angeblich 15 Strecken im Artikel, eine Liste finde ich jedoch nicht.
Es werden nur genannt:
- Halle - Eisleben (sorry, das ist absurd)
- Weißenfels - Zeitz (glaub ich nicht dran, da es sehr gut nachgefragte Verbindungen im Schüler-, Berufsschüler- und Berufsverkehr gibt; dazwischen natürlich Züge, wo weniger los ist --> SEV ist hier aber schwierig, da die Bahn recht flotte Fahrzeiten hat)

Die hier thematisierte Strecke nach Wippra finde ich im Artikel nicht.

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: MZ vom 10.07.2014: Bahn in der Fläche drohen herbe Einschnitte

#4 von Halle-Süd , 10.07.2014 11:16

Zitat von Mittelbach im Beitrag #2

Moin!

Naja, was irgendwann mal aus der Wipperliese wird, RB (Helbra)-Klostermansfeld-Wippa darüber bin ich auch schon sehr gespannt.


Nach Helbra fährt doch gar nichts mehr.


Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006

zuletzt bearbeitet 10.07.2014 | Top

RE: MZ vom 10.07.2014: Bahn in der Fläche drohen herbe Einschnitte

#5 von Halle-Süd , 10.07.2014 11:21

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: MZ vom 10.07.2014: Bahn in der Fläche drohen herbe Einschnitte

#6 von FTB , 10.07.2014 11:41

Die Liste steht auch so in der Druckausgabe. Da hat man jetzt wohl auf mz-web.de nachgebessert.


...täglich Linie 36

Geschichtswerkstatt Halle-Neustadt - DAS HALLE-NEUSTADT-MUSEUM
Hemingwaystraße 19 in Halle-Neustadt
Öffnungszeiten ab 13.Mai 2014: Di 14 - 17 und Sa 14 - 17
Stadtführung durch den Paulickschen Kern bis 27.September jeden Sa 12:00 ab Hst. Feuerwache

http://www.mdr.de/kultur/halle-neustadt-jubilaeum100.html

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: MZ vom 10.07.2014: Bahn in der Fläche drohen herbe Einschnitte

#7 von Mittelbach , 10.07.2014 12:25


1.) Richtig, nach Helbra fährt nichts mehr. Das ist noch so bei mir drinn.

Es gibt, bzw. gab vor kurzem aber wieder Planungen irgendwann Helbra wieder zu bedienen. Dafür wurde eigens auf dem Hausbahnsteig in Klostermansfeld, so sagte es mir ein Kollege der Kreisbahn ein neues Flügelsignal errichtet. Ich glaub vor zwei Jahren war das als ich den Bau des Signals teilweise miterlebt habe. Der Streckenabschnitt nach Helbra wurde seit einigen Jahren nicht mehr bedient da die Triebwagen der Kreisbahn nicht mit dem vorhin schon erwähnten Zugfunk ausgerüstet waren. Das hatte nichts mit Fahrgastzahlen zutun.

2.) Halle-Eisleben ist in der Tat Quark. Es sei denn das die bis jetzt existierenden Planungen alle wieder in die Tonne gedrückt worden sind. Aber wie ich jetzt in dem letzten Link sehe steht diese (nur) unter „Ausdünnung“.

Vorhin habe ich darüber einen Beitrag im Radio gehört. Da war von der Wippraer Strecke auch nicht die Rede. Dort drohte aber schon die letzten Jahre immer wieder die Abbestellung.

Von der Wippraer Strecke hatte ich doch nur gesprochen weil Du sie im Eingangsposting mit erwähntest.

Von der in der Liste aufgeführten Strecke „Magdeburg-Oschersleben“ das ist für mich nichts neues davon habe ich vor längerem schon gehört. Die Anzahl der fahrplanmäßigen Haltestellen sind ja schon, zumindest zwischen Halberstadt und Oschersleben (selbe Strecke) kräftig reduziert worden. „Halberstadt-Blankenburg“, fahren da viele Leute mit? Ich habe persönlich keinen Grund dort mit dem Zug zu fahren. Hätte man den planmäßigen Verkehr auf der Strecke von Blankenburg nach Rübeland und Elbingerode damals nicht eingestellt würde es (für mich) noch etwas anders aussehen. Ich denke mir das die übrig gebliebenen Züge nach Ausdünnung der Strecken Oschersleben-Magdeburg und Halberstadt-Blankenburg auf der Strecke (Goslar)-Halberstadt-Halle gut benötigt werden wenn der HEX die RE-Linie Halle-Goslar als RX ab 2015 betreibt.


----
Von der KBS 330 sendet
viele Grüße, Mittelbach

Signaturbild: HarzElbeExpress auf dem Weg nach Halle (Saale). Im Hintergrund ist er Petersberg zu sehen.

Mittelbach  
Mittelbach
Beiträge: 43
Registriert am: 16.12.2013


RE: MZ vom 10.07.2014: Bahn in der Fläche drohen herbe Einschnitte

#8 von Mittelbach , 10.07.2014 12:49


Ich habe leider gerade festgestellt das ich bei einem Satz in meinem ersten Text die Hälfte vergessen habe, es aber jetzt nicht mehr bearbeiten kann.

Richtig sollte es heißen:

Zum anderen wären die Fördergelder für den Ausbau des Bahnhofsplatzes in Wippra (für den Rad- Bahn- und Busverkehr) aus dem Fenster geschmissen.


----
Von der KBS 330 sendet
viele Grüße, Mittelbach

Signaturbild: HarzElbeExpress auf dem Weg nach Halle (Saale). Im Hintergrund ist er Petersberg zu sehen.

Mittelbach  
Mittelbach
Beiträge: 43
Registriert am: 16.12.2013


RE: MZ vom 10.07.2014: Bahn in der Fläche drohen herbe Einschnitte

#9 von mgtk , 12.07.2014 13:27

Hier ein Link zur drohenden Einstellung der Geiseltalbahn. Falls es wirklich zu einer Abbestellung kommt, kann man doch die Strecke zumindest bis zum Geiseltalsee umspuren und die Straßenbahnlinie 15 saisonal dorthinführen.


Es grüßt der Meterspur- GelenkTriebwagen- Kurz

mgtk  
mgtk
Beiträge: 201
Registriert am: 17.02.2013


RE: MZ vom 10.07.2014: Bahn in der Fläche drohen herbe Einschnitte

#10 von Mittelbach , 22.08.2014 11:34


Leider ist es nun doch sicher. Zufällig habe ich in den Nachrichten im Radio gehört das die RB-Linie zwischen Klostermansfeld und Wippra, auch bekannt als Wipperliese, für welche in zurückliegender Zeit sehr viel Geld ausgegeben worden ist um Auflagen des Landes umzusetzen Mitte April des nächsten Jahres nun tatsächlich eingestellt wird. Das ist typisch Deutschland. Erst ein Haufen Geld für etwas ausgeben und dann abschaffen.

Da wurde anscheinend die Klausel im aktuellen Verkehrsvertrag bewusst rein geschrieben: "Zuschlag bis 2018, mit der Möglichkeit jedes Jahr zu kündigen". Nur das man nun auch so schnell davon Gebrauch macht entsetzt mich.

Ich gehe davon aus das das schon alles so von vorn herein geplant war.


----
Von der KBS 330 sendet
viele Grüße, Mittelbach

Signaturbild: HarzElbeExpress auf dem Weg nach Halle (Saale). Im Hintergrund ist er Petersberg zu sehen.

Mittelbach  
Mittelbach
Beiträge: 43
Registriert am: 16.12.2013


RE: MZ vom 10.07.2014: Bahn in der Fläche drohen herbe Einschnitte

#11 von Unglücksrabe , 22.08.2014 12:25

Mehr dazu und zu anderen Strecken auch im HalleSpektrum: http://hallespektrum.de/nachrichten/umwe...lgelegt/111959/

"Bahnstrecken Merseburg–Schafstädt, Wittenberg–Bad Schmiedeberg und Klostermansfeld–Wippra werden stillgelegt"

Unglücksrabe  
Unglücksrabe
Beiträge: 140
Registriert am: 19.11.2009


RE: MZ vom 10.07.2014: Bahn in der Fläche drohen herbe Einschnitte

#12 von Mittelbach , 23.08.2014 09:47


Diesen Schritt bei der Wipperliese rechtfertigt der Sprecher der landeseigenen Nahverkehrsgesellschaft mit hohen Aufwendungen von Steuergelder die benötigt werden um ab April 2015 zwei Brücken zu sanieren.

Das ist aber dumm. Erst kürzlich wurden sehr viel Steuergelder verbraucht um in Wippra den Endbahnhof komplett umzubauen um eine moderne Umsteigestelle zwischen Bus und Zug zu schaffen. Diese Steuergelder sind durch diesen Einstellungsbeschluss wirklich aus dem Fenster geschmissen.


----
Von der KBS 330 sendet
viele Grüße, Mittelbach

Mittelbach  
Mittelbach
Beiträge: 43
Registriert am: 16.12.2013


   

Lochau: Bahnhof und "Kohlebahn"
Züge für MDSB II kommen später (mit Link zur MZ)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz