Hallo Stefan,
ich kann dich beruhigen, mir geht es ähnlich. Ich kann noch längst nicht alle
Streckenverläufe am alten Riebeckplatz nachvollziehen.
Heute Nachmittag habe ich die Zeit bis zur Abfahrt nach Hause am Riebeckplatz genutzt und einige
Bilder gemacht. Im Zug habe ich dann deinen Beitrag hier gelesen, passt also wieder :-)
Leider ist der kleine Klinkerbau von der Merseburger Straße derzeit sehr zugewachsen,
da ist es auf dem Google-Bild besser erkennbar.
Ich habe trotzdem auf den Auslöser gedrückt, bei mir ist noch die Ecke des Plattenbaus erkennbar.
Bei der sichtbaren Straße handelt es sich um die Willy-Brandt-Straße (vorher Philipp-Müller-Straße).
Die beiden Eckhäuser auf deinem ersten Bild stehen nicht mehr, dort steht heute das Com-Center.
Das nächste Bild ist direkt neben dem Klinkerbau aufgenommen, rechts daneben führte das Gleis vorbei.
Im Hintergrund ist die Rudolf-Breitscheid-Straße erkennbar, ob die Straße früher auch so hieß entzieht sich meiner Kenntnis.
Das dritte Bild zeigt den weiteren Verlauf der Rudolf-Breitscheid-Straße.
Auf dem vierten Bild ist der Gleisbogen von der Rudolf-Breitscheid-Straße in die Ernst-Toller-Straße erkennbar.
Das letzte Bild zeigt den Gleisbogen von der anderen Seite sowie die Gleisreste der Strecke zum Rannischen Platz.
Wie schon gesagt, jedes Detail der Gleisanlagen im Bereich Riebeckplatz ist für mich noch nicht nachvollziehbar/vorstellbar.
Aber ich werde, wenn es die Zeit zulässt, eine digitale Karte nutzen und dort versuchen die alten Streckenverläufe einzeichnen.
Mal sehen ob dieses Vorhaben irgendwie gelingt :-)
Viele Grüße
Matthias